Kinesio Taping bei Lymphödem Studie

  • Hallo Dr. Martin,


    2008 oder 2009 ist wohl diese Studie gelaufen - leider finde ich keine Infos über das Ergebnis ?


    Dank im Voraus


    Susanne

  • Hallo Dr. Martin,


    habe vor 4 Wochen das erste Mal so ein Lymphtape rechte Rumph und Thoraxseite bekommen. Ich hatte Mamma Ca. rechts und da fehlen 3 Lymphknoten. Wenn man bei mir die Seite nicht mit Lympht bekomme ich Schmerzen daher meinte mein Therapeut wir unterstützen das mit dem Tape. Das Tape war nicht unangenehm aber wie es vor 2 Wochen so extrem warm war lief mir die Seite voll was seehr schmerzhaft war...Nun frage ich mich kann das vom Tape kommen? Hab es wieder im Griff war täglich beim Lymphen und Wickeln aber gut is es noch net...

  • Ne die Haut war astrein... Und ich hab ne sehr empfindliche Haut...
    Aber wie gesagt seit 2 Wochen Lymphödem re. Thoraxwand...
    Und nun frage ich mich kommt das nur von der Hitze oder gibt es noch andere Gründe...


  • Wollte nur wissen ob ein Zusammenhang zwischen Lymphtape und Verschlechterung des Ödemes denkbar ist. Denn meine Lymphologin is im Urlaub daher konnte ich die nicht fragen. :wacko:

  • Hallo Dr. Martin,



    ergänzend zur KPE dann bedeutet dies : die Taps werden gesetzt nach der MLD und die Kompressionstherapie ( Strumpf )


    wird darüber gezogen ?




    Sind die Studienergebnisse veröffentlich worden ?



    Susanne

  • Kann das Tape auch auf die Narbe gesetzt werden - nach Lymphknotenentfernung in der Leiste ? Was versteht man genauer unter Extremitätenwurzel-Rumpf....? ?(


    Susanne

  • Hallo Dr. Martin,


    Sie schreiben : ergänzend im Einzelfall und nach Erfahrung... In welchem Einzelfall würden Sie diese einsetzen .. und noch ein Frage zu den unterschiedlichen Farben : welche Wirkungen werden damit erzielt ?


    Susanne

  • Auf die Farben wird auch nur in Deutschland von einigen Therapeuten geachtet! International ohne Bedeutung. Frau Dr. Reißhauer und wir haben ähnliche Ergebnisse wie Dr. Martin. Farben haben eher allergische Reaktionen hervorgerufen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Gut, dann anders gefragt : Würden Sie mir raten bei Lymphödem St. 2 nach Lymphknotenentfernung... ca ein halbes Jahr her ,Umfang ist ca 2 - 3 cm stärker als das nicht betroffene Bein es auszuprobieren - und kann man sich selber tapen ? Es gibt Angebote im Internet - Tagesveranstaltungen .


    Susanne

  • Wenn es richtig gelernt wurde können einige Körperregionen auch selbst getaped werden.Wie geschrieben kann es versuchsweise therapeutisch eingesetzt werden.Das Ergebnis beobachten