4Etagen Thrombose

  • Kaiserschnitt am 19.3.2014.Am 4.4. wurde dann o.g. Thrombose diagnostiziert, nachdem linkes Bein morgens blau und geschwollen.
    Vom 27. - 29.3. zuhause ziemliche Schmerzen beim einatmen, bzw. nur ganz flaches Atmen möglich. Ich schob das auf Fehlhaltung beim Marathon-Stillen.
    Das erzählte ich auch den Ärzten im KH, die dann meinten es sei wohl eine LE gewesen.
    Es wollte aber niemand wirklich nachschauen. Bin nun unter Marcumar und Kompressionsstrumpf Kl.2, angeraten für 1 Jahr.
    Meine Frage: ist denn die Therapie bei einer erfolgten LE nicht eine längere/andere, als "nur" bei Thrombose?
    Falls das schon an anderer Stelle beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung..
    LG, Sandra

  • Was ist mit den Venen? Was ist offen ? Was zu ? Frisch ? Alt? Gerinnungsstörungen ? Findet man Ursachen . ausser Schwangerschaft? Fragen über Fragen...


    LE und TVT gibt man länger Heparin und Marcumar...Rate zu möglichst hoher Kompression. Kommt aber auf den Einzelfall an. Wenn noch viel zu ist , scheint Klasse 3 besser ...ist aber schwer voraus zu sagen...es gibt nicht " DIE WAHRHEIT" ...

  • Wenn ich das mal alles wüsste... Letzte Untersuchung ergab Restgerinnsel im Bein, aber Beckenvene komplett zu. Wie die Venen heißen wurde mir nicht gesagt. Ursachenforschung - Fehlanzeige, wurde automatisch auf die Schwangerschaften geschoben. Meine Frage, ob Thrombose alt oder frisch sei, wurde damit beantwortet, dass man das nun nicht mehr sagen könne...
    Bin völlig alleine gelassen mit meinen Fragen, aber 1 Woche im KH gehalten worden...
    Und dort war man sich noch nicht mal einig, ob Bettruhe oder Bewegung...

  • Bei einer Beckenvenen-Thrombose ist das auch nicht so ganz einfach.Aber die Tendenz geht Richtung " ambulatorisch ", bedeutet nicht " ambulant" , sondern NICHT BETTLÄGERIG ....also viel Laufen mit sehr fester Kompression.
    Wenn man Sie aber bei der Diagonse so " allein " gelassen hat , ist das doch äusserst fragwürdig !Abzulehnen! Denn Sie waren sehr krank....


    Natürlich kann allein die Schwangerschaft der Auslöser sein.Aber ZUSÄTZLICH können noch andere Faktoren eine Rolle spielen ! Denn nicht jede Schwangere bekommt eine Thrombose, aber doch einige.


    Auf alle Fälle rate ich zu Kompressionsklasse 3, aber erst , wenn das Bein absolut dünn ist, Ödemfrei. Vorausgesetzt , Sie bekommen die Strümpfe an. Beckenvenen können rekanalisieren, Beinvenen auch . Helfen Sie ihnen, indem Sie feste Ko.str.tragen und somit den Rückfluss verbessern, beschleunigen.


    Wahrscheinlich sollten Sie die Strümpfe länger tragen...Kontrolle im 1. Jahr alle 3 Monate, SOFORT bei Beschwerden.
    Gerinnungsteste machen lassen : Faktor V _Leiden_Mangel, Faktor 2 , etc. Das geht auch unter Marcumar.

  • Lieber Dr. Katz,
    Habe bereits Kontakt ( über das Kontaktformular ) zur Klinik am Ruhrpark aufgenommen.
    Ich hoffe, dass noch Kapazitäten für neue Patienten gegeben sind und ich einen Termin erhalte.
    Es ist mir sehr wichtig, alles zu erfahren, was ich wissen muss, um mit der Diagnose gut zurecht zu kommen. Habe ja auch noch eine Verantwortung gegenüber meinen 5 Kindern. Ich hatte übrigens nach KO.Strümpfen Kl.3 gefragt, wurde aber abgeraten... Hätte vor der Erkrankung niemals gedacht, dass das Thema Thrombose so komplex ist und so unterschiedlich betrachtet / behandelt wird.
    Einen schönen Feiertag und Grüsse aus MG


    .

  • Herzlich willkommen ! Freue mich auf Sie.


    " Abgeraten" bei Klasse 3 ? Verstehe ich gar nicht.Es gibt wenig echte Studien, wann welche Kompressionsklasse angebracht ist. Die Einen sagen so..., die Andern so----
    Aber wir haben praktisch immer Patienten nach Mehretagen-Thrombosen mit Schwellungen, oft von MEHREREN cm !
    Wenn wir dann mehrere Tage 3x täglich wickeln, und KO.Kl.3 verordnen, kommt es eben nicht zu dieser " Versumpfung" , Ödembildung im gesamten Bein, US. Voraussetzung ist auch , sie haben die Kraft , die anzukriegen.


    Und ich denke auch , der Rückfluss wird beschleunigt , somit die Möglichkeit der Rekanalisierung verbessert. Bewiesen ist das nicht , aber " good medical practice"...es gibt eben kaum Studien , die die Verläufe eines PTS über Jahre bis Jahrzehnte erfassen-aber viel unterschiedliche Meinungen.


    Aber das ist halt nicht nur in der Medizin so...
    Dennoch leitet uns die aktive, praktische ,tägliche medizinische Praxis nicht immer in die Irre. ( " Evidence basierte Medizin ")....also




    Herzlich willkommen...Bitte alle erreichbaren Vorbefunde, Laborwerte, Phlebographien, Duplexbilder mit bringen, wenn möglich.


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo nochmal,
    Termin in der Klinik steht für den 19.5.- das vorweg...
    Habe soeben Unterlagen meiner Mutter erhalten aus der Gerinnungsambulanz Duisburg.
    Kurzer Auszug:


    Faktor VIII - 44%
    Faktor XI - 154%. ( das sind die beiden fett gemarkerten Werte )
    " Befund: Faktor VIII-Aktivität erniedrigt ( 44% ) "


    Kann das mit meiner Thrombose überhaupt im Zusammenhang bestehen?
    Ist doch eher das Gegenteil bei meiner Mutter mit stärkerer Blutungsneigung, oder?


    Lg und schönes Wochenende

  • Danke für die rasante Beantwortung lieber Dr. Martin.

  • Ich hab da noch eine Frage:
    Wenn mich nicht alles täuscht, entwickeln sich gerade auf meinem Bauch Umgehungskreisläufe.
    Hätte man diesen mit Kompression entgegenwirken können bzw.. wie am Bein auch - dafür sorgen können, dass sie sich nicht so an den Oberflächen bilden?
    Ich habe nun doch häufiger gelesen, dass es Kompression im Beckenbereich gibt...macht diese jetzt noch Sinn?
    Kaiserschnitt war am 19.3. und die Narbe ist bisher gut verheilt...
    Danke schonmal und lieben Gruß, Sandra

  • Ich bin heute seit dem Beginn der Thrombose das erste mal eine "fremde" Treppe hoch gestiegen und konnte bereits nach wenigen Stufen nicht mehr.
    Das Bein fühlte sich regelrecht erlahmt an. Schmerzhaft war es nicht, aber unangenehm.
    Probleme hatte ich bis zum heutigen Tage nicht mit dem Bein, dass so ziemlich unmittelbar nach dem ersten Wickeln am 4.4. wieder abgeschwollen war.
    Ist das lahme Gefühl normal?

  • Hallo zusammen,
    Kann ich trotz Bein/Beckenvenenthrombose hin und wieder mal für 10 Min ins Solarium?
    Man (Frau) gibt ja mit der Erkrankung nicht automatisch seine Eitelkeit ab :D
    LG Sandra

  • Gewonnen Dr. Katz ! ;(
    Ein schönes WE und wir sehen uns Montag .
    LG

  • Hab doch noch eine Frage:
    Wenn sich meine Thrombose als schwangerschaftsassoziiert herausstellen sollte, ist dann die Gefahr einer Rezidivthrombose als gering einzustufen?
    Und wenn ja, verkürzt sich dann auch die Einnahmezeit des Marcumars? ?(
    LG, Sandra