Lymphödem

  • Hallo, habe sekundäres Beinlymphödem seit vielen Jahren. Seit einigen Wochen ist rechter Fuß wärmer als linker, Haut häufig rot, Fuß einschließlich Zehen erheblicih dicker als sonst. Habe kein Fieber und kein Unwohlsein. Unterschenkel inzwischen auch mehr eingestaut. Thrombose wurde ausgeschlossen (Blutentnahme und Ultraschall). Anfangs hatte ich Schmerzen beim Laufen im Fuß. Was kann das sein? Ärzte haben von Lymphödem einfach zu wenig Ahnung in meiner Wohngegend.
    Für einen Rat wäre ich dankbar.
    Karo63

  • Nein, Entzündungswerte wurden nicht untersucht. Denkst Du an Wundrose? Kann das denn sein, dass eine Wundrose so unauffällig verläuft?
    Viele Grüße

  • Mir ging es letzten Sommer ganz genau so. Meine Entzündungswerte waren erhöht, aber wohl nicht so hoch, dass Ich Penicillin nehmen musste. Die Werte wurden jeden 2.Tag überprüft und waren dann rückläufig.
    Zum Glück bekam ich schnell einen Termin beim Lymphologen, der mir sofort MLD verschrieben hat, und nach ein paar Wochen war mein Bein halbwegs wieder in Ordnung. Allerdings hat sich da, wo Fuß und Knöchel rot und heiß waren, wie bei einem Sonnenbrand die Haut komplett abgelöst. Seitdem ist mein Fuß immer leicht gerötet aber nicht mehr heiß und nicht wesentlich dicker als zuvor.

    Liebe Grüße
    Matilda