Kompressionsstrumpf seit heute - irgendwie wirds schlimmer

  • Hallo,
    habe mir heute endlich den fertigen Strumpf (mein erster) abholen können und mir natürlich viel davon versprochen...
    Nun habe ich das Gefühl, dass mein Fußödem, dass leider auch in die Zehen wandert, eher schlimmer wird.
    Der Strumpf ist mit Spitze. An der Spitze im Zehenbereich ist die Kompression nicht so stark wie auf dem Fußrücken und am Unterschenkel.
    Nun befürchte ich, dass der Strumpf die falsche Entscheidung war und ich eher mit Zehenkappen und offenem Strumpf hätte versorgt werden müssen. Der Arzt, der mir das Rezept verschrieben hatte, wollte mir zunächst rundgestrickte verschreiben, muss ich dazu sagen. Obwohl ich eindeutig ein Lymphödem (Ursache unklar) habe. MLD bekomme ich, allerdings ohne Bandagierung. Sie hilft vorübergehend, nun werde ich mit dem Strumpf sehen, ob es reicht.
    Wie ist eure Erfahrung mit Ödemen im vorderen Fußbereich? Bei mir ist die Haut unterhalb der Zehen schon fest und unbeweglich geworden innerhalb der letzten 8 Wochen, in denen ich mit der Schwellung "lebe". Ist da eine Lösung mit Zehenkappen geeigneter? Damit sich die Schwellung nicht nach vorne drücken kann, meine ich.
    Mir ist klar, dass eine Bandagierung wohl die beste Lösung ist, aber damit kann ich im Alltag zur Zeit einfach nicht rumlaufen... Ich hatte gehofft mit MLD und Strümpfen auszukommen... Aber dann müssen die auch wirken, oder?
    LG Cobi

  • Wenn du mit "richtig" entstaut das volle Programm mit Bandagierung etc meinst- nein.
    Allerdings ist mein Ödem nicht besonders "groß". Ich erhalte zweimal die Woche Lymphdrainage und hinterher sieht der Fuß schon wíeder fast wie der andere gesunde Fuß aus...Bin zum Abmessen nicht direkt nach der MLD gegangen, aber in einem "dünnen" Zustand nach Fuß hochlegen.
    Die Mitarbeiterin des Sanitätshauses hat am Fußrücken, Knöchel etc nur geringe Unterschiede zwischen rechts und links ausmachen können (1,5 cm oder so). Und es dann für OK befunden, das Abmessen zu dem Zeitpunkt zu machen.
    Wie gesagt,mein Ödem ist optisch nicht sooo auffällig,aber es sind trotzdem bereits Eiweißablagerungen vorhanden. Adern, Sehnen etc sind nicht mehr gut zu erkennen, erst nach der MLD werden sie wieder leicht sichtbar.
    Nur der Vorfuß /Zehenbereich ist ziemlich hartnäckig fest und prall.

  • Melde mich nochmal:
    Meinem Fuß tut der Strumpf irgenwie nicht gut...
    Nach drei Stunden mit hochgelegten Füßen -mit Strumpf- ist der Fuß zwar am Knöchel und auf der zum Großzeh verlaufenden Seite dünn, der Fußrücken nach aussen hin und auch die Zehen aber deutlich geschwollender als ohne! Kompressionsstrumpf. Gibts denn sowas?
    Der Strumpf ist am Unterschenkel und Knöchel, wo ich gar keine Schwellung habe, besonders stramm, habe ich das Gefühl. Drückt vielleicht nun die Lymphe von oben in den Fuß rein? Hätte es berücksichtigt werden müssen, dass ich imUnterschenkel gar kein Ödem habe?
    Kann man bei einer Fehlmessung eigentlich reklamieren?
    Immerhin sind nun eventuell 150 Euro umsonst ausgegeben...
    Bin jetzt ziemlich ratlos.
    Ach so,noch etwas ist mir aufgefallen: Nach dem Ausziehen hatte ich auf dem Schienbein einen roten Streifen. Ist das Normal???
    Oder ist irgendwie zuviel Druck am Unterschenkel? Der rote Streifen hängt auf jeden Fall mit dem Strumpf zusammen,da ich meine Beine in den letzten Wochen genau beobachte...