Lipödem -Fettabsaugung in Narkose oder Lokalanästhesie?

  • Hallo liebes Forum;-)
    Ich habe ein Lipödem Stadion 1.
    Ich bin 168 ,wiege 70Kilo und bin 31Jahre.Ich war bei 2verschiedenen Chirurgen,mit 2verschiedenen Behandlungsmethoden;-(
    Chirug 1-würde die OP in 2Schritten in Lokalanästhesie durchführen ,da es wohl ein besseres Ergebnis ergibt wenn die Patientin mitarbeiten kann-erst Oberschenkel -6Wochen später Unterschenkel!
    Chirug 2-würde die OP in Vollnarkose durchführen, erst würde er die Unterschenkel absaugen und ein bisschen an den Oberschenkeln-die Oberschenkel würde er dann in einer zweiten OP dann nochmal absaugen(also den Rest)!Chirug 2 meint das er Lokalanästhesie nicht empfehlen kann bei so einem Eingriff, da man wohl nie alles betäubt bekommt-der Patient schmerze hat und man da nicht weitersaugen kann!


    Was sagen die Fachmänner hier im Forum dazu?
    oder hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?


    Ich tendiere ja zu Chirurg1 aber ich möchte auch keine Schmerzen dabei haben oder das aufgehört werden muss zu saugen;-( ich bin ziemlich unsicher,ich hoffe jemand antwortet ;( ;( ;(

  • Waren Sie zur Beurteilung auch schon bei einem Lymphologen/In in Berlin z.B. Frau Dr Reishauer ( Charite) oder Frau Dr.Miller ( Niedergelassene Dermatologin) ?

    Hallo Dr. Martin..Ja ich war in der Charité -allerdings bei Dr Panelli.Mir wurde gesagt das man bei Dr Reishauer keinen Termin bekommen kann da sie wohl nur die Leitung führt-irgendwie so jedenfalls;-( Ausserdem wurde mir auch von Frau Dr Panelli gleich ans Herz gelegt das viele der Ärzte hier in der Charité gegen eine Liposuktion sind,weil es in sehr vielen Fällen das Hautbild verschlimmert .Sie hatte mich dann zum Ultraschall geschickt -meine Venen sind ok!Und zum vermessen wurde ich ebenfalls geschickt worden-der Arzt dort hat auch gleich gesagt -ich solle mir das gut überlegen mit einer Absaugung da er hier sehr viel schlimmes schon gesehen hat,die Frauen hatten mehr Dellen als vorher und ganz verschwindet das Lipödem wohl eh nie.Doch wenn ich jetzt nichts mache bekomme ich vlt später ein Lip-Lymphödem-bei meiner Mutter ist das jetzt ganz extrem geworden-sie hat ganz geschwollene Arme und Beine,hat grosse Schmerzen!Es ist irgendwie so schrecklich keine Kontrolle darüber zu haben,egal was man macht -daher habe ich mich für die Liposuktion entschieden ;(

  • Schade das ich keine Antworten bekomme;( es wäre so hilfreich für mich die Meinung von
    Ärzten die sich richtig damit auskennen zu bekommen..hat denn hier irgendein Mitglied
    schon liposuktionen in Lokalanästhesie bekommen ?;((

  • Hallo melody,


    eine Antwort würde mich auch interessieren, da ich auch erwäge, eine Lipo durchführen zu lassen.


    Bei einer Lokalanästhesie ist man sicher schneller wieder auf den schlanken Beinen :D
    aber die Sauggeräusche mitanhören, ist bestimmt auch nicht so toll :whistling:
    Eine Vollnarkose birgt immer Risiken und wenn mehrere OP's nötig sind, ist das sicher auch nicht gut.
    Aber das besprich besser mit dem Arzt, der wird am Besten wissen, was für dich infrage kommt.


    Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aus Erfahrung sprechen kann.


    Alles Gute
    Pippa

    never give up ;)

  • Hallo melody,


    ich hatte meine 1. Lipo ambulant durchführen lassen im Dämmerschlaf. Dabei konnte ich mich während der OP drehen. Einmal verspürte ich kurz einen Schmerz, man lies mich aber sofort wieder einschlafen. Meine 2. Lipo war stationär in Vollnarkose. Ich glaube stat. OPs werden nur in Vollnarkose durchgeführt. Die Ärzte wollen kein Risiko eingehen und können ruhiger arbeiten. Ich würde mich nie wieder amb. op lassen, aber der Dämmerschlaf gefiel mir besser. Zu einer Lokalanäst. kann ich nichts sagen. Ich glaube, da ist man wohl bei vollem Bewußtsein. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich mich dafür entschieden. Da bei mir die KK die Kosten für die OP übernommen hat, hatte ich nicht so viele Möglichkeiten. Wo möchtest du deine OP durchführen lassen? Ich hatte schon viele OPs in Vollnarkose, wo es nicht anders ging, darum würde ich mich immer für Dämmerschlaf oder ähnliches entscheiden.
    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Huhu danke für eure Antworten:(ja schade das noch kein Fachmann hier seine Meinung schreibt:(
    Hallo mobby;) wo genau ich die op machen lasse steht nicht ganz fest da ich ja noch unentschlossen bin aber auf jeden fall in Berlin.und wo hast du deine gemacht? .ich hab halt auch echt Angst das ich Schmerzen habe bei der op und auch danach? Wie war denn bei dir die zeit nach dem Eingriff ? Manche reden ja nur von einem starken Muskelkater?wieviel wurde bei dir abgesaugt bist du zufrieden? Stimmt es das die haut danach delliger als vorher ist;( sorry das ich dich mit Soviele fragen löcher ;(((

  • Hallo,


    also, dann will ich mich mal äußern. Habe zwei OP in Vollnarkose gehabt und danach noch 3 mit Lokalanästhesie.


    Vollnarkose


    Natürlich ist es angenehm, wenn man in die Vollnarkose gelegt wird und von der OP nichts mitbekommt. Nach der 1. OP war ich etwas schläfrig, was sich nach und nach legte. Die Schwestern legen dann Wert darauf, dass man sofort einige Schritte geht, was ich persönlich auch für wichtig halte, denn man liegt ja die ganze Zeit im Bett und versucht auch, Bewegungen zu vermeiden, weil diese auch mit Schmerzen verbunden sind. Am nächsten Tag war die Wirkung der Narkose aber nicht mehr zu spüren und man versucht, regelmäßig ein paar Schritte zu gehen. Es geht dann auch immer besser. Nach insgesamt 3 Nächten bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Bei der 2. OP habe ich danach aber einen ganzen Tag lang geschlafen. Die Narkose hat mich wirklich umgehauen.


    Lokalanästhesie


    Ja, es stimmt, dass man die Schmerzen ab und an spürt. Ich habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht, wie das wohl sein wird, denn ich bin sehr sehr empfindlich. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass man nichts merkt. Die Schmerzen sind ab und an mal zu spüren, nicht die ganze OP über. In meiner ersten ambulanten OP wurden die US gemacht. Ich litt seit Jahrzehnten an den sogenannten Säulenfesseln, die mich seelisch richtig fertig gemacht haben, von den Spannungsschmerzen ganz zu schweigen. In beiden stationären OP hat man es nicht geschafft, mir die Waden so abzusaugen, wie es eigentlich sein sollte. Im Gegenteil: man sagte mir, dass man dort gar nichts mehr absaugen könnte. Nach der ambulanten OP hatte ich richtige Waden und Fesseln (es wurden 2,1 Liter abgesaugt), so geformt, wie es jede gesunde Frau hat. Von daher habe ich die OP-Schmerzen gerne in Kauf genommen.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby-vielen dank für deine ausführliche Antwort;) das ist echt sehr hilfreich für jemanden dem Soviele fragen im Kopf rumschwirren;) hast du denn die op's selbst finanziert? Ich habe heute nämlich das Gutachten vom Arzt für die Beantragung der kostenübernahme bekommen .ich weiß leider jetzt garnicht wie ich das mache-schicke ich das einfach so ab oder soll ich vlt selber auch noch ein paar Zeilen schreiben? Der Arzt würde das auch stationär in Vollnarkose machen -ich habe darüber aber irgendwie nicht soviel gutes gelesen was die Risiken betrifft! ;(

  • Hallo Melody,


    nein, ich habe das Glück gehabt, dass meine KK die Kosten übernommen hat. Das und dass ich dann noch den richtigen Arzt gefunden habe, dafür bin ich unendlich dankbar.


    Ja, ich würde tatsächlich ein paar Zeilen von Dir hinzufügen.


    Das könnte z. B. sein:


    - evtl. Gewichtsabnahme
    - das Tragen von Kompression und MLD und dies nichts gebracht hat
    - eine Verschlimmerung des Lipödems verhindern wollen, damit man weiterhin seinen Beruf ausführen kann


    (natürlich immer nur dann, wenn es auch zutrifft).


    Ich denke, man muss sich bei Vollnarkosen keine Sorgen mehr machen. Das ist alles viel schonender als früher.


    LG
    Gaby

  • Eskommt auf die Technik des Operateurs an, welche Narkoseart bevorzugt wird. Bei der örtlichen Betäubung mit Tumeszenzanästhesie wird meistens eine Analgosedierung(Dämmerschlaf) durchgeführt. Bei anderen Absaugmethoden erfolgt die Operation in Vollnarkose.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die Antworten an alle;) freut mich sehr;) stimmt es denn das man für den Antrag der kostenübernahme bei der kk eine Einweisung vom
    Hausarzt benötigt? Oder muss die Einweisung von dem Arzt sein der auch operieren will? Ich seh da garnicht durch :wacko:

  • Hallo Melody,


    ich hatte seit Dez. 13 drei Lipos und in knapp 3 Wochen ist die 4. bis jetzt hatte ich immer eine Vollnarkose und bin gut damit klargekommen. Jedes Mal wurden fast 4 l reines Fett entfernt und jede OP hat doch seine Zeit gedauert.Ich durfte mir aussuchen ob Teil oder Vollnarkose mit dem Doc zusammen kam ich zu dem Ergebnis Vollnarkose u.a. weil ich viel rede wenn ich nervös bin :whistling: und ich mir auch die Geräusche und das drumherum nicht antun wollte. Nach den Lipos war ich ruckzuck wieder wach und habe auch nicht total müde in der Ecke gelegen. Nach 2 Übernachtungen in der
    Klinik durfte ich wieder nach Hause.


    Für den Kostenübernahmeantrag hatte ich eine Klinikeinweisung von meiner Hausärztin den Hinweis habe ich von der Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse bekommen. Auch vor jeder Lipo bekomme ich eine Einweisung zur OP von meiner Hausärztin.


    Viele Grüsse vom
    Nordseeschaf