Was zuerst machen: Krampfadern OP oder Liposuktion

  • Hallo,
    ich bin neu hier und würde gern wissen, ob jemand mit 2 Problemfeldern Erfahrung hat. Ich habe ein Lipödem, Oberschenkel, Knieinnenseite bis zur Wade. Rechts seit ca 6 Jahren und ganz allmählich ist es links auch größer geworden, grad im letzten Jahr. Ich hatte als Therapie Lymphdrainage, was überhaupt nix gebracht hat und weigere mich bis jetzt, eine Kompressionstherapie zu machen, ich raste aus, wenn ich länger so eine Strumpfhose anziehen muß.


    Mein 2.Problem sind Krampfadern, die sich auch in den letzten Jahren immer mehr ausprägen. Nun möchte ich bald eine komplette Beinsanierung durchziehen. Am effektivsten erscheinen mir OP´s. Mein Hausarzt meinte, bevor ich da was in die Wege leite, bitte erstmal fragen, ob zuerst die Liposuktion gemacht werden soll. Da nach einer Krampfadern OP es vielleicht beim Absaugen wegen Narben o. ä. Probleme geben könnte.


    Meine Frage: hat jemand damit schon Erfahrung? Was wurde zuerst gemacht?


    Kurz zu meiner Person, ich bin weiblich, 53, berufstätig mit ziemlich viel herumlaufen und habe Übergewicht. Ansonsten bin ich gesund.


    Grüße von Nannyogg :)

  • Ja, ich habe aktuell eine Varizen- Op hinter mir. An einer Liposuktion denke ich schon eine Weile herum, aber klar ist, dass das medizinisch dringlichere Problem zuerst behandelt sein muss....auch der Operateur wird das meines Wissens so voraussetzen. Zuerst müssen die Venen in Ordnung gebracht werden.
    Allerdings kann ich nur zum Tragen der Kompression raten. Wenn sie gut sitzt entlastet sie die Beine doch sehr. Ich konnte, da ich wegen anderer gesundheitlicher Probleme in den letzten zwei Jahren nicht operiert werden konnte, so zumindest den Varizen- Befund erhalten, meine Venen haben sich also in zwei Jahren nicht weiter verschlechtert, weil ich konsequent Kompression trage.
    Was auch überaus nützlich ist, ist eine Gewichtsreduktion.Vereinfacht gesagt, je weniger Übergewicht man hat umso größer sind die Chancen, dass die Kasse die Liposuktion bezahlt. Auch deine Venen werden dir das danken.
    Ich warte schon seit über zwei Jahren auf einen Termin bei Prof. Rapprich in Darmstadt.
    Anruf in Darmstadt im Mai 2012, Termin für August 2013, den verschieben müssen weil ich im KKH war, jetzt Termin im Dez. 2014. Und ich war nicht wählerisch, habe den nächstmöglichen Termin genommen.
    Immerhin habe ich jetzt meine Venen "saniert" und hoffe auf eine Genehmigung der Kasse.
    Dir viel Erfolg!

  • Lieben Dank für Deine Information!


    Ich habe in meinem Leben schon so viel Übergewicht ab und wieder zugenommen, das ich jetzt die Schnauze gestrichen voll hab. Ich könnte locker selbst ein Buch über diverse Diäten schreiben. Vielleicht habe ich noch mal die Nerven, etwas anzufangen, am besten eine von diesen Internetsachen mit Andy-App. Dann speicher ich alles im Handy und muß nix aufschreiben.


    Vielleicht halte ich im Winter eine Kompressionsstrumpfhose noch aus. Aber jetzt garantiert nicht.


    Ich werde dann mal einen Termin in der örtlichen Venenklinik machen, wir haben eine hier, (Süd-Ost Niedersachsen), die hat einen guten Ruf.


    Grüße von Nannyogg :)

  • Mal sehen, was die Kollegen hier sagen, wie mein Befund aussieht. Bis jetzt haben sich die Geschichte ja nur mein Hausarzt und meine Gyn angeschaut. Danke für den Hinweis!


    Grüße von Nannyogg :)