Aquajogging + Vibrationstherapy bei Lipödem + Knieschmerzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Lipödem an Beinen und Oberarme und durch Krampfader auch etwas Lymphödem und leider zwicken die Knie regelmäßig.
    Seit der Diagnose vor drei Monaten habe ich 13 kg abgenommen und meine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten umgestellt. Ich trage meine Strümpfe immer, außer im Bett und bekomme noch zweimal in der Woche MLD.


    Ich habe 2 neue Fragen, die mich beschäftigen und hoffe auf Eure Unterstützung!



    1. ich mache 3-4 mal in der Woche Aquajogging mit Gürtel jeweils mindestens für 70-90 Minuten. Finde es total klasse und es hilft!
    Allerdings hat unser Pool im Sportstudio 28'C. Ist es zu heiß für Lipödem?


    2. ich würde gerne auch Vibrationstraining machen ( Galileo Geräte oder ähnliches). Habe aber irgendwo gelesen, dass die Beinvolumen dadurch sogar mehr werden können, und dass man mit Knieschmerzen da vorsichtig sein muss.


    Hat jemand hierzu Info oder Erfahrung?


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    Sue :)

  • Hallo Sue,
    ich mache das Galileo-Training jetzt seit 2Jahren und bin sehr zufrieden da das ganze Gewebe fester wird und habe keine Zunahm des Volumens an den Beinen. Ich muss nur nach einer Lipo ca. 4Wochen pausieren und dann ganz langsam wieder anfangen. Ich stehe 3mal die Woche auf der Plate für 30 Min und danach noch ca 25-30 Min Cros-Trainer. Probiere es einfach aus uhnd du wirst sehen wie viel Spass es macht.


    Viele Grüsse vom
    Nordseeschaf

  • Vielen Dank für die Reaktion. Ich bin selbstverständlich beim Orthopäden auch in Behandlung, die Knie sind aber wegen meinem Gewicht natürlich etwas anfällig. Noch die restlichen 20 kg wie geplant abnehmen und alles wird besser, hat man mir versprochen!
    Ich bin auch sehr konsequent dabei!
    Danke für die Info wegen Vibrationstraining. Ich werde mich mit meinem Ortho kurzschließen und vielleicht sofort loslegen!


    Danke, daß Sie da sind und sich die Zeit genommen haben.

  • Liebes Nordseeschaf :)


    Hast Du beim Galileo auch mit wenigen Minuten angefangen? Bei mir im Fitnesscenter sollte ich jetzt erstmal mit 5 Minuten starten. Dabei mache ich nur auf ganz niedriger Stufe (6-12Hertz) eine Übung, bei der ich immer vom Stand auf die Zehenspitzen abrolle und wieder zurück.


    Hast Du evtl noch einen Tipp für mich?


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Steffi

  • Hallo Tiffy83,


    angefangen habe ich mit 8verschiedenen Übungen jeweils für 30 Sekunden. Kannst du dir vorstellen wie lang 30 Sek. sein können :) . Mittlerweile mache ich jede Übung 1Min und bin nach 30 Min durch wieviel hertz muss ich nachschauen (alles im stehen bei 50high und im sitzen bei 35 low.) Z.B. darauf stehen
    ,Muskel anspannen und dabei die Arme nach vorne hochheben anwinkeln und einen Swingstab bearbeiiten- gut fürs Winkefleisch:-) . Ganz wichtig es ist immer eine Trainerin dabei die auf meine Haltung achtet und anfeuert. Danach noch etwas Crosstrainer und alles ist gut.


    Liebe Grüsse
    Ute