Verunsichert

  • Hallo zusammen,


    hatte ja schon einen Beitrag hier mit wertvollem Tipps.


    Nun noch eine Frage. Meine Thrombose ist jetzt fast sieben Wochen alt. Die Schmerzen sind weg. Beim längeren laufen merke ich jedoch schnell Erschöpfung des Beines.


    Das Bein ist immer noch dick. Es ist weder dicker noch dünner geworden. Mein Arzt sagt Kompressionsstrumpf reicht aus. Wickeln braucht man nicht. Die Ödeme verschwinden mit der rekanalisierung, die bereits begonnen hat laut Ultraschall.Wie bekomme ich die Ödeme weg?


    So langsam nervt es, dass das Bein immer noch dicker ist.



    Vielen Dank schonmal

  • Das ist falsch ! Damit der Kompressionsstrumpf überhaupt angemessen werden kann, und gutes Geld kostet, MUSS DAS BEIN ÖDEM-FREI SEIN! Und das geht IMMER mit Kompressionsverbänden.
    Auch die Schmerzen gehen weg. Und dass die Schwellung durch Rekanalisation weg geht , ist mehrfach falsch : wenn die Klappen nicht kaputt sind , eventuell...aber praktisch immer sind die Klappen nach Thrombose durch die Thrombose verschlussunfähig.Also : Blut fällt zurück.Also : Schwellung ! Wir sprechen dann von " sekundärer Leitvenen-Insuffizienz"
    Aber ohne ( jetzige !) Schwellung ist die Wirkung des Kompressionsstrumpfes um ein Vielfaches besser : Rückfluss wird beschleunigt, Thrombose-Rezidiv_Gefahr sinkt, Versumpfung, Braunverfärbung, Ekzembildung, Spannungsbeschwerden , Juckreiz, bist hin zum Offenen Bein wird verhindert !
    Man , was für ein Unsinn...Sorry.
    Aber , das Handwerk wird nicht mehr beherrscht.Kompressionsverbände dauern , sind schwierig anzulegen, aber exorbitant wichtig.
    Erst danach Kompressionsstrümpfe anmessen , dann passen die auch.Und der Patient läuft mit geschwollenen Beinen rum...Unglaublich.


    Sie tun mir leid, sich solche Aussagen anhören zu müssen: der Doktor sollte mal selbst mit geschwollenen Beinen rum laufen, besser: rumsitzen ;) ;) ;)


    Wir hatten gerade eine alten Chefarzt , Chirug, mit Offenen Beine seit 3 Jahren. Nur durch Kompression war das in 4 Wochen stationär abgeheilt.
    Er sagte, ich konnte mir das nicht vorstellen -er war bei 5 verschiedenen Kollegen-aber " Hut ab "
    Das ist die Regel, nicht die Ausnahme...!

  • Wesel ist doch nicht so weit....wenn das Bein geschwollen ist, ist es in 1 Woche dünn ! 3x täglich wickeln-also den Verband immer nachziehen,da es ja sofort dünner wird , 6x täglich Lymphamat, ganz viel Laufen , dann neuen Strumpf anmessen.Fertig.

  • Aber wer macht mir das? Bzw woher bekomm ich wickel? Wer zeigt mir wie das geht? Kann man damit laufen? Und normale hosen tragen?
    Hab jetzt gerade zwei neue paar kompressionsstrumpfe bekommen. Wie ärgerlich da dia ja auch zugezahkt werden müssen.
    Und woher bekomm ich den lymphomat? Macht man das Zuhause?