Lymphödem mit Rötung und Wärme???

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ziemlich ratlos zur Zeit und würde mich freuen, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben könnte...
    Ich habe seit etwa 6 Wochen einen geschwollenen Fuß/Knöchel/ Zehenbereich. Über Nacht entstanden ohne vorherige erklärbare Ursache.Morgens traten Schmerzen im Schienbein und Fußrücken auf, dann erst kam die Schwellung einige Stunden später. Wie gesagt seit 6 Wochen besteht nun diese Schwellung.
    Thrombose wurde ausgeschlossen (mehrfach), Blutbild ergibt keinen Hinweis auf Entzündung. Orthopäde sagt, es sei nichts Orthopädisches.
    Heute war ich beim Gynäkologen (Ultraschall), auch diesbezüglich gibt es keine Hinweise . Habe bereits MLD bekommen, die nur kurz wirkte, da ich keine Kompression bekomme zur Zeit. Ein Rezept für flachgestrickte Strümpfe habe ich seit heute, außerdem weitere 10 MLD.
    Der Lympharzt sagt, ich solle abwarten. Es sei eher etwas Lokales (?), aber den Bauchraum müsse man auch weiter berücksichtigen (CT-Abdomen???).
    Am Montag bekomme ich noch ein MRT vom Fuß.
    Was mich stutzig macht und was auch der Lymphologe beobachtet hat ist eine leichte Erwärmung des Fußes im Gegensatz zum linken Fuß und eine Rötung. Besonders, wenn ich morgens die ersten Schritte gemacht habe wird der Fuß rot und "prall".
    Auch zwischendurch wird der Fuß rot, an manchen Stellen (Knöchel, unter den Zehen im Vorfußbereich) mehr.
    Hochlagern hilft mir, die Schwellung etwas zum Abklingen zu bringen.
    Meine Frage: Ist es normal, dass ein Lymphödem rot wird und sich warm anfühlt??
    Oder ist das nicht vielmehr ein Hinweis auf eine zu Grunde liegende Entzündung?
    Und wenn ja, wie komme ich dann zu einer gescheiten Diagnose?
    Es können ja alle möglichen Bakterien oder Erreger sein. Muss/Darf/Sollte man da etwa punktieren oder kann man das über das Blut herausfinden?
    Ich würde wirklich langsam gerne wissen, was bei/in meinem Fuß los ist....
    LG und vielen Dank für das Lesen
    Cobi

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Habe bereits vergangene Woche ein kleines Blutbild, CRP, BSG und Rheumafaktor machen lassen-alles in der Norm.
    Nur die Monozyten waren leicht erhöht. Hatte schon mal EBV, kann das eine erneute EBV-Aktivierung sein und Ursache für die Schwellung?
    LG Cobi