Lymphödem beide Beine und Bauch

  • Hallo, alle zusammen :)


    Ich habe letzten Monat ein Lymphödem Stufe 2 in beiden Beinen und Bauch von einer Phlebologin bescheinigt bekommen. In dem Befund, den mein Hausarzt zugesandt bekam, steht nur Lymphödem beide Beine. Die Therapeutin, zu der ich gehe, kümmert sich bei der Lymphdrainage aber auch viel um meinen Bauch. Ich hatte bis jetzt insgesamt schon 7 Lymphdrainagen bekommen. Ich bekomme natürlich auch noch die Beine gewickelt. Das lass ich auch auf Anordnung von der Therapeutin bis zur nächsten Lymphdrainage immer dran.


    Nun zu meinen Fragen. Warum sagt eine Ärztin bei der Untersuchung, dass der Bauch auch betroffen ist, schreibt dies aber nicht in den Befund?
    Und warum hilft die Lymphdrainage zwar bei meinen Beinen, aber der Bauch wird dafür immer dicker?


    Schonmal Danke im voraus für eure Antworten :)


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Eva,


    fängt deine Lyphdrainagen Therapeutin denn am hals an?
    dann Achseln, Bauch, Leiste und dann die Beine?


    möglich das sie zwar es aus den Beinen nach oben schafft, aber danach nicht weiter.


    Grüße Michaela

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 30 Jahren Lymphödeme an beiden Beinen und trug bis letztes Jahr nur Kniestrümpfe. Seit einem Jahr trage ich OS und beobachte, dass Bauch und Hüften dicker geworden sind. Ich habe auch 2kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr esse. Da, wo die Strümpfe enden werden die Oberschenkel viel dicker. Kann es sein, dass sich die Ödeme nach oben verlagern? Wäre es für uns beide besser, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen?

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Michaela: Die Therapeutin fängt zwar am Hals an, geht dann aber direkt zum Bauch. Von da aus dann gleich an die Beine. Werd sie bei der nächsten Lymphdrainage mal fragen. Nehme momentan nämlich täglich mehr an Gewicht zu, die Schmerzen werden dadurch natürlich auch schlimmer ;( .


    @Dr. Schingale: Danke, das werd ich mal versuchen.


    Gruß
    Eva

  • Hallo Matilda,


    bei mir ist es ja erst jetzt festgestellt worden. Seit 7 Jahren, da hatte ich eine Herzmuskelentzündung, fing ich an, immer mehr zuzunehmen. Habe nicht mehr gegessen, Sport wie immer gemacht. Bis jetzt hieß es immer, ich ess einfach immer nur zu viel. Jetzt wissen die Ärzte, dass ich da die ganze Zeit schon das Ödem hatte. Habe bis jetzt schon ca. 20 kg deswegen zugenommen, kann mich vor Schmerzen und dickem Bauch kaum bewegen.
    Bekomme ja die Beine gewickelt und da, wo keine Bandagen mehr sind, sind meine Beine auch noch sehr dick. Sobald ich 2 Stunden die Wickel abhabe, werden die Beine auch merklich dicker. Laut Phlebologin bekomme ich Kompressions-Strümpe und -Caprihosen verschrieben, dafür muss ich aber mein damaliges Gewicht wieder haben. Meine Therapeutin meint, dass dauert noch mindestens ein halbes Jahr. Ich glaube, Hosen wären in so einem Fall wie bei uns eh das Beste.
    Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen beide bald solche "tollen" teile ;)


    Gruß
    Eva

  • Hallo Dr. Martin,


    ich war bei einer Phlebologin. Die Dame ist sich eigentlich recht sicher gewesen. Hatte bei der Untersuchung noch nicht die Hose ganz aus, da meinte Sie schon, sie wüsste was ich habe. Hat mich natürlich aber trotzdem ausführlich untersucht.


    Bei mir wurde eine Woche später bei meinem Radiologen eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, nehme jetzt Hormone. Die Ärzte glauben, dass das Ödem davon kommt. Habe zwar auch einen Herzfehler, angeboren, und zu hohen Blutdruck, aber das schließen Sie aus.


    Was meinen Sie denn, was es sonst sein könnte??


    Schon einmal Danke für Ihre Antwort.


    Gruß
    Eva

  • Hallo,

    Einmal editiert, zuletzt von Magtang ()

  • Eine phlebologische Blickdiagnose ist mit Vorsicht zu genießen. Je nach grundlegender ärztlicher Vor-Bildung ist es leider manchmal so, dass z.B. chirurgisch geprägte Phlebologen die Ödeme durch Schilddrüsenerkrankung, Medikamentennebenwirkung oder noch schlimmer durch Herzerkrankung "gar nicht auf dem Schirm" haben.
    Wie Dr. Martin schon andeutet:
    es gibt Zweifel an der Diagnose....
    Lymphödeme am Bauch - sieht man übrigens so gut wie nie, außer: bei Krebspatienten nach Entfernung von Lymphknoten in Leiste und Becken, oder als lokales Überlastungszeichen bei massiver Adipositas....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo,
    ich war mittlerweile bei meiner Lymphologin, und diese hat mir ohne Probleme eine Caprihose zu meinen OS verschrieben und eine ganze Strumpfhose als Wechselversorgung. Seit Freitag trage ich sie und habe seitdem 2kg abgenommen, und mein Bauch ist wieder flach (ich wiege bei 1,72m 53 kg und da sieht man jedes kg ). :thumbup:

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Matilda
    in Ihrem Profil konnte ich nichts finden was haben sie ein Lymphödem primär oder Sekundär oder ein Lipödem .
    Ist ja schön das sie nun hilfe bekommen haben.
    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,
    ich habe seit über 30 Jahren ein primäres Lymphödem an beiden Beinen. Bis vor einem Jahr trug ich nur Kniestrümpfe und kam halbwegs damit klar, hatte aber auch viel Glück. Meine Zehen waren immer sehr dick und unförmig, hatten auch öfters nässende Bläschen, was ich aber als nicht verbesserbar hingenommen habe. Immerhin habe ich 4 Schwangerschaften ohne größere Verschlechterung überstanden.
    Jetzt mit 53 Jahren und am Beginn der Wechseljahre scheint sich das Lymphödem doch so langsam zu verschlechtern.
    Letztes Jahr hat mich ein Wundrosenverdacht dazu gezwungen, etwas zu unternehmen, und jetzt bin ich sehr gut versorgt mit Flachstrickstrümpfen und Zehenkappen, nur mein Bauch hat zugelegt. Mit der Bermuda oder noch besser mit der Strumpfhose kann ich mich aber auch wieder in engen Kleidern sehen lassen.

    Liebe Grüße
    Matilda