Wechsel und waschen der Strümpfe bei Trekking Tour

  • Hallo Zusammen,


    ich würde dieses Jahr gerne eine Trekking Tour mit Hütten- und Zeltübernachtungen in Skandinavien machen. Bin mir aber nicht sicher, ab das mit den Kompressionsstrümpfen überhaupt machbar ist (ich habe ein Lip- und Lymphödem an beiden Beinen). Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Das Waschen der Strümpe wäre dann nur in einem Bachlauf ohne Waschmittel möglich und das trocknen wäre auch sehr schwierig. Oder hat jemand evtl. die Strümpfe vielleicht schon mal über 2 Tage ununterbrochen angelassen? Wenn ich die Strümpfe abends ausziehe und am nächsten morgen ungewaschen wieder anziehe, halten Sie nicht mehr gut (Oberschenkelstrümpfe) und haben auch den nötigen Druck nicht mehr, daher frage ich mich ob das eine Alternative wäre. Andererseits wäre das für die Haut vielleicht eine zu große Belastung und ich habe gegen Abend auch oftmals Druckschmerzen wenn ich die Beine auf dem Sofa hoch lege. Bin mir also nicht sicher, ob das meinen Beinen eher schaden würde. Ich bin mir da wirklich unsicher, möchte auf die Reise aber nur sehr ungern verzichten.


    Und ist es schädlich für das Material der Strümpfe, wenn ich sie morgens in noch feuchtem Zustand in den Rucksack packe und dann erst am Abend bei der nächsten Station wieder auspacken und weiter trocknen lassen kann?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,


    Bingooo

    • Offizieller Beitrag

    also jegliche Überlastung ist bei Lymphödem kontraindiziert. Blasen an den Füssen ein Riesen Problem. Sport ja, aber in vernünftigem Rahmen. Das Strumpfproblem würde ich lösen, in dem ich mir einen zusätzlichen besorge. Trocknen kann ein Strumpf auch aussen am Rucksack.

  • Hallo Uli,


    bezüglich der Überbelastung mache ich mir auch etwas Sorgen. Allerdings sollte ich vielleicht dazu sagen das ich ein generell sportlicher Mensch bin. Ich gehe 3-5 x pro Woche ins Fitness Studio und jogge dort auch immer 8 km auf dem Laufband, zudem bin ich von der Statur her schlank. Ich möchte mir durch die Krankheit auch nicht alles verbieten. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob schon mal jemand Erfahrung damit gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Überbelastung ist ja eine sehr individuelle Geschichte.

    Eine Trekkingtour hört sich für mich erst mal nicht kontraindiziert an.

    Wenn du fit bist, die Etappenlängen und die physischen Anforderungen in deinem Komfortbereich liegen...warum darauf verzichten?


    Sonst probiere daheim schon mal mit ähnlichen Wanderungen aus ob das von der Belastung her für dich passen würde.


    Aber wie Uli schon sagt, Blasen wären nicht gut, also sollten die Schuhe unbedingt schon eingelaufen sein und gut passen!

  • Zu der Frage in dem Eingangspost von Bingooo bzgl. der Pflege und dem Handling wurde bisher nichts geschrieben. Ich stelle mir die Wäscherei in einem Bachlauf ohne Waschmittel und das Anziehen im feuchten Zustand als schwer praktikabel vor.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Bingooo,

    vielleicht kannst Du die Treckingtour so planen, daß Du in regelmäßigen Abständen auf einem Campingplatz oder einer Hütte mit Wasserversorgung übernachtest, wo Du die Strümpfe waschen kannst.

    Ich setzte jetzt mal voraus, daß Du eine Wechselversorgung hast und die Strümpfe der vorigen "Generation" auch noch vorhanden sind (meistens sind die Strümpfe nach 6 Monaten zumindest für zwischendurch durchaus noch brauchbar).

    Dann ginge es z.B. nach folgendem Schema:

    1.Tag: aktuelle Versorgung

    2.Tag: Wechselversorgung

    3.Tag: Versorgung der vorherigen Generation, abends Strümpfe von Tag 1-3 waschen

    4.Tag: Wechselversorgung der vorigen Generation, das gewaschene Zeug hat Zeit zum trocknen ( unterwegs z.B. außen an den Rucksack hängen - sieht zwar lustig aus, ist aber besser als feuchte Strümpfe im Rucksack zu transportieren, aus hygienischen Gründen)

    5.Tag: wieder von vorn


    Wenn Du dann hinterher vielleicht ein paar Lymphdrainagen extra einplanst, müßte die Tour doch eigentlich möglich sein, unter der Voraussetzung, daß Du den entsprechenden Trainingsstand hast (siehe Beitrag von Klaus Strobl).

    Man darf sich vom Lymphödem auch nicht alles vermiesen lassen!;)