Anteilige Kostenübernahme

  • Hallo @all,


    ich habe die Kostenzusage meiner (privaten) Krankenkasse bekommen. Allerdings wird von der Gesamtsumme nur ein Teil übernommen. So heißt es: Eine Kostenübernahme der Ziffer Ä2407 erfolgt nicht da diese laut Gutachter inhaltsgemäß der Ziffer Ä2453 gleicht. Damit muss ich immerhin fast 6.000 € selber tragen.


    Im Vorkostenanschlag steht neben den Nummern Folgendes:


    A2453 x6 Absaugung Infundierungslösung in Kombination mit A2407
    A2407 x6 Fettabsaugung in Kombination mit A2453 erschwerte Präparation bei subdermaler Fibrosierung



    Kann ich gegen die Ablehnung der Übernahme der Gesamtsumme Einspruch einlegen und gibt es eine Begründung, sodass alles übernommen werden
    kann/muss?


    LG Destino

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    die Nr. A2453 (Absaugung Infundierungslösung in Kombination mit A2407) wurde 6-fach anerkannt. Leider wurde die Nr.
    A2407 (Fettabsaugung in Kombination mit A2453 erschwerte Präparation bei subdermaler Fibrosierung) 6-fach abgelehnt, da diese der Nr. A2453 ähneln würde (laut Gutachter). Was könnte ich als Argumentaion bei einem Widerspruch einbringen, um die vollständige Kostenübernahme zu erreichen? Es gibt ja keine GÖA-Nummer für die Liposuktion, deshalb musste der Kostenvoranschlag analog geschrieben werden.


    Es wäre nett, wenn ich diesbezüglich noch eine Hilfestellung (Argumentaionshilfe) hier im Forum bekommen könnte.


    Beste Grüße


    Destino

  • Hallo Destino,


    gleiche Summe wie bei mir.
    Immerhin hast du schon Antwort und deine KK ist bereit, sich zu beteiligen. Ist ja schonmal sehr gut.


    Ich weiss noch gar nichts.
    Bei mir läuft irgendwie alles schief. ;(


    Muss du denn vor den Op's nicht erst in eine Lymphklinik zur Entstauumgstherapie, kann bei dir sofort operiert werden?
    Hast du nur ein reines Lipödem?
    Ich hab ja ein Lip/Lymphödem und soll vor den OP's erst in eine Lymphklinik und natürlich auch Gewicht reduzieren.


    Lg Pippa

    never give up ;)

  • Hallo PippaLee,


    ich habe ein reines Lipödem. Ich muss keine Entstauungstherapie vor der OP machen (außer die normalen Lyphmdrainagen), es kann also sofort operiert werden. Mein Arzt und ich hatten den September für die OPs anversiert. Voraussichtlich werde ich die OPs aber erst im Oktober machen können, da ich beruflich im September sehr stark eingebunden bin.


    Abnehmen muss ich nicht erst. Vom Gewicht her ist alles im Rahmen (nur das Lipödem verzerrt die Proportionen) . Auch meine Ernährung habe ich bereits seit einem Jahr umgestellt und lebe damit sehr gut: keinen Zucker, keine Schokolade, keine Kuhprodukte, keinen Weizen. Wobei ich sagen muss, dass ich seit Wochen nicht nur keinen Weizen mehr esse, sondern gar kein Getreide mehr.


    Hast du deinen Vorkostenanschlag von Dr. C. (aus Düsseldorf bzw. Köln)? Willst du dich dort operieren lassen??????


    LG Destino

  • Hallo Destino,


    nein, ich war nicht bei Dr. C.
    Ich war zur Lipödemsprechstunde in der Gefäßklinik/Gefäßchirurgie in Essen.
    Dort wurde die Diagnose und der Kostenvoranschlag erstellt.


    Habe gestern von meiner privaten KK die Ablehnung der Kostenübernahme erhalten, da bei mir noch nicht alle Therapiemassnahmen ausgeschöpft wurden.
    Ich habe zum Lip/Lymphödem leider auch noch 'normales' Übergewicht.
    Der med. Dienst rät mir ( genau wie der Arzt in Essen) zu einem Aufenthalt in einer Fachklinik zur komplexen Enstauungstherapie und zur Gewichtsreduktion.
    Das strebe ich ja auch an, habe ja längst einen REHA- Antrag bei DRV gestellt.
    Mir ist selbst ja auch klar, dass, solange ich noch mit soviel Übergewicht zu kämpfen habe, eine OP nicht möglich ist.
    Es ist noch ein weiter Weg, aber ich werd ihn gehen. Ich hoffe nicht, es zieht sich noch etliche Monate oderJahre ( ich werd ja auch nicht jünger).


    Op- Termin hast du ja auch schon ! Wo läßt du dich operieren?
    Dein Ziel ist bereits in greifbarer Nähe.
    Wenigstens hast du kein Übergewicht und schonmal 'ne Kostenzusage.
    Hach, wollen wir nicht tauschen? :whistling:


    LG und schönen Sonntag
    Pippa

    never give up ;)