Eine Frage zu Kompressions-Strümpfen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    kann mir bitte jemand sagen, ob man, bevor man Kompressionsstrümpfe bekommt, erst mal feststellen lassen sollte, ob Durchblutungsstörungen vorliegen? Ich habe mal so was gehört.

    Ich meine das jetzt nicht bezogen auf Lymphödeme, sondern "nur" auf eine ganz "normale" Veneninsuffizienz.

    Ausserdem würde mich dazu noch sehr interessieren, ob man dann die Kompressionsstrümpfe nur trägt, wenn man "in Bewegung" ist, und nicht beim Ruhen u. Schlafen.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG Tina

  • hallo tina!

    eine solide diagnose ist bevor eine therapie (und damit auch ein medizinischer kompressionsstrumpf) verordnet wird immer vorraussetzung. ist bei dir ein lymphödem diagnostiziert?

    alles gute

    manfred

  • Die Messung der Durchblutung erfolgt meist bei älteren Patienten und bei Beschwerden: man kann ca 200m Gehen, dann treten Schmerzen im Bein auf. Beim Stehenbleiben verschwinden die Schmerzen und treten wieder nach einer Gehtsrecke von 200m oder weniger auf(Schaufensterkrankheit)
    Nachts werden Kompressionsstrümpfe ausgezogen, da sie in Ruhe unter Umständen einschnüren können.
    Mit besten Grüßen
    F.-J.Schingale
    >Hallo liebe Forumsmitglieder,
    >kann mir bitte jemand sagen, ob man, bevor man Kompressionsstrümpfe bekommt, erst mal feststellen lassen sollte, ob Durchblutungsstörungen vorliegen? Ich habe mal so was gehört.
    >Ich meine das jetzt nicht bezogen auf Lymphödeme, sondern "nur" auf eine ganz "normale" Veneninsuffizienz.
    >Ausserdem würde mich dazu noch sehr interessieren, ob man dann die Kompressionsstrümpfe nur trägt, wenn man "in Bewegung" ist, und nicht beim Ruhen u. Schlafen.
    >Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    >LG Tina

  • >Die Messung der Durchblutung erfolgt meist bei älteren Patienten und bei Beschwerden: man kann ca 200m Gehen, dann treten Schmerzen im Bein auf. Beim Stehenbleiben verschwinden die Schmerzen und treten wieder nach einer Gehtsrecke von 200m oder weniger auf(Schaufensterkrankheit)
    >Nachts werden Kompressionsstrümpfe ausgezogen, da sie in Ruhe unter Umständen einschnüren können.
    >Mit besten Grüßen
    >F.-J.Schingale
    >>Hallo liebe Forumsmitglieder,
    >>kann mir bitte jemand sagen, ob man, bevor man Kompressionsstrümpfe bekommt, erst mal feststellen lassen sollte, ob Durchblutungsstörungen vorliegen? Ich habe mal so was gehört.
    >>Ich meine das jetzt nicht bezogen auf Lymphödeme, sondern "nur" auf eine ganz "normale" Veneninsuffizienz.
    >>Ausserdem würde mich dazu noch sehr interessieren, ob man dann die Kompressionsstrümpfe nur trägt, wenn man "in Bewegung" ist, und nicht beim Ruhen u. Schlafen.
    >>Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    >>LG Tina