neue Bestrumpfung - wann sinnvoll

  • Hallo,


    mein Lymphödem im Oberschenkel ist nicht besonders umfangreich, aber dennoch behandlungsbedürftig - nun habe ich nach einer ambulanten Entstaungsphase ca 1, 5 cm Umfang verloren ( vorher ca. 3- 4 cm ). Ich bekomme eine neue Flachstrickversorgung - bis jetzt hatte ich nur eine Versorgung ( keine zum Wechseln aus hygienischen Gründen ), da die Erstversorgung und die Entstaungsphase flott hintereinander gingen.


    Meine Frage : bei welchen Umfangsveränderungen lohnt sich eine Neuanpassung ? Kann eine Neuversorgung schon 1, 5 cm besser halten ... und wenn , würdet ihr mir raten, dann auch eine Wechselversorgung zu beantragen - oder soll ich die alte ( vor 8 Wochen angepasst ) und dann die neue Versorgung im Wechsel tragen - macht das Sinn ?



    Danke und euch allen schöne Ostertage


    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sus,


    wie schön, dass Sie mit Ihrer Behandlung bereits Erfolge erzielt haben und sich nun über eine Neuversorgung informieren wollen. Wir hoffen, Ihnen dazu Ihre Fragen beantworten zu können.


    Aus Ihrem Post konnten wir nicht klar erkennen, zu welchem Zeitpunkt Ihre erste Versorgung angepasst wurde. In der Regel ist es sinnvoll, neue Kompressionsversorgungen dann zu vermessen, wenn in der Entstauungsphase mit intensiver manueller Lymphdrainage und Kompressionsbinden das Ödem um mindestens 70 Prozent reduziert werden konnte. Einen genauen Richtwert, ab wie viel Zentimeter Umfangsveränderung eine neue Versorgung nötig ist, können auch wir Ihnen leider nicht nennen. Allerdings würde ein genau auf Ihre neuen Maße angemessener Strumpf selbstverständlich besser passen.


    Da es aus der Ferne unmöglich ist einzuschätzen, ob Ihre alte Kompressionsversorgung noch ausreichend ist, würden wir Ihnen empfehlen, sich hierzu mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denn durch den verringerten Oberschenkelumfang kann es sein, dass Ihre Strümpfe nicht mehr eng genug an der Haut anliegen und so Ihre Kompressionswirkung nicht voll entfalten können. Dadurch kann es passieren, dass Ihre Beine wieder voll laufen und dann eine neue, engere Kompressionsversorgung eventuell nicht mehr passt. Wenn eine neue Versorgung wegen Umfangreduzierung nötig ist, gibt es die Möglichkeit einen Antrag für die Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse zu stellen, wie Dr. Martin bereits erläutert hat.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Danke für die Antworten - ich werde mich bei der Krankenkasse informieren...... mal schauen, was die so wissen ;)


    Es gibt noch eine andere Lösung: mein Sanitätshaus hat mir angeboten meinen 1. Strumpf mitzubringen. Sie werden diesen einschicken und nach dem neuen Mass nochmals stricken lassen - so dass ich dann zwei passende habe. :P Eine sehr zuvorkommende Handlung - ich bräuchte kein neues Rezept . Man meinte , die erste Versorgung vor der Entstaungsphase sei noch nicht so lang her und ein drittes Rezept würde ich wohl nicht durchbekommen. Ist das nicht super.... das Sanitätshaus halte ich mir " warm ".... es geht in diesem Leben nicht nur um Umsatz... man staune.


    Gruss Susanne