Überweisung für ambulante Konsultation

  • Hallo,


    ich habe nächsten Mittwoch einen Termin in der Földiklinik zur ambulanten Konsultation wegen Lip-/Lymphödemen in beiden Beinen. Laut Auskunft benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt. Diese habe ich heute morgen telefonisch in meiner Hausarztpraxis angefordert und es hieß ich kann sie heute Abend abholen. Nun wurde ich zurück gerufen, das sie mir keine Überweisung ausstellen dürfen da ich das erst mit der Hausärztin besprechen müsse. Zum Zeitpunkt als man mir dies mitteilte war meine Hausärztin schon nicht mehr in der Praxis und ich kann frühestens nächsten Dienstag mit ihr sprechen, also einen Tag vor dem Termin. Begründung war u. a. das sie keine Überweisung an dieselbe Fachrichtung ausstellen dürfen (ist eine Gemeinschaftspraxis mit Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Frauenheilkunde).
    Jetzt mache ich mir sorgen das sie es aus irgendeinem Grund ablehnt mir die Überweisung auszustellen. Kann ich den Termin dann nicht wahr nehmen? Ich habe jetzt 9 Monate auf den Termin gewartet. Bzw. kann mir meine Hausärztin die Überweisung verweigern?


    Danke schon mal im voraus für Antworten.
    Viele Grüße, Bingo.

  • Vielen Dank Dr. Martin für Ihre schnelle Antwort.
    Auch das wollten Sie mir nicht ausstellen ohne das meine Hausärztin mit mir spricht. Dürfte sie mir die Überweisung prinzipiell verweigern? Wenn ja, aus welchem Grund?