ebenfalls chronisch-rezidivierendes Erysipel

  • Guten Tag,


    Nach einem Harnblasenklarzinom im Jahre 2008 leide ich seit April 2010 an einem immer wiederkehrenden Erysipel am linken Oberschenkel.
    hier mal ein paar Daten:
    06.05 2010;
    25.08.2011; 01.03.12; 02.05.12; 22.08.12; 17.09.12; 01.11.12; 02.04.13; 14.05.13; 17.06.13; 08.07.13; 27.07.13; 18.08.13; 12.02.14; 01.04.14; 19.06.14; 23.07.14
    An Medikamenten erhielt ich: Cefotrix 2g Infusion; Cefuroxim 500 mg Tab.; Cefazolion 2 gr Infusion; 9 Monate lang Tardozillin alle 3 Wochen.
    Lymphdrainagen seit 2011 in Intervallen.
    Kompressionsstrümpfe trage ich selten
    Trotz all dieser Maßnahmen werde ich das Erysipel nicht los. Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was ich noch versuchen kann. Diese Situation ist für mich unerträglich. Ich kann z.B. keine Urlaube mehr planen. Immer muß ich damit rechnen, daß das Erysipel wiederkommt.
    Mein Hausärztin verschreibt lediglich Antibiotika. Der Dermatologe, den ich aufsuchte verwies mich an die Hausärztin zurück. Allerdings mit der Bitte um Tardocilin-Prophylaxe. Der Onkologe fühlt sich auch nicht dafür zuständig.
    Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
    Taucher

  • Lymphdränagen seit 2011 in Intervallen.
    Kompressionsstrümpfe trage ich selten


    Mein Rat:


    Regelmäßige Lymphdrainagen, regelmäßiges Tragen der Flachstrickkompressionsstrümpfe.
    Auf die Regelmäßigkeit kommt es an. Konsequent die Therapie durchziehen.
    Nur dann stellt sich Erfolg ein.
    Alles Gute!

  • Guten Tag,
    ersteinmal Danke für die Antworten.
    ein „sekundäres Lymphödem“ wurde bisher von keinem meiner Ärzte diagnostiziert. Desweiteren hat mir noch kein Arzt den Ratschlag zu einem Lymphologen zu gehen unterbreitet. Aber dieses werde ich jetzt in Angriff nehmen.
    Kompressionsstrümpfe trage ich deshalb so wenig, da ich, obgleich ich sie 11 Monate in Stück trug, auch von Erysipele heimgesucht wurde. Aber auf Grund Ihrer Ratschläge, werde ich sie nun permanet tragen.
    Sie empfehlen den linken Oberschenkel und die Leiste 2mal täglich zu desinfizieren. Gehen Sie davon aus das die Eintrittspforte dort liegt?
    Am besagten Bein wurden mir vor ca. 10 Jahren diverse Varizen
    gezogen. Könnte da ein Zusammenhang mit dem Erysipel bestehen? Sollte dies der Fall sein, gäbe es da nicht eine Möglichkeit dieses "Nest" zu entfernen?
    Regelmäßige Lymphdrainagen deshalb nicht, weil ich sie nicht verschrieben bekam.
    Einen schönen, sonnigen Sonntag allerseits.