Kompressionsstrumpfhose, Risse am Bauch, Schwellungen an Hand

  • Hallo, da mein erster Beitrag gelöscht wurde versuche ich es erneut. Gestern habe ich zum ersten Mal Kompressionsstrumphosen getragen. An den Beinen war es ganz ok, am Bauch hat aber alles gedrückt. Als ich die Hose gestern auszog, sah ich drei neue Risse am Bauch :( Ich habe auch Schmerzen am Bauch, die heute noch andauern. Sind Risse normal? :(


    Dann musste ich gestern vor dem Schlafengehen einen Bolero tragen. Heute Morgen waren meine Hände geschwollen. Kommt das bei jemandem bei euch auch vor? Ich habe den Bolero seit 1 1/2 Stunden nicht mehr an aber meine Hände sind noch immer leicht angeschwollen.



    Ich würde mich über eure Hilfe, Tipps und Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Curlyy

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Curlyy,


    um Ihr Lipödem ideal zu versorgen, ist es wichtig bei Ihrer Kompressionsstrumpfhose auf gute Passform und Sitz zu achten. Risse auf der Haut, so wie Sie sie beschreiben, sollten dabei nicht auftreten. Deshalb möchten wir Ihnen dazu raten, in Bezug darauf mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten und ihm Ihre Beschwerden zu schildern.
    Gerade zu Beginn ist das Tragen von Kompressionsversorgung natürlich etwas ungewohnt. Wir hoffen, dass Sie sich schnell an dieses Tragegefühl gewöhnen und mit der Zeit die Vorteile der Kompressionstherapie zu schätzen lernen.


    Leider können wir aus der Ferne nicht genau beurteilen, was Ihre Beschwerden in den Händen auslöst. Möglicherweise wird durch den Kompressionsdruck das Ödem in Richtung der Hände gedrückt und verursacht so die Schwellungen. In diesem Fall wäre es nötig, auch Ihre Hände zusätzlich mit Flachstrickkompression zu versorgen. Zudem könnte es sein, dass Ihr Bolero nicht richtig passt. Die Kompressionsbekleidung sollte zwar, damit sie ihre medizinische Wirkung entfalten kann, eng auf der Haut liegen, allerdings dürfen dabei keine Schmerzen oder Beschwerden, wie die von Ihnen erwähnten Schwellungen, entstehen.


    Wir möchten Ihnen deshalb empfehlen, mit Ihrem Sanitätshaus Rücksprache zu halten und die Passform Ihrer Kompressionsversorgung überprüfen zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Mit welchem Ziel sollen Sie vor dem Schlafengehen einen Bolero anziehen? Aus lymphologischer Sicht erscheint das unsinnig. Ich erinnere an meinen Kommentar von Anfang des Jahres. Eine fachliche Überprüfung von Diagnose und Therapievorschlag erscheint nötig, mittlerweile auch eine Überprüfung der "Hilfsmittel".

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine