Lymphdrainage

  • Vielen Dank Karina. :)


    Da werde ich am Dienstag gleich mal in der Praxis fragen warum die Behandlung nur 40 Minuten gedauert hat. Bin mal gespannt was die sagen.


    LG Susi

  • Hallo Bardo, Susi,
    das habe ich vor Jahren ( Armlymphödem) auch schon erlebt.
    Als ich die Praxisleute darauf ansprach hieß es, die restlichen 5 Minuten wären für den Bürokram. Ich konnte das nicht fassen, warum ich als Patientin die Bürozeit "auf mein Rezept" nehmen sollte. Man stelle sich vor, die würden das bei allen so machen. Was für ein Betrug am Patienten und an der Kasse!!
    Meine Antwort war, dass ich dadurch ja über 1 Behandlung pro 10er Rezept verlíere und dass sie dann quasi eine 11. Behandlung dazumachen müssten, um die Fehlzeit auszugleichen. Die Rezeptgebühr für 10 x 45 Minuten haben sie ja auch kassiert. (Glaube, die rechnen immer mit 20Minuten-Blöcken so wie bei Massagen - aber das konnte ja nicht mein Problem sein).
    Darauf sind die nicht eingegangen.
    Da hilft es nur die Praxis zu wechseln, was ich dann auch getan habe.
    Gruß
    Amazone

  • Ich bekomme auch immer 45 Min. "reine" Lymphzeit verordnet, die in der
    Regel auch eingehalten wird. An guten Tagen kommt es aber auch vor,
    dass wir schon nach 30 Min. durch sind. Da ich eine generalisierte
    Schwellneigung habe, wo dann manchmal die Arme stark betroffen sind,
    wird an solchen Tagen dann schon mal 60 Min. gelympht. So gleicht sich
    das dann bei mir immer aus. Was bringt es mir, wenn nach 30 Min. alles
    "erledigt" ist, ich aber noch weitere 15 Min. weitergelympht werde?
    Da finde ich es so, wie wir es machen, effektiver.

  • Die Rezeptgebühr für 10 x 45 Minuten haben sie ja auch kassiert


    Die Rezeptgebühr kassiert der Therapeut im Auftrag der Krankenkasse ein.
    Denn die Krankenkasse zieht die Rezeptgebühr ab von dem Betrag, den sie dem Therapeuten für die Behandlung bezahlt.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Es ist für die Praxen, die im 20 Minuten Rhytmus arbeiten nicht leicht 45 Minuten unter zu bringen. Ich versuche immer beide Seiten zu verstehen. Denke es ist einfach eine Ausrede wenn die sagen die 5 Minuten wären für die Terminvergaben usw. Bei einem Patienten der ein Rezept mit 20 Minuten vorlegt wird sicher auch nicht nur 15 Minuten behandelt. Aber was sollen sie machen. Mir hat mal eine Physiotherapeutin erzählt sie muss, wenn ein Patient absagt und sie einen Leerlauf zwischen zwei Behandlungen hat diese Zeit als Minus zeit eintragen und damit Stunden abbauen. Das finde ich ehrlich schon krass. Jetzt werde ich bei meinem nächsten Termin genau auf die Uhr schauen und sollte die Behandlung wieder nur unter 40 Minuten sein einfach fragen wie sich das regeln lässt.


    LG Susi

  • Hallo
    eine andere möglichkeit um der Praxis ent gegen zukommen...wäre den Arzt nach einem 60 Minuten Rezept zufragen.
    Oder mit der Praxis eine regelung zutreffen sich mit den 4o Minuten zufrieden geben und dafür dann einmal jenachdem wie viel auf dem rezept steht eine 20 Minuten Behandlung extra zubekommen oder einmal dann 6o Minuten damit du deine Zeiten komplett hast.


    Gruss Wicki

  • Hallo biene0756,


    ich weiß, dass die Kasse diesen Betrag von der Praxis bekommt, aber ich finde es trotzdem unverschämt so zu handeln.
    Das wäre wie wenn man beim Bäcker ein Brot kauft und der gleich ein Stück davon abschneidet und zurückbehält.


    Übrigens finde ich Ihre Beiträge und Hilfestellungen für uns ganz toll. Dankeschön.
    Grüßchen
    Amazone

  • Hallo,


    ich weiß das ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern soll. Aber die KASSEN Richtlinien besagen das die Regelbehnadlungszeit (MLD 45 = 45 Minuten) inklusive alle Vor- und Nachbereitung ist. Die Vertragliche Anlage dazu ist selbst bei den Kassen im IUnternet veröffentlicht, aber ich habe auch ein Schreiben der Techniker Krankenkasse (!) die das genauso bestätigt.
    Somit ist es auch kein Betrug an den Kassen, denn die haben sich das ja ausgedacht.
    Ob man tatsächlich 5 Minuten jedes Mal zur Vor- und Nachbereitung benötigt sei dahin gestellt.


    Desweiteren möchte ich bie diesem Streitthema nochmals darauf hinweisen: Ein guter (Lymph)Therapeut definiert sich nicht über Behandlungszeit sondern über das Behandlungsergebnis.


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Ich weiß was Du meinst.


    Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen: Was ich (als Therapeut) in 40 Minuten nicht hinbekomme bekomme ich auch in 60 oder mehr nicht hin.


    Ansonsten habe ich nur die Vorgaben der Kasse wiedergegeben. Es ist kein "wegnehmen" die Rahmenverträge sehen nun mal die Vor- und Nachbereitung vor, was auch Sinn macht. Ich glaube nicht das ihr arbeiten wollen würdet ohne Bezahlung.


    Bevor ich jetzt wieder Schelte bekomme möchet ich übrigens mal sagen wie das in meiner Praxis gehandhabt wird:
    Der Patient wird 45 Minuten in meinem Plan eingeplant. Die Zeit läuft wenn ich rein komme. Effektiv behandeln (ggf. Befundung, ggf Messung, eigentliche MLD) sind dann ohne jedesmal stramm auf die Uhr zu sehen 43 Minuten. Bleiben mir 2 Minuten für: Planung, Raum aufräumen, Therapiebereicht schreiben (nein, der wird nicht extra vergütet; nicht mal das Material und nicht bei allen Kassen die Briefmarke). Das find ich einen fairen Mittelweg. Und der Patient hat 45 Minuten meiner Zeit bekommen. Die von seiner Kasse auch bezahlt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hi,


    also mit meiner Aussage meinte ich wenn jemand nicht (gut) lymphen kann ist es egal wie lange er darauf rumdrückt.


    Und natürlich hast Du Recht, wenn alles wie am Schnürchen läuft (Handtuch, Termine langzeit geplant, usw) kann man sehr viel einsparen und hat dann mehr Zeit zum lymphen übrig. Aber das ist nicht die Regel, bzw nur bei Langzeitpatienten der Fall.


    Die "Anmeldedame" möchte übrigens auch Geld für Ihre Arbeiten.


    Und was den Bäcker und das Brot anbelangt. Der Bäcker kalkuliert seinen Preis auch inklusive aller Vor und Nacharbeiten. Und dem entsprechend lang, groß, gehaltvoll usw ist das Brot. Er hat also die Scheiben vorher schon abgeschnitten bevor es in der Auslage liegt.


    Wenn eine Praxis übrigens schon von Anfang an nur 40 Minuten einplant, im schlimmsten Fall einfach weil der Plan nur 20 Minten Einheiten hat, finde ich das übrigens nicht gut bzw. einfach schlecht organisiert. 45 Min sollte man schon einplanen, es ist nur die Frage was in dieser Zeit alles stattzufinden hat. Und das haben die Krankenkasse klar geregelt. Ob wir das gut finden oder nicht ist eine andere Frage.


    Ich gebe euch ein Beispiel:
    Therapiebereicht: es gibt Kassen die diesen nicht extra vergüten; das heißt er ist im Preis für die Behandlung inklusive. Also muss ich das Material (Papier, Drucker, Toner, Umschlag, Briefmarke) und den zeitlichen Aufwand (schreiben und zum Briefkasten) entweder in meiner Freizeit machen oder es von der Therapiezeit abziehen. Nun könnte man sagen Du bist selbstständig, so ist das nun mal, das würde ich für den zeitlichen Aufwand vielleicht sogar noch gelten lassen (auch wenn das betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist). Aber was ist mit den Angestellten Physios? Sollen die in ihrer Freizeit Therapieberichte schreiben? Nein, die wollen für ihre Arbeit auch Geld (und ich hoffe euch ist klar das die Löhne so wie so nicht exorbitant hoch sind). Nehmen wir an eine 40 Stundenkraft beendet am Tag nur 2 Rezepte mit Therapiebericht. Nehmen wir an sie brauch 5 Minuten pro Bericht. Das sind im Monat (20 Arbeitstage) 200 Minuten bzw. 3 Stunden 20 Minuten. Wenn diese Zeit nicht von den Rezepten bezahlt werden soll, wovon denn dann? Und da ist der Material Aufwand ja noch nicht mal dabei. Briefmarken in diesem Beispiel: 24 Euro usw.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert doch nicht wie ein Unternehmer seine Kalkulation erstellt. Das ist doch sein Problem. Wenn ich ein Brot kaufe lege ich 2 Euro auf den Tisch und fertig. Und wie eine Praxis arbeitet, Ihre Termine etc. macht ist auch nicht mein Problem. Hier wird das Problem der Praxis( des Therapeuten) zu meinem Problem gemacht und daran habe ich als Patient keine Interesse. Langsam nervt mich diese Diskussion.

  • Die Kalkulation gibt die Krankenkasse vor: Die Bezahlung für 45 Minuten MLD beinhaltet alle Vor und Nachbereitungen. (Ein Schreiben der Techniker Krankenkasse liegt vor aber das ist ihnen (HR) ja bekannt).


    Ihre Aussage führt nur zu Dumpinglöhnen der Angestellten Physiotherapeuten. Und das kann nicht im Sinne der Patienten sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • SteZie erwähnt nur, was mit den 45 Minuten Bezahlung der Krankenkasse alles abgegolten werden muss, das ist doch völlig logisch. Übertragen auf das Brot, wäre es so, als wollte ich zwar die notwendigen Zutaten und den Bäcker bezahlen, der das Brot herstellt, aber nicht die Verkäuferin, die es mir verkauft..... und wenn der Bäcker nicht pleite gehen will, dann muß er die natürlich in seine Kalkulation einbeziehen.
    Genau so müssen die zur MLD erforderlichen Nebentätigkeiten auch von dem von der Krankenkasse zur Verfügung gestellten Geld bezaht werden- in letzter Konsequenz bis hin zum Waschmittel für die Reinigung der Laken und zum Toilettenpapier für Patienten und Angestellte.

    Liebe Grüße


    Tanja

  • Danke.


    Letztendlich geht es darum wie es die Krankenkassen beschlossen haben. Denn die geben vor wie es zu laufen hat.
    Hier der entsprechende Rahmenvertrag, veröffentlicht von der AOK (sicher auch bei einigen anderen auf der Homepage zu finden):
    http://www.aok-gesundheitspart…ung/rahmenempf_anl_1a.pdf


    Entscheident ist:
    "6. Regelbehandlungszeit
    Die Zeitangabe bezieht sich auf die Durchführung der Therapiemaßnahmen am Patienten. Bei einzelnen Leistungen sind für die Regelbehandlungszeit Richtwerte angegeben. Dabei darf die Mindestdauer nur auf medizinischen Gründen unterschritten werden. Die Vor- und Nachbereitung ist Bestandteil der Behandlung."

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • :cursing: Hallo,


    ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen. Weiß nur, dass mir in meinen 33 Jahren noch kein Therapeut das Handtuch auf die Liege gelegt hat.


    In der Regel bringt der Patient sein Handtuch mit oder holt es aus dem Regal in der Praxis (Lagermiete?) und bringt es nach der Behandlung zurück oder nimmt es wieder mit nach hause.


    Aber, wie in allen "Firmen" oder "Kleinbetrieben" -klappern gehört zum Handwerk- . Nichts für ungut. :cursing:



    Amazone