Hitze und Anschwellen des Beins

  • Hallo zusammen. Die Diagnose meiner TVT ist nun 3 Monate her, alles hat sich gut rekanalisiert und seit ein paar Tagen habe ich Xarelto abgesetzt. Soweit alles super. Jetzt ist es richtig heiß und obwohl ich brav meine OSstrümpfe trage, wird das Bein doch sichtbar dick und fühlt sich schwer an. Nachts geht es dann wieder zurück, und schon 2 Stunden später ist es wieder dick. Mir ist klar, dass der Abtransport nicht mehr so gut klappt (Venenklappenschäden), aber kann man nicht doch dem Bein irgendwie helfen?

  • Danke für die Antworten. Im Moment klappt es ganz gut, es ist wirklich die Hitze, bis 30 Grad bewegt sich das Bein in normalem Rahmen. Heißer wird es ja meist nicht so häufig. Bis letztes Jahr haben wir in Italien gelebt, da hätte ich jetzt ein ernsthaftes Problem 8) Übrigens habe ich das ganze Bein inkl. Strumpf kalt abgeduscht und so trocknen lassen. Das war auch gut!

  • Liebe Kollegen,


    darf ich in diesem Zusammenhang gleich mal fragen was von dem Veno patch zu halten ist? Da wird wohl minimal invasiv die Vene mit den kaputten Klappen mit einem kleinen Kunststoffpatch ummantelt und soll so die Funktion wieder herstellen (innere Kompression). Bisher wird das ( angeblich sehr erfolgreich) bei Varizen eingesetzt. Ist das auch beim postthrombotischen Syndrom denkbar? Wäre ja ein großer Hoffnungsschimmer für alle Geplagten. Liebe Grüße

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Liebe Kollegen,


    darf ich in diesem Zusammenhang gleich mal fragen was von dem Veno patch zu halten ist? Da wird wohl minimal invasiv die Vene mit den kaputten Klappen mit einem kleinen Kunststoffpatch ummantelt und soll so die Funktion wieder herstellen (innere Kompression). Bisher wird das ( angeblich sehr erfolgreich) bei Varizen eingesetzt. Ist das auch beim postthrombotischen Syndrom denkbar? Wäre ja ein großer Hoffnungsschimmer für alle Geplagten. Liebe Grüße


    Das wäre ja toll, so könnte man ja auch weitere noch intakte Klappen vielleicht retten!

  • Keine eigenen Erfahrungen oder Patienten die entsprechend operiert wurden.Von logischer Seite sind die Klappen beim PTS destruiert nicht die Vene allein dilatiert nicht effizient
    was sagt Dr. Katz ??

  • Das wird ja in Bochum gemacht.Ich schätze den Operateur sehr !!!
    Aber das wird sich nicht durchsetzen : weder bei Krampfadern-die Venen überdehnen sich nicht nur von der Crosse aus.Sondern werden an mehreren Stellen zu weit-und schon macht der Patch in der Crosse keinen Sinn mehr...
    Beim PTS geht es erst Recht nicht , da ja hier oft die gesamten Venenwände zu weit , zu dehnbar sind.Und gleich mehrere Klappen gleichzeitig kaputt sind !
    Es tut mir leid, es bleibt dabei : es hilft keine " innere Kompression " , sondern nur die von aussen ! Sprich- nach Wickeln , der perfekt passende Kompressionsstrumpf.