oberflächliche Thrombose 2-3 cm nur wickeln?

  • Hallo,


    ich bin 38 weiblich, hatte noch nie eine Thrombose , immer viel sport gemacht, aber leider die letzten Monate viel vor dem PC
    (selbst-studium) gesessen. Oftmals stundenlang im Schneidersitz :/


    bei mir wurde eine oberflächliche Thrombose in der linken wade, zwischem dem Fußknöchel und der Ferse (ca 2- 3 cm) mittels Sono


    gefunden. Ich habe schon seit einigen Wochen Schmerzen in der Wade, ich bin damit auch zum HA der mich nach abtasten mit Verband nach Hause geschickt hat. Ein paar Tage später ist die besagte Stelle blau angelaufen und eine deutliche Schwellung der unteren Wade war zu erkennen. Wieder zum H.A. der hat mich dann in die Rettungs-Stelle geschickt.


    Dort wurde eine Sono von einem sehr jungen Assistenz-Arzt durchgeführt. Er hat nichts gefunden. Erst danach hat er mich gefragt wo es denn weh tut und als er die betroffene Stelle geschallt hat, hat er auch die Thrombose gesehen. Danach war die Sono sofort beendet. Ein anderer Arzt als der, der mich untersucht hat, hat den Befund geschrieben. Sowas verunsichert mich, ich habe zig Diagnose Templates auf dem Bildschirm gesehen, alle hatten was mit phlebo-thrombose zu tun, er hat auch ein bisschen gerätselt was er anklicken soll und dann irgendwas gemacht. Hm..danach kam eine Schwester und hat einen der schlechtesteten kompressions-Wickel angelegt die ich je gesehen hab und ich durfte mit: Ist nichts schlimmes, nur eine oberflächlcihe Thrombose, bedarf keiner weiteren Behandlung, nach hause.


    Damit bin ich am nächsten tag zu Ha, der mir dann einen neuen Wickel verpasst hat (der auch falsch gemacht wurde) und mich nach hause geschickt. So. Das ist jetzt 2 Tage her. Mit dem Kompressions-Wickel komme ich nicht klar, ich bekomme es nicht hin. Ich habe ien paar techniken geshen und es nach zwei Stunden aufgegeben.


    Ich glaube ich mach da mehr falsch als richtig. So. jetzt hab ich hier nen falschen Wickel, der mehr weht tut als gut ist, keine medikamente und mein Bein pocht und schmerzt irgendwie schlimmer. Morgen renne ich wieder zum nächsten Arzt. bitte nicht persönlich nehmen aber das Gesundheits-system kotzt mich an, ich habe 10 jahre lang tausende von Euro in die Kasse gezahlt und jetzt renn ich Ärzten hinterher und muss mich selbst diagnostizieren mit hilfe von Internet. Das ist doch zum heulen ..


    Ist ein 2-3 cm grosser Thrombus groß? Muss man bei einer oberflächlichen Thrombose nciht auch Heparin bekommen? Wie lösen die Patienten aus Ihrer Erfahrung heraus die komplizierte Kompressions-Verband-Wechsel? Darf ich die betroffene Stelle kühlen?


    Vielen lieben Dank schonmal. Und sorry, ist das erste mal, dass ich in so einem Forum was schreibe :)

  • Ein Phlebologe oder Angiologe ,eigentlich auch ein Internist müssten rasch diagnostisch helfen können.Internetbasierte Diagnosen sind nicht möglich.Die Therapie ist natürlich von der exakten Diagnose abhängig

  • 3 Ärzte haben Sie gesehen...das ist doch nicht das Gesundheitswesen....was Sie" ankotzt"...sondern lediglich 3 Ärzte-Das Problem ist Ihre Verunsicherung aus dem Internet.Gehen Sie zu einem Phlebologen, oder Angiologen...
    Aber so ganz unrecht haben Sie nicht.
    Der Sitz Ihrer oberflächlichen Thrombose ist untypisch. Ist es überhaupt eine? Wenn ja , könnte Ihre vena saphena parva kaputt , insuffizient sein, die fliesst von hinten aussen zur Kniekehle....
    Es könnte auch eine Achillessehnen-Reizung sein...
    Also zuerst muss eine Diagnose her...dann die Therapie.
    Eine oberflächliche Thrombose kann man durchaus auch heparinisieren...Salbe , besonders" Venensalben," Heparinsalben sind Blödsinn, machen im ungünstigsten Fall selbst Allergien , die dann aussehen , als ob Sie eine Venenentzündung haben.
    Eine Entzündung im Muskel-Bänderbereich dort , dauert sehr lange, 4-6 Wochen, tut sehr weh.
    Habe es gerade hinter mir : 6 Wochen , ...aber Kompressionsstrumpf und Kompressionsverband half sofort , plus Ibuprofen und Diclofenac....


    Aber in einem haben Sie absolut Recht: Kompressionsverband kann der Patient selten selbst sehr optimal anlegen

  • Ein Phlebologe oder Angiologe ,eigentlich auch ein Internist müssten rasch diagnostisch helfen können.Internetbasierte Diagnosen sind nicht möglich.Die Therapie ist natürlich von der exakten Diagnose abhängig

    Wenn Sie meinen Beitrag noch einmal lesen, werden Sie sehen, dass ich keinesfalls auf eine Internet-Diagnose abziele, denn ich war ja wie geschrieben, in der Rettungs-Stelle (kurz-diagnose 5 min. ultraschall , Ergebnis siehe oben)


    Mein Hausarzt hat von Phlebologie keine Ahnung, sonst hätte er mir wahrscheinlich irgendwas verschrieben, denn immerhin habe ich das seit Wochen.


    Eine extra-Diagnose ist schwer zu bekommen, ich renne seit 3 tagen Ärzten und Befunden hinterher. Ich habe mir einen Kompressions-Strumpf geben lassen, zum Glück konnte ich den gleich mitnehmen, denn auf dem Wickel bin ich irgendwann total ausgerastet.


    Ich möchte nicht behaupten dass Mediziner schlechten Dienst tun, aber heutzutage ist es ein 6'er im lotto, wenn man einen verantwortungs-bewussten Hausarzt hat, der nicht die Los-werd-Methode anwendet. Und seien Sie mir nicht böse, aber ich möchte ungern mit 39 eine Embolie haben , nur weil die Ärzte keinen Bock haben ihren Job vernünftig zu machen. Dafür habe ich nicht 10 Jahre in die Kasse gezahlt. das war einfach nur der Unmut dem ich hier Platz gemacht habe. :)


    Da ich die Rettungs-Stellen Diagnose für alles andere als Tiefgründig halte, werde ich mir das von einem erfahrenen Phlebologen ansehen lassen.


    Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich hier melden wenn sich erfahrungs-wertes ergibt :)

  • Ein 6 er im Lotto....überhaupt einen guten, verantwortungsbewußten Arzt zu finden!


    Vielleicht wenn man zentral wohnt, möglichst in einer Unistadt...ansonsten ist es mühsam. Und wenn es denn einen guten Arzt gibt, tja ich warte nun seit März auf meinen Termin im Januar 2015.


    Drücke dir die Daumen Isabell.


    Darum ziehe ich den Hut vor "unseren" Ärzten hier im Forum. All ihre Zeit und ihr Wissen, um uns zu helfen. Danke!


    Liebe Grüße Leah