Lymphproblem, neu hier mit vielen Fragen

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier und möchte kurz über mich berichten:


    Ich bin 50 Jahre alt, weiblich und habe aus heiterem Himmel seit genau vier Wochen einen geschwollenen rechten Fuß.
    Es kam plötzlich über Nacht. Zunächst schmerzten morgens nach dem Aufstehen mein Fuß und auch das Schienbein sehr stark, die Haut war druckempfindlich wie bei einer Prellung. Aber es war noch nichts zu sehen,keine Schwellung, Rötung oder dergleichen.
    Erst im Laufe des Tages begann der Fuß zu schwellen, auf dem Fußrücken,später auch Zehen und Knöchel.
    Es gab im Vorfeld weder eine Verletzung, noch ein Unfall, Insektenstich ofder ähnliches..
    Eine Thrombose wurde internistisch ausgeschlossen mit Ultraschall etc.
    Ein Orthopäde, den ich nach einigen Tagen ohne Besserung (Schwellung im Fuß, weiterhin leichte Schmerzen im Fuß-Beingewebe) aufsuchte, konnte nichts in Richtung Sehnen, Muskeln, Gelenken etc feststellen und vermutete bereits damals, es sei ein Lymphproblem. Er verschrieb mit Lymphdrainagen (ohne Kompression...)
    Ich habe nun 6 Sitzungen hinter mir, die alle nicht wirklich etwas gebracht haben.
    Mein Fuß ist weiterhin geschwollen, der Fußrücken ca 2 cm höher als der linke, auch die Zehen sind dicker und der Knöchel. Je nach Schuhwerk kann ich genau sehen, wo sich die Lymphe hingedrückt hat...
    Ich habe in 10 Tagen endlich einen Termin bei einem Lympharzt.
    Natürlich mache ich mir Sorgen, was hinter diesem Symptom stecken könnte, da eigentlich die "harmlosen" Ursachen bei mir nicht in Frage kommen.
    Ich bin schlank und sportlich.
    Zur Zeit helfe ich mir mit viel Fuß hochlegen und Stützstrümpfen (Reisestrümpfe) , die manchmal aber eher verschlimmern als helfen.
    Auch Sportkniestrümpfe von CEP habe ich angeschafft. Alles macht zwar schön dünne Waden, aber der Fuß schwillt dadurch eher noch mehr an...


    Was kann ich sonst noch tun, um die Zeit bis zu einer richtigen Therapie und Diagnose zu überbrücken?
    Hat jemand vielleicht einen Tip?
    Meine Fuß schmerzt teilweise, vor allem das Gewebe mit den Einlagerungen ist druckempfindlich. Teilweise auch gerötet und erwärmt.


    Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.
    Über Antworten würde ich mich freuen
    Cori

  • Erst Hausarzt und wenn nichts dagegen spricht, es irritiert mich das der Fuss gerötet ist, nochmal Lymphdrainagenrezept holen und damit weitermachen. Auch Schilddrüsenwerte machen lassen, obwohl das einseitige anschwellen nicht dafür spricht. Aber der Termin beim Lympharzt ist schon in 10 Tagen? Das ist doch toll! Hattest Du einen Zeckenbiss? Gute Besserung! Leniloewenherz

  • War heute beim Lympharzt, der auch keine Ursache gefunden hat.
    Thrombose wurde ausgeschlossen.
    Er vermutet ein lokales Problem, wobei die Dauer der Schwellung wiederum dagegen spricht...
    Das Blutbild war unauffällig, keine Entzündung, aber leicht erhöhte Monozyten (Wiederaufflackern EBV?).
    MRT vom Fuß wird gemacht nächste Woche.
    Habe auch heute noch einen Termin beim Gyn, um Probleme im Unterleib auszuschließen...
    Habe langsam wirklich Bammel, was hinter dem dicken Fuß stecken könnte.
    Der Lympharzt wollte mir zuerst gar keine MLD oder Kompressionsstrümpfe verschreiben. Ich musste ihn überreden... Zuerst sollte ich dann rundgestrickte bekommen, worauf ich flachgestrickte Strümpfe ins Gespräch brachte. Dann hat er mir die verschrieben (nur einen...)
    Wenn nun alle Untersuchungen keinen Hinweis geben,was bleibt dann noch?
    Hat hier jemand auch ein Ödem unbekannter Herkunft? Gibt es sowas?
    LG
    Cobi

  • Einen Zeckenbiss hatte ich mal vor vielen Jahren im Schienbein (gleiches Bein!), aber keine Rötung.
    Einen weiteren Zeckenbiss vor ca. vier Jahren im Bauch, damals habe ich dann drei Wochen hochdosiert Antibiotika genommen, da ich einige Tage nach dem Biss leichte Grippesymptome bekam. Es wurden allerdings keine Antikörper nachgewiesen, wollte nur auf Nummer sicher gehen damals. Deshalb glaube ich nicht, dass Borrelien für den Fuss verantwortlich sind.
    Sollte ich das eventuell auch abklären. Wenn ja, mit welcher Methode?
    LG