posttrombotisches symdrom

  • grüss gott
    kuz zu meiner geschichte
    kurz nach meinem 26 geburtstag bekam ich einen zerreissensschmerz in der wade rechts. ich hielt ihn für einen wadenkrampf und maß ihm nicht weiter viel bedeutung zu .nach ca 1 woche und ohne jede besserung ging ich zu meinem hausartzt , dieser meinte musskelverhärtung gab mir eine spritze und schickte mich heim.
    eine weitere woche schmerzen später ging ich zum orthopäden der meinte sofort zum internisten und der meinte nach einem venendoppler ich habe eine thrombose in der vena poplitea ab ins kkh dort blut abgenommen d dimmer bei 6,77 also heparin und ab nach hause .
    konntrollen alle drei tage beim hausartzt und marcumar.6 monate später eingestellt und als geheilt erklärt .
    ein jahr später immer noch schwellungen usw also ab zum doc der eine phlebo machte und sagte pts.
    also strümpfe ( die habe ich immer noch wurden nie erneuert) .
    nun zu meinem problem in folge des pts immer wieder schwellung und stechender schmerz in der wade ( aber weich ) und seit neuestem wenn ich das bein hochlege schläft es ein und bleibt sehr lange so bis es sich normalisiert.
    inzwischen bin ich 30 und man streitet immer noch über den auslöser der thrombose.....die eine sagen übergewicht ( ca 130 kg auf 180cm ) die anderen rauchen ( ca 2 pack am tag ) wieder andere meinen es wäre krebs ......heute sagte mein hausarzt ich solle doch mal einen test auf faktor v leiden machen ( termin ist montag ) kenn mich gar nimmer aus hoffe hier antworten zu finden und tipps wie ich die schmerzen in den griff kriegen kann ;( brauche echt hilfe ......


    vielen dank im vorraus

  • Allein die Kombination Übergewicht und 2 Schachteln Zigaretten ist stark thrombosefördend. Wenn noch Faktor v Leidenmutation hinzukäme . : Grosse Aufgabe : Nichtraucher und KG reduzieren !

  • danke für die schnelle antwort ....gewicht ist nun bei 122 kg und rauche nicht mehr allerdings bekomme ich die schmerzen nicht in den griff und habe grosse angst vor neuerlichen thrombose .....auch verstehe ich erlich gesagt nict was in den befunden steht und erklären will man es mir auch ned " weil es ja reicht wenn der arzt das weiss" bin eben sehr verunsichert

  • Man kann gut mit der Erkrankung leben, wenn man sich eben an ein paar Dinge hält. Ich bin ja auch gerade mal 37 Jahre alt geworden und habe schon zwei Thrombosen hinter mir. Zunächst solltest du dir ein paar neue Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und diese dann tragen. Täglich. Keine Ausnahmen. Damit gehen die Schmerzen weg. Ab und an zieht es im Bein, das habe ich auch. Ich glaube, das kann man als normal bezeichnen. Schließlich haben eigentlich immer die Venen Schäden davongetragen. Da darf es abund zu mal ziehen (finde ich ppersönlich)! Nichtraucher, das ist wirklich wichtig. Gewicht reduzieren. Viel trinken. Kompression. Jeden Tag laufen und bei Schwellungen die Beine hochlegen. Regelmäßig zur Kontrolle. Das ist alles! Und sich nicht immer auf die Erkrankung konzentrieren, sondern normal weiterleben :)

  • Ich habe heute mit Kampf neue Strümpfe verschrieben bekommen, allerdings macht mir niemand zur kontrolle einen doppler oder sonst was. Ich habe halt sehr große angst vor einer rezidiv thrombose, da es seit 6 std ca dauerhaft schmerzt. bis der neue strumpf ankommt dauert es ca eine woche. Mein jetziger ist mir zu groß und hat deutliche materialermüdungen. Viele Laufmaschen und am zeh ein loch. Habt ihr noch einen tip wie ich A rausfinde was im befundbericht steht sodass ich es auch verstehe und B wie ich die schwellung weg bekomme, ist dauerhaft geschwollen (ca 1,5 - 2,5cm)

  • Das kommt bestimmt auch von der Hitze im Moment. Das Blut versackt im Bein. Daher auch die Schwellung. Hilft es nicht, ein Stündchen draußen flott zu gehen? Das bringt die Muskelvenenpumpe auf Trab! Um die Schwellung in den Griff zu bekommen, kannst du das Bein auch Wickeln. Die Pütterwickel bekommst du in der Apotheke. Allerdings sollte dir jemand zeigen, WIE du wickeln musst. Die Befundsbegriffe kannst du googeln. Oder hier fragen was du nicht verstehst!

  • weißt du was für einen grund es für deine thrombosen war? bei mir rätseln sie immer noch und wie gesagt montag termin zum blut abnehmen für die APC resistenz. Die bei den phlebologen meinten es ist nicht verständlich wieso dieser nicht schon beim auftreten der thrombose gemacht wurde.

  • Ja, bei mir ist es Faktor V, ein Bänderriss bei der ersten und eine Lähmung im Fuß und Kortison und Bandscheiben OP bei der zweiten. Ich finde aber, dass Rauchen und doch recht hohes Übergewicht schon zwei ganz "gute" Faktoren sind!

  • ka kenn mich gar nimmer aus weiss nur das ich langsam am rad drehe weil mir jeder was anderes sagt ich die hälfte ned versteh und ich langsam an meiner inteligenz zweifle ....

  • Bei uns kommt es von der Seite meines Vaters. Während meine arme Uroma mit 38 an einer Lungenembolie verstorben ist, erfreut sich meine Oma an bester Gesundheit. Mein Vater hatte 3 Thrombosen und ich eben zwei. An meiner Oma sieht man, das es dadurch ja nicht zwangsläufig zu Thrombosen kommen muss. Viele Menschen haben Faktor V ohne jemals etwas davon zu erfahren...
    Mein Tip: such dir einen gescheiten Phlebologen, der dir alles erklärt und mach dich nicht verrückt...

  • denke am schlimmsten ist für mich das nicht wissen und die angst vor neuerlicher thrombose wie gesagt hatte auch scho ärzte die gesagt haben 26 jahre und thrombose ...das ist krebs ...rauchen und übergewicht seien kein grund .....inzwischen denke ich das das durchaus ein grund sein kann aber wie gesagt habe hier berichte usw in fachchinesisch und renne von poncius zu pilatus .....nur doppler phlebo oder so etwas bekomme ich nicht mit dem grund das ich aktuell ja keine thrombose habe und pts keine wirkliche krankheit sei

  • Ja , so werden Thrombosen heute behandelt.Leider. Thrombose, Heparin , Strumpf .Fertig.
    Auf den Thrombus kommt es wohl leider gar nicht mehr an.
    Hätte man damals wenigstens versucht -neben Heparin und Marcumar selbstverständlich-durch intensive Kompressionstherapie die vena poplitea in der Kniekehle wieder auf zu kriegen, dann hätten Sie heute wohl weniger Probleme.
    Hätte man sofort an eine Thrombose gedacht (!!!) , wäre sie möglicherweise nicht gewachsen,
    Hätte man sofort -VOR DER 1.HEPARINGABE Blut abgenommen , wüsste man sofort , ob Sie eine Thrombophilie haben, wie z.B. Faktor V -Mangel, hetero, -oder homozgot...
    Sie sollten jetzt , und bei dem Übergewicht erst die Beine dünn wickeln lassen und dann Kompressionsstrümpfe Klasse 3 tragen

  • war heute beim arzt dieser verschrieb klasse II mit hängen und würgen, auf die frage ob ich wickeln soll und wie das doch ginge bekam ich ein verächtliches "wickeln ses halt ein" weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, haben sie evetl einen guten rat wie man eine rezidiv verhindern kann und wie ich die schmerzen in den griff bekomme. leider verschrieb mir der arzt nur klasse II und nicht III. Ausserdem heißt es gegen schmerzen medis nehmen, kann ja aber auch ned die lösung sein. auch um einen tip um bessere verständnis meines befundberichtes wäre ich sehr dankbar. vielen dank im vorraus

  • hätte ein paar fragen und ich hoffe hier könnt ihr mir helfen da ich bei diesen fragen mind. 2 antworten bekommen habe


    1. wie äußern sich die schmerzen beim pts
    2. welche schwellung ist normal bei pts
    3. welche sportart ist kontraproduktiv welche empfehlenswert
    4. marcumarbehandlung dauerhaft ja oder nein
    5. venenklappen op sinnvoll (v. poplitea)
    6. wie deutsche ich meinem befundbericht ein


    vielen dank im vorraus für eure antworten

  • hätte ein paar fragen und ich hoffe hier könnt ihr mir helfen da ich bei diesen fragen mind. 2 antworten bekommen habe



    Arzt nerven. Ehrlich gesagt würde ich wechseln. Er muss die doch zumindest erklären was los ist. Wenn er dazu keine Zeit oder Lust hat, würde ich mal schauen ob es jemanden gibt der dich ausreichend behandelt!

    vielen dank im vorraus für eure antworten

  • echt das währe ja der hammer .....hat einer einen tipp wegen beine wickeln .....also wie genau das geht weil mein strumpf ja erst in einer woche fertig ist

  • Mir wurde das damals einmal im KH erklärt, danach habe ich mit gutem Erfolg selbst gewickelt. Wenn du in die Apotheke gehst und dir Pütterkurzzugwickel besorgst, kann dir die Apothekerin vielleicht erklären wie es geht... eine Anleitung ist in der Packung. Vielleicht macht es bei youtube jemand vor :) Mit ein bisschen Geschick und Übung låsst sich das einfach machen. Und so fest ziehen, wie es dem Bein guttut. Das ist sehr fest! Und natürlich ohne doppelte Lagen, sonst entstehen Schnürfurchen.