Stoßwellentherapie bei Lipödem wegen Achilessehne ???

  • Hallo zwerge
    wieso trägst du flachstrick hier liest man immer wieder das wenn überhaupt kompression bei lipödem....dann rundstrick.


    Deine Probleme habe ich auch nur leider habe ein primäres Lymphödem und eine alternative zu den nahtstrümpfen haben wir nicht gefunden.
    Rundstrick schneidet bei mir im Sommer zu sehr ein.....leider.


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bei flachgstrickten Strümpfen lässt sich ein Futterstoff an jede beliebige Stelle einarbeiten ,also auch als Tasche unter der Ferse ,so dass ein Polster dort eingearbeitet werden kann ,um den Druck der Naht zu mindern.
    Bei medi Strümpfen kann man zusätzlich auch auf das stabilisierende Bändchen auf der Naht verzichten ,um die Naht dünner zu gestalten.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • wieso trägst du flachstrick hier liest man immer wieder das wenn überhaupt kompression bei lipödem....dann rundstrick.


    Das ist so nicht richtig. Und wer sich "hier" genau durchliest, wird sehr wohl folgendes finden:
    Bei einem schlanken Lipödembein (ja, auch das gibt es, meist haben diese Personen Ideal- bis Normalgewicht!) ist die Versorgung mit Rundstrick völlig ausreichend.
    Ist der Zustand der Beine aber extrem, heißt: konische Oberschenkelform, sehr weiches bis schwabbeliges Gewebe, eher hängende Hautsäckchen an Knöcheln, Knien, ausladender Po und Reiterhosen ... dann hat Rundstrick die Eigenschaft sehr zu rutschen und sammelt sich in Knien und Hautfalten und schnürt ein.
    Deshalb greift man dann lieber zu Flachstrickware, die kompakter und stabiler und individueller zu stricken ist.
    Wie Kasimir schon schreibt, sind verschiedene Hersteller bemüht, für jedes Problem eine ganze Palette individuell anwendbarer Auswege aus jeglichem Dilemma annzubieten - hier z. B. die drückende Naht.


    Da hier im Forum die einzelnen User nicht mit Foto des betroffenen Gebiets hinterlegt sind, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, welches Ausmaß das Lipödem der Schreiberin hat. Deshalb kann auch nicht beurteilt werden, ob nun Rund- oder Flachstrickware das Gestrick der Wahl sind.


    Auch die Aussage: "wenn überhaupt Kompression" kann ich so nicht stehen lassen. Denn Kompression, und zwar die Richtige, ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft die Behandlung der 1. Wahl beim Lipödem.
    Nichts anderes kann so gut helfen und den Alltag erträglicher machen - keine Lymphdrainage, keine Pillen, keine Lotions etc - wie beim Lipödem die Kompression.
    :thumbup:

  • Guten morgen
    Danke für die Infos........ist spannend......was es hier für tolle infos gibt..z.b.Das nachfragen bei einer Firma von mir und das meines Sanitätshaus ergab das mit den Taschen zum Polstern nicht. :( .......nur das mit dem weglassen des Bändchen. :)
    Gruss Wicki

  • Ich habe die Stoßwellentherapie (3 mal) bei einer Sehnenansatzentzündung im Sprunggelenk bekommen. Nach der ersten Behandlung waren die Schmerzen bei mir auch schlimmer und rutschten hoch ins Bein. Mein Arzt meinte nach 3 Behandlungen ich bräuchte mindestens noch 2 um Schmerzfrei zu sein. Habe allerdings aufgrund des Preises (50€ pro Sitzung) nicht weiter gemacht da ich keinen Erfolg sondern eine Verschlimmerung feststellen konnte. 150€ zum fenster raus gecshmissen.. Ich würde es nicht nochmal machen. Blaue Flecken hatte ich durch die Stoßwellen nicht - jedoch durch die Spritzen. Und die waren auch 3 Wochen später noch da...

  • hallo,
    das Problem kenne ich , ich hatte zwei Sitzungen Stoßwellen, keine Besserung , aber 160 Euro ärmer, jetzt hatte ich gegen die Schmerzen sechsmalige Bestrahlung. Aber leider auch nicht besser, sobald der Strumpf drüber kommt, kommen die Schmerzen sofort wieder. Das Sanitätshaus hat einen Trikotstoff unter die Naht gemacht, aber das bringt auch ncihts. Wenn man doch nur irgendwie Silikon in den Strumpf einnähen könnte, aber das geht wohl auch nicht. Gibt es bei Dir inzwischen eine Besserung ?