Verbeamtung trotz Lipödem?

  • Es ist aber sehr unwahrscheinlich wegen eines Lipödems berufsunfähig zu werden. Ich würde es nicht angeben und könnte dennoch ruhigen Gewissens schlafen! Ehrlichkeit bringt in den meisten Situationen nur Probleme. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen. Das musst du selbst entscheiden, aber habe schon von vielen gehört, die wegen ganz anderen Dingen nicht verbeamtet wurden, zum Beispiel wegen 3 kg Übergewicht. Das kann bei dir natürlich auch anders sein. ..

  • Hallo Bellissima,


    geb´ die Erkrankung nicht an und schau zu dass Du verbeamtest wirst. Der Arbeitsmarkt für normale Arbeitnehmer ist ein Haifischbecken. Weißt Du wie hoch Deine Chancen sind, wenn Du da draußen als „dicke“ Frau einen Job suchst? Oder soll es Hartz4 in den Sommerferien sein? Wieviel „Fairness“ hast Du dort draußen oder vom Staat zu erwarten? Keine kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen.


    Sollte nach 20 Jahren irgendwas sein, hast Du das damals einfach nicht gewusst.


    Jedem Beamten kann irgendeine Erkrankung in seiner Laufbahn ereilen – von Krebserkrankungen, Diabetes, Herzinfarkt ohne dass hier in jungen Jahren Vorerkrankungen bestehen.

  • Ich bin vor einigen Jahren (trotz meines primären Lymphödems) auch auf Probe verbeamtet worden - und habe mir damals genau die gleichen Gedanken gemacht. Ich hatte ein Attest zur amtsärztlichen Untersuchung mitgebracht, aus dem hervorging, dass keine vorzeitige Berufsunfähigkeit aufgrund meiner Erkrankung zu erwarten sei...ging ohne Probleme durch, wobei es echt auf den Amtsarzt ankommt. Ich wünsche viel Glück!!!

    Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach Limonade daraus 8)

  • Liebe Bellissima,


    eine Vorsoge oder Kontrolle ist keine Behandlung!
    Es ist das, was es ist; Vorsorge oder Kontrolle!!
    Und wenn du schriftlich hast, das keine Therapie notwendig ist, gratuliere!
    Gute Info für den Amtsarzt.
    Mach dir mal den Kopf frei, du kannst es ja nicht ändern.
    Wenn der Amtsarzt ein Haar in der Suppe finden will, so findet er es.
    Wichtig ist, das du selbstbewußt und mit geraden Schultern in diese Untersuchung gehst!
    Übe deine Argumente zu sagen, das du im richtigen Moment punktgenau antworten kannst.
    So voll wie jetzt den Kopf ist, ist es ganz wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    Mach Atemübungen oder Meditationen - und glaube an dich!
    Das ist der Schlüssel zum Erfolg!


    Alles Gute wünscht Susanne

  • ... natürlich sind Sie in "Behandlung", wenn Sie regelmäßig Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen.... das widerspricht sich aber mit der Angabe, dass keine Therapie nötig sei.


    Also: entweder haben Sie einen behandlungsbedürftigen, krankhaften Befund, der mit Kompressionstherapie behandelt wird, oder Sie haben keinen krankhaften Befund, und die Kompressionsstrümpfe werden in einer Grauzone zwischen Krankheit des Patienten und ungünstigen Lebensumständen, z.B. Stehberuf mit Überlastungs-bedingten Ödemen, eingesetzt.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • zum Vokabular: "Therapie" ist natürlich auch, wenn Sie wegen einer Erkrankung spezielle Empfehlungen für die allgemeine Lebensführung oder Ernährung bekommen haben, Physiotherapie oder auch Kompression. Sie "behandeln" also mit zeitweiliger Kompression.


    WAS Sie damit behandeln, ist vielleicht noch zu diskutieren.


    ... unabhängig von der Eingangsfrage - gibt es da eine Erkrankung, die Sie besser angeben, bevor sie später mal Ärger bekommen - bin ich etwas irritiert von der Bandbreite der Empfehlungen:


    also - bei keinen Beschwerden nix machen oder operieren?

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Viele meiner Lipödem-Patienten tragen keine Kompression, haben keine Schmerzen, keine Verschlechterung...und das seit 20 Jahren .
    Da gab es noch keine " Lipödem-Industrie " , die den armen Betroffenen auch noch jahrelang Flachstrick-Strümpfe verordnen. Chronische Lymphdrainage verordnen , obwohl gar kein Lymphödem besteht, zum Fettabsaugen drängt , als "einzig richtige Therapie" .Oder gar Heilung verspricht.
    Oft reicht es den Patienten , aufgeklärt zu werden : Sie sind nicht " Schuld" an Ihren dicken Beinen, die diffuse Berührungsempfindlichkeit ist oft so , aber harmlos.
    Aber es gibt auch Patienten , die sich nur wohl fühlen, wenn sie Kompressionsstrümpfe tragen-das tun diese Betroffenen dann auch.
    Oder eine 3.Gruppe braucht das " volle Programm" : Strümpfe . Intermittierende Kompression.Kompressionsverbände -diese Gruppe ist klein , eher selten.
    Ich beobachte schon sehr lange mit grossen Bedenken die " Pathologisierung der Lipödem-Betroffenen ".
    Schmerzen treten oft nur dann erheblich auf, wenn Adipositas d a z u kommt.


    An Ihrem Fall sieht man , wie eine Diagnose zum Selbstläufer wird-und Sie nun gewaltig schädigen kann.
    Ich erinnere mich an eine Juristin einer grossen Krankenkasse,privat versichert : die bekam einen Risiko-Zuschlag . Reichlich Briefe an die Versicherung konnte diese dazu bewegen , den Zuschlag zurück zu nehmen .


    Hier sollte Ihnen eine Diagnose und entsprechende Bescheinigung dauerhaft helfen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Da kann ich Dr. Katz nur zustimmen. Ich habe auch seit vielen Jahren ein Lipödem. Kompression trage ich nur am linken Bein, seit März, da ich zwei Thrombosen im linken Bein hatte. Ich habe immer Sport gemacht, keine Kompression getragen und es sieht seit Jahren gleich aus. Habe mich auch nie darum gekümmert. Das einzige was ist, ich bekomme schnell blaue Flecken und die Beine sind druckempfindlich. Hübsch ist auch was anderes, aber da steckt man halt nicht drin (hihi)

  • Nicht verzweifeln , ein Lipödem wird nicht schlimmer-auch wenn das immer wieder behauptet wird. Nur wenn Sie zusätzlich dicker werden , nimmt auch das Lipödem zu und es wird dann unangenehmer.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Lipödem sie an der Verbeamtung hindert.
    Aber wenn man weiter den Lipödem _Patienten so viel Angst macht ( nicht Lymphödem-das MUSS immer behandelt werden ! ), es würde unbehandelt schlimmer, dann sehe ich schwarz für Sie .Bewiesen ist das keinesfalls !