Habe ich Anspruch auf REHA?

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe schon seeeehr viel gelesen und dennoch viele Fragen.
    Bei mir wurde ein Lip/Lymphödem Beginn 3. Grades an Beinen und Armen festgestellt und soll zum Entstauen in eine Lymphklinik.
    Durch eine andere schwere Hauterkrankung kann ich nur einen 400 Euro-Job ausüben.
    Ich bin durch meinen Mann (privat) krankenversichert
    Diese Versicherung genehmigt nur den direkten Versicherten eine Reha, nicht deren Angehörigen.
    Also müßte ich eine Reha bei der DRV beantragen. Hätte ich überhaupt eine chance als Minijobberin?
    Ich müßte dringend eine solche stationäre Reha machen.


    LG Pippa

    never give up ;)

  • Danke Dr. Martin für Ihre Antwort.


    3 Jahre Ausbildung und ein paar Jahre bis zur Geburt meines 2.Kindes, allerdings auch nur Teilzeit.
    Ob das reicht, muss ich erst in Erfahrung bringen.


    Im Jahre 2007 hatte ich durch die DRV eine Reha in Bad Bentheim wegen meiner Psoriasis bewilligt bekommen. Allerdings wurde diese dort von der Klinik aus beantragt. Ich war zuerst als Akut Patient 3 Wochen dort und durch die anschliessende Reha wurden 7 Wochen draus.
    In dieser Zeit war ich nicht beruftstätig wegen der schweren Hauterkrankung.
    Nach den 7 Wochen war ich ein neuer Mensch und suchte mir dann diesen Mini-Job.


    Nun kamen die Ödeme auch noch dazu und befürchte, diesen Job auch nicht mehr lange ausüben zu können, da ich lange stehen muss.
    Ach, es ist schon zum Verzweifeln.


    LG Pippa

    never give up ;)