Liposuktion kostenübernahme bei Stadium 1

  • Halli hallo,
    Ich habe ein lipödem Stadium 1 , bin weder übergewichtig noch habe ich sonst irgendwelche Probleme Figur/Körper technisch ...
    Nur das Lipödem macht mir ordentlich zu schaffen .... Es geht kein Tag ohne stützstrümpfe, trotz Sport etc ....
    Mein Gefäßchirurg rät mir trotzdem von einer liposuktion ab, da er meint das es bei mir ja nicht so schlimm aussieht ....grundsätzlich ja auch richtig , wenn sich nicht immer dieses blöde Wasser darin sammeln würde.... Ich will diesen sch.... Aber los werden
    Was meint ihr wie meine Chancen stehen das die Kasse die kosten übernimmt ???

  • Im Moment nicht gu
    .Aber : Der gemeinsame Bundesausschuss hat einen Prüfauftrag ( 22.5.14) an das IQIG gegeben . Auf Grund dieser Untersuchung wird er , wahrscheinlich aber erst 2015 entscheiden ob die Liposuktion bei Lipödem Regelleistung der ges KK . wird
    P.s. : auch eine Liposuktion " heilt " ein Lipödem nicht

  • Danke für die Antwort, das es dann nicht geheilt ist weiß ich, aber bei Hütte schwellen meine Beine so doll an das meine Füße blaue Flecken bekommen von der Schwellung ( wenn ich keine stützStrümpfe Trage ) .... Und ich kann ja schlecht mit stützstrümpfen an den Strand ;)