Habe ich ein Lipödem??

  • Hallo,
    ich habe heute durch Zufall etwas über Ödeme im Internet gelassen. Ich vermute jetzt, dass ich das habe und habe geweint. Ich hätte nie gedacht, dass es jemals eine Hoffnung gibt, dass meine Beine schöner werden.


    Seit ich mich erinner, finde ich meine Beine zu dick. Zumindest seit der Pupertät. Am schlimmsten allerdings nicht die Oberschenkel, sondern am meisten schäme ich mich für meine dicken Waden, Knie und Knöchel. Ich bin ansonsten nicht dick. Vielleicht auch nicht dünn, aber normal. Mein BMI liegt ungefähr an der Grenze von Normal- zu Übergewicht. Manche Jahre etwas drunter, manche Jahre etwas drüber. Am Oberkörper nehme ich ganz normal zu und ab. Je nach Gewicht habe ich mal ein paar Speckröllchen oder sichtbare Muskeln, ich bin damit zufrieden. Meine Beine sind aber immer dick und vor allem so unproportinal zum Rest meines Körpers. Als meine Mutter das vor Jahren mal gesehen hatte, war sie etwas erschrocken und hat gedacht, ich hätte vielleicht eine Wassereinlagerung. Ich sollte mit dem Finger drücken. Es blieb aber keine Delle, also dachten wir, dass es keine Wassereinlagerung ist. Ich dachte, ich hätte halt ein paar blöde Gene geerbt, meine Oma hat auch eher dicke Beine. Also habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden, da mir ein Risiko einer Schönheits-Op zu groß ist. Ich versuche, meine Beine vor anderen zu verstecken, trage keine Kleider, Röcke oder kurze Hosen, zumindest sehr sehr selten. Wenn ich es doch tue oder einen Bikini trage, schäme ich mich vor anderen und fühle mich unwohl. Ich passe in keine Stiefel mit den Waden, ich habe Probleme beim Hosen kaufen. In viele passe ich mit den Knien oder Waden einfach nicht rein. Hosenbreite habe ich ca. Größe 29-31, wenn ich gerade viel auf den Rippen habe. Nur unten passen die Hosen dann nicht immer, vor allem bei nicht-dehnbarem Material. Am Oberkörper trage ich S-M, am Unterkörper passe ich in L nicht unbedingt rein. Meine Maße sind am Oberschenkel an der dicksten Stelle c. 62cm, Knie ca. 43cm und Waden ca. 42cm. Wenn ich mal weniger drauf hatte, waren die Beine auch mal schlanker, aber kaum. Mit Mühe und Not habe ich dann mal Stiefel zu bekommen. Ich bin damit sehr unglücklich, ich versuche Fotos zu vermeiden, wo man meine Beine sieht.


    Schmerzen habe ich allerdings keine. Blaue Flecken habe ich oft, ohne zu merken, dass ich mir weh getan hätte. Eine Durchblutungsstörung habe ich nicht, denke ich. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Schmerzen im Bein nach dem Sport, weswegen Ultraschall gemacht wurde. War alles OK, lag an einer muskelhautentzündung.


    Ganz unsportlich bin ich auch nicht. Manchmal gibt es Zeiten, in denen ich gar keinen Sport gemacht habe und es gab Zeiten, in denen ich sehr viel trainiert habe. Die Beine sehen immer gleich aus. Wie 2 Stampfer, als wären die Waden so dick wie die Oberschenkel und die Knie nochmal breiter.
    Kann das sein, dass ich ein Lipödem habe und dass man mir helfen kann und es besser werden kann? Das wäre so unglaublich. Ich habe nie mit einem Arzt über mein Problem gesprochen. Ich schäme mich und hätte bisher nie gedacht, dass man das behandeln kann. Das nächste mal, wenn ich bei meinem Arzt bin, in 2 Wochen habe ich sowieso einen Termin, frage ich ihn. Am liebsten hätte ich jetzt schon den Termin.


    Falls ich das Lipödem habe, wie wird das behandelt? Wie oft macht man meistens Lympfdrainage? Wir ist das mit dem Einwickeln, da passen doch keine Klamotten mehr drüber!? Wird man krank geschrieben oder kommt man ggf in eine Klinik?

  • Danke.
    Ich bekomme keinen Termin bei einem Lymphologen. In der Nähe gibt es laut Datenbank keinen. Im weiteren Umfeld, bis 100km, habe ich angefangen zu suchen. Die eine Ärztin arbeitet dort nicht mehr (Datenbank ist nicht ganz aktuell), eine andere Praxis ist absolut dicht und nimmt vorerst keine neuen Patienten, ich könnte aber in 1 Monat wieder nachfragen, und noch eine andere Praxis vergibt ab November Termine (Es ist jetzt April!)...
    Ich gehe jetzt erst mal zu meinem Arzt, bei dem ich immer bin. Er ist zumindest auch Internist. Habe ihn auch schon per Handy gefragt. Er schreibt mir die Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe auf, wenn ich komme in 2 Wochen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass er vielleicht nicht die richtige Therapie kennt. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich das dann machen soll. Ich denke auch nicht, dass meine Beine jetzt in Kompressionsstrümpfe passen würden. Ich wüsste auch nicht, ob man die fast durchgehend tragen müsste ist nicht. Ich passe ja jetzt schon kaum in meine Hosen. Wenn da noch dicke Strümpfe drunter wären, könnte ich ja kaum noch was drüber tragen...

  • Hallo
    entschuldigung ..aber sie werden nicht ....wenn sie eine fundierte Antwort wollen...darum kommen.. sich auf den Weg zumachen und eine längere Strecke fahren müssen geht auch mit öffentlich Verkehrsmitteln...geht alles muss ich auch....und wenn sie arbeiten Urlaub dafür nehmen.
    Es gibt auch einige Akutkliniken wie Rheine oder Osnabrück ....im Norden weis ja nicht wo sie her kommen.
    Und als Betroffene kann ich auch sagen jetzt haben sie so lange ohne das wissen gelebt und wären sie im Netz nicht drauf gekommen...wüssten sie es immer noch nicht........so können sie doch schon mal den Termin im November machen.
    So ist nun mal unsere heutige Zeit...nicht schön aber wahr.
    Wenn sie es noch nicht gemacht haben nehmen sie sich mal die Zeit und lesen sich hier im Forum rauf und runter und quer und Sie werden viele >Antworten auf Ihre Fragen bekommen.
    Sie schaffen das ganz sicher sie haben doch bis jetzt auch damit gelebt.
    Alles Gute
    Wicki

  • Ich komme aus Mittelhessen - habe schon einen Beitrag von jemand anderem aus der Region gelesen, der/sie hatte auch nichts gefunden. Klar ich habe jetzt auch weiter weg gesucht, Frankfurt. Aber da waren die Praxen, die bis oben hin zu waren. Könnte auch weiter suchen, bis 200km, aber ob es da besser aussieht? Das ist dann auch noch Rhein-Main-Gebiet, da wird es nicht anders sein. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir jetzt den Termin im November mache oder versuche, schneller einen zu bekommen, wenn ich privat zahle!? Keine Ahnung, bin etwas ratlos. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob mir dann im November irgendwas wichtigstes dazwischen kommt, von der Arbeit oder so.


    Nochmal eine Frage: Was macht ein Lymphologe anders als ein normaler Internist. Eine sichere Diagnose stellen? Kennt er auch als einziger die richtige Behandlung? Ich würde ja schon gerne jetzt mit der richtigen Behandlung anfangen können und nicht erst im Winter.

  • Hallo Katinka86,


    leider wissen viele Internisten & Hausärzte mit der Krankheit gar nichts anzufangen!
    Ich würde nur zum Facharzt gehen!

  • Hallo Katinka86,


    es gibt noch eine Möglichkeit in Bad Nauheim in der Taunusklinik Dr.Herpertz ( Kosten ca.50 Euro) privat zahlen, was Du ja geschrieben hattest.
    Dr.Herpertz ist ein Spezialist auf dem Gebiet. Aber telf. abklären da er nicht immer da ist nur nach Termin.

    Gruß Karina