posttrombotisches symdrom

  • zu 1.Schwere, Spannungsgefühl, Schwellung, Braunverfärbung, Juckreiz, Krampfaderbildung, besonders im Innenknöchelbereich, und Aussenknöchelbereich, Ekzeme, Kribbeln,uvm.
    zu 2. : KEINE SCHWELLUNG IST NORMAL und unbedingt wünschenswert.
    zu3. Schwimmen, Radfahren, Gehen ist produktiv.Tennis, schwer Heben z.B. kontraproduktiv, im Internet zu lange sitzend arbeiten ist kontraproduktiv.
    zu4. Marcumar wie lange : muss der behandelnde Arzt sagen !!!
    zu 5.Venenklappen-OP : NEIN , nicht etabliert.Finger weg, auch Venenwände sind zu weit, da nutzt eine Klappen-OP gar nix...! Was nutzt die beste Tür, wenn der Rahmen nichts taugt ? Sie schliesst trotzdem nicht !
    zu 6. Arzt fragen ! Der muss erklären


    P.S. Wo schicke ich jetzt meine Rechnung hin ?


    Sie sollten wirklich bei einem ganz konkreten Krankheitsbild einen Arzt konsultieren. Sprechstunde im Internet: 1.nicht erlaubt, 2. bedenklich.
    3 .hier nicht ausreichend.


    U.Katz

  • Selber wickeln ist viel schwerer als man glaubt.
    zusätzlich Schaumstoffverbände nehmen :
    1.Mull als Hautschutz
    2.Autosana-Schaumstoffbinden
    3.Textilelastische Kurzzug-Binden nehmen
    Aber , es ist schwer, dass allein zu machen !


    Die Schaumstoffbinde wirkt " Wunder" , aber man muss es können-geht hier auch nicht !
    Schwellung MUSS WEG !!!

  • gibt es im internet eine vertrauenswürdige anleitung wie man wickelt? soll viel besser sein als strumpf strumpf rutscht immer in die kniekehle, sammelt sich dort und führt zu roten striemen und schmerzen. oder soll man am besten kurze einweisungsstunde beim physioterap. machen?

  • Hallo alexmuc,


    der Strumpf ist viel zu alt !!! Ein Kompressionsstrumpf soll maximal 6 Monate getragen werden, danach lässt die Kompression nach.


    Vom Arzt neues Rezept holen für Kompressionsstrumpf nach Maß. Dann im Sanitätshaus neu ausmessen lassen.


    Eigentlich bekommt man zu Anfang 2 Strümpfe zum Wechseln, dann alle halbe Jahr 1.


    Grüßle Amazone

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Wollte mich auch mal wieder hier zu Wort melden und muss Steffel leider ein kleines bisschen wiedersprechen ;)

    internet sagt "kornärenverband"



    Genau so heißt das!

    Kornärenverband und Pütterverband ist nicht ganz das gleiche, es sind zwei verschiedene Wickeltechniken!!! Soweit ich es weiß ist der Pütterverband wohl der Nachfolger vom Kornärenverband, wenn man einen von den beiden Techniken jedoch kann sind die beide effektiv genug!!!


    Dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • habe gerade etwas gelesen über salben die den kompressionsstrumpf zum teil ersetzten sollen. bringt das was und wenn ja welche ist die beste?

  • Das mit der Salbe, den Namen möchte ich gar nicht nennen, ist eine der schlimmsten ,perversen , auch dummen , offensichtlich gekauften " Ergebnisse " , die ein Professor verzapft hat.Sehr schlimm-siehe Ihre Frage.
    Es hat lange gedauert , bis der Phlebologenverband dagegen geschrieben hat.
    Es gibt KEINE SALBE , die den Strumpf erspart.


    Also erst wickeln -wie von mir gesagt-geht leider nicht im Netz ! Dann erst (!!! ) Strumpf anmessen lassen. Nach Thrombose eines " schweren Mannes" Ko.kl.3 ! vorerst. Dann haben Sie keine Beschwerden mehr.Und , den alle 6 Monate neu.
    Und das Kopfkino kann sich mit schöneren Dingen befassen.Schmerzen haben Sie (fast ) immer über die Schwellungen , Folgen des PTS auch.Also wichtigste aktive Massnahme : Schwellungen verhindern.Dann viel gehen, dann möglichst etwas Gewicht runter...


    Schönen Sonntag.


    Ihr
    Ullrich Katz