Lipödem Ja oder Nein - lohnt sich der Weg zum Doc?

  • Hallo Zusammen,


    seit längerer Zeit quält mich die Frage, ob ich unter einem Lipödem leide oder nicht. Leider ist der nächste Phlebologe weit weg (40 Minuten Anfahrt) von meiner Heimat und um dort einen Termin zu bekommen muss man ca. 4 Monate warten als Kassenpatient. Wahlweise könnte ich 60 Minuten Anfahrt in kauf nehmen, müsste da aber wahrscheinlich schon einen Tag Urlaub nehmen. Daher setzte ich auf Ihre und eure Erfahrung ob sich der Weg für mich überhaut lohnen würde.


    Seit meiner Jugend hatte ich schon immer gefühlt 2 Kilo zu viel auf den Rippen und auch schon immer stämmige Beine. Während des Studiums und im ersten Arbeitsjahr hatte ich insgesamt 10 Kilo zugenommen. Meine Beine (vor allem die Oberschenkel) wurden daher nicht unbedingt schlanker und mit 18 hatte ich bereits deutliche "Orangenhaut". Irgendwann beschloss ich wieder fit zu werden, nahm die 10 Kilo ab und habe jetzt wieder das Gewicht, wie ich es mit 16 hatte (inzwischen bin ich 24 bei 59 Kilo bei 163cm). Was allerdings blieb sind die Reiterhosen und die Hautschürzen und Fettansamlungen am Knie. Trotz intensivem Ausdauersport (Joggen mit Wettkämpfen in der Halbmarathondistanz) und strikter Überwachung der Ernährung wollen diese letzten Polster seit über einem Jahr einfach nicht weichen.
    Dies ist aber nicht der einzige Grund warum ich über die Krankheit nachdenke. Seit meiner Jugend leide ich unter dem Phänomen extrem leicht blaue Flecke zu bekommen. Manchmal habe ich das Gefühl man muss mich nur schief anschauen und ich habe einen. Beim Klettern (meinem zweitliebsten Sport) komme ich nie ohne blaue Flecken an den Knien nach Hause. Wobei das schlimmste war, als ich vom Mountainbike gefallen bin und die Querstange direkt auf meinen Oberschenkel knallte. Der "blaue" Fleck hatte die Größe von zwei meiner Handflächen und die Verfärbungen ähnelten eher einem Kunstwerk.
    Das einzige was mich noch zweifeln lässt ist die Thematik mit dem Druckschmerz. Ich bin nicht so hyperempfindlich wie es manche hier beschreiben, auch kann ich Abends noch ohne Probleme laufen. Ja gut manchmal sind meine beine etwas dicker als am Morgen, aber wirklich akut Schmerzhaft ist es nicht. Das einzige was mir weh tut ist, wenn man gezielt auf den Oberschenkel drück. Den Schmerz bzw. den Nachhall merke ich noch einige Minuten. Aber ob das langt um als druckempfindlich zu gelten?


    Was denkt ihr aufgrund meiner Schilderungen? Ist das ein Makel mit dem ich Leben muss, bzw an dem ich weiter arbeiten kann, oder würde sich ein Weg zum Arzt lohnen? Ich bin euch und Ihnen für jede Meinung dankbar.


    Gruß vom Frollein

  • Hallo FrolleinAji,


    wenn du noch keine Probleme hast, dann kannst du dir (vorerst) den Weg zum Arzt sparen. Wobei: Eine kurzer Arztbesuch zur Abklärung der Notwendigkeit kann auch nicht schaden! Ich "opfere" auch die Hälfte meines Urlaubs für Arztbesuche. Schließlich sind wir noch jung und brauchen einen gut funktionierenden Körper einfach noch eine ganze Weile! :)


    Ich deinem Alter hatte ich auch noch keine Probleme! Erst mit 33 Jahren setzte der Schmerz ein und es verschlimmert sich stetig. Ich wünsche dir, dass dir das erspart bleibt!


    LG Destino

  • Hallo FrolleinAji,
    laß es abklären.
    Ich habe auch keinen Druckschmerz an den OS, doch an den Schienbeinen und bei leichten Stoß Hämatome.
    Diese Erkrankung ist fortschreitend,also auf zum Arzt.
    Alles Gute für dich.

  • Hallo,


    lasse das unbedingt abklären, je eher desto besser.


    Ich habe gerade das gleiche Problem, weil ich bei meiner Tochter gesehen habe, dass sie auch zugenommen hat, aber fast nur an den Beinen. Da ich als Mutter auch das Lipödem habe, denke ich natürlich sofort daran, dass sie es auch bekommen hat. Schmerzen hat sie auch noch keine, aber ich möchte es lieber abklären.


    Es ist nur ein Weg zum Arzt, auch, wenn es in Deinem Fall ein längerer Weg ist. Mein Phlebologe ist auch 30 km weg, weil man den hier ansässigen Arzt vergessen kann.


    LG
    Gaby

  • Hallo FrolleinAji


    ehrlich beim lesen Ihres Beitrages habe ich gedacht..klasse die Frau was die alles macht und kann.......Ihr Gewicht ist doch okay.....tja und blaue Flecken mehr oder weniger was solls...........und wenn man so stürzt gibt es halt blaue Flecken.......dann sind sie halt was grösser..........ja und.
    Haben Sie gelesen was Kompression auch bedeuten kann wollen Sie damit dann klettern gehen..?
    Die Frage ist ja was ist den die Konsequenz aus Untersuchung und Diagnose..will ich das dann alles????


    Oder mache ich nicht lieber soweiter wie bis jetzt es klingt nach einem guten Leben....gönnen sie es sich weiter.
    Viel Spass


    Gruss Wicki