Beine elektronisch ausmessen?

  • Hallo,
    ich habe auf der Homepage eines Sanitätshauses gesehen, dass dort die Beine elektronisch ausgemessen werden. Hat das schon jemand von Euch ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte wesentlich genauer sind als mit Maßband.

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Oh wie schade!
    Ich habe zwar eine sehr nette Mitarbeiterin beim Sanitätshaus, die sehr geduldig alle Änderungen weitergibt (Medi hat nun schon 3 mal die Strümpfe komplett neu gestrickt), aber die Strümpfe passen immer noch nicht. Mittlerweile sind schon 2 Monate seit der Rezeptausgabe vergangen, mindestens 5 Fahrten zum Sanitätshaus(25km Fahrt!), und so langsam nervt es schon.

    Liebe Grüße
    Matilda

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Matilda,


    es freut uns zu hören, dass Sie sich für die digitale Messtechnik interessieren. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Messsystem nur für Patienten mit rundgestrickten Kompressionsstrümpfen genutzt werden kann, wie HR bereits geschrieben hat.


    Beim Anpassen einer Flachstrickversorgung wird „unter Zug“ gemessen, das heißt das Maßband wird nicht nur an der Haut angelegt, sondern mit ganz individuellem Druck um die betroffene Stelle gezogen. Die Zugstärke des Maßbands variiert dabei je nach Festigkeit des Bindegewebes, nach Stadium des Ödems oder auch nach Druckempfindlichkeit des Patienten. Die berührungslose, digitale Messtechnik kann diesen speziellen Druck auf der Haut nach aktuellem Stand der Technik nicht imitieren, sie richtet sich lediglich nach dem Körperumriss des Patienten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team