Insuffizienz der Wadenmuskelpumpe

  • Guten Tag.


    Wie sie meinem Betreff entnehmen können leide ich an einer Insuffizienz der Wadenmuskelpumpe, beidseitig. Rechts stärker ausgeprägt als links. In der Untersuchung erzielte das Rechte Bein fast einen Null-Wert. Das Linke schnitt etwas besser ab.


    Können Sie mir mit einfachen Worten erklären was diese Diagnose genau bedeutet und lässt sich diese Erkrankung wirklich nur mit Kompressionsstrümpfen behandeln? Ist es auch normal das meine Beine nachts so sehr Schmerzen das ich davon aufwache und die Schmerzen leider nur weggehen wenn ich eine Paracetamol nehme.


    Vielleicht kurz noch dazu gesagt. An den Beinschmerzen leide ich schon seit frühester Kindheit. Es gab immer andere Aussagen woher die Schmerzen rühren, bis jetzt die Insuffizienz diagnostiziert wurde.


    Kann diese Erkrankung auch erblich bedingt sein? D.h. ich mit dieser zur Welt gekommen sein und sie an meine Kinder weitergeben?


    Allgemein denke ich bin ich anfällig für Venenleiden. Nach der Ss hatte ich eine Entzündung im Bein mit beginnender Thrombose. Ich habe Zwillinge bekommen, wobei der eine an einem Blutgerinnsel kurz nach der Geburt verstorben ist. Der andere Kleine kam mit einem blauen Fuß zur Welt, den Grund hierfür konnten uns die Ärzte nicht sicher nennen. Und den sogenannten Boxeraugen, seine Gerinnung war aber unauffällig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit

  • Guten Tag Dr. Martin,


    haben Sie denn eine Idee woher diese rühren könnten oder wo ich vielleicht untersuchen lassen könnte was diese auslöst.


    Lg Tigrib

  • Ich nehme an , Sie haben eine LRR-Untersuchung gemacht.Erstens muss der Untersucher ihnen erklären warum er was gemacht hat, mit welchem Ergebnis! Und welche Folgen das für Sie haben kann,



    Ihre Angaben sind zu unpräzise, und wahrscheinlich nicht zutreffend.
    Insuffizienz der Wadenmuskelpumpe ist keine Diagnose, es könnte ein Teil einer venösen Erkrankung sein .Wenn sie z.B. eine Sprunggelenksversteifung haben , oder einen Gips...dann können sie nicht pumpen ...


    Hatte heute eine jungen Düsseldorfer Patienten,Internet-Junkie, der hatte laut LRR-Messung einer Phlebologin eine CVI III.Grades re,I.Grades Links:
    Ergebnis meiner Nachuntersuchung : ER IST GESUND! Hatte absolut nichts !


    Ich glaube die Diagnose,m die es so als Einzeldiagnose nicht gibt, nicht glauben, aber man muss untersuchen..

  • Meine Angaben sind so, wie ich sie von meinem Arzt erhalten habe. Mehr hat er leider nicht gesagt. Die Untersuchungsbefunde habe ich bereits angefordert und einen weiteren Termin bei einem anderen Arzt ebenfalls.
    Ich kenne mich nun leider auf diesem Gebiet nicht aus. Jedenfalls hat der Arzt mir Kompressionsstrümpfe "verschrieben" welche ich tragen soll. Doch diese helfen leider gegen die Beinschmerzen nicht.


    Lg

  • mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen, ein LRR -Wert von "Null" gäbe es nur , wenn sie den Fuss nicht heben können-aber diese Untersuchung sagt sehr wenig aus-wir machen sie nur noch selten.