Wassereinlagerungen am bein und immer wieder wundrose

  • Folgendes Krankheitsbild ist bei mir vorhanden:


    erstes Erysipel (Wundrose) mit Blasenbildung hatte ich am rechten Bein, im sommer 2010, diese wurde im UKe Ebbendorf (Hamburg) behandelt wo ich das bein hochlegen musste und unter ständig kühlung halten musste,sowie verabreichung vom antibiotika venös. Danach hat sich in meinen rechten bein wasser eingelaggert.
    Im Winter 2010 bekamm ich erneut ein Erysipel (Wundrose) am linken bein, wieder nach der behandlung wassereinlagerung (inzwischen beide beine)


    Seidem bekomme ich jedes Jahr mindestens 1-2 mal ein Erysipel (Wundrose), dieses Jahr war es besonders schlimm da gleich beide Beine (inbesondere schienbein und Unterschenkel) betroffen waren. Seidem kämpfe ich nun wieder gegen die wassereinlaggerung im Rechten bein (rechtes bein hat mehr wassereinlaggerung als wie das linke) neben Kompressionstrümpfen (bis zum knie) der stärke 2 nehme ich inzwischen auch eine Tabblete (Torasemid AL 10mg) aber das bein will einfach nicht dünner werden. Desweiteren wurde auch schon eine manuelle Lymphdrainage an beiden beinen gemacht, leider ohne erfolg.


    Was könnte man noch versuchen zu machen :?:

  • wenn Sie wollen , stellen Sie mal ein paar Bilder ein, denn es könnte sich auch um ein Stauungsekzem handeln...da helfen Kompressionsverbände meist intensiver, als Wassertabletten. Wenn Sie Herzkrank wären , hätte man meist Schwellungen an beiden Beinen GLEICHZEITIG , oft symmetrisch .
    Aber eben nicht hintereinander .
    Und Wassertabletten verdicken auch das Blut...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Desweiteren wurde auch schon eine manuelle Lymphdrainage an beiden beinen gemacht, leider ohne erfolg.


    Eine manuelle Lymphdrainage - ohne Erfolg???
    Also wir Therapeuten sind ja fix, aber so fix, dass nach einer Behandlung schon der Erfolg eintritt - das ist eventuell etwas zu viel verlangt: von dem eigenen Lymphsystem als auch vom Lymphtherapeuten :thumbup:
    Eins muss klar sein, nur eine dauerhafte Therapie mit Lymphdrainage plus anschließender Wickelung, kann zur Verhinderung rezidivierender Erysipele beitragen.
    Da habe ich Beispiele,
    da kann ich mit Erfolg punkten.


    Dran bleiben, gut passende Bestrumpfung anstreben, dann kann das klappen.

  • Hallo komnet !


    Weißt du die Ursache für dein Erysipel ?
    Hat man es festgestellt ?
    Ich würde raten,
    deine Beine genau anzuschauen, ob nicht kleine Wunden vorhanden sind ?!
    Evtl. Nagelpilz oder Fußpilz.
    Insektenstiche ?
    Jedes weitere Erysipel schädigt die Lymphgefäße.
    Ich stimme biene zu - MLD + Kompression.
    Diagnose + Therapie gehören in die Hände eines Arztes.
    Wie Dr. Martin schreibt - einen Lymphologen aufsuchen.