Wie oft Ultraschall Untersuchung?

  • Hallo,


    wie oft wird denn üblicherweise eine Ultraschall Untersuchung gemacht? Einmal im Jahr bei der Kontrolle? Oder in größeren zeitlichen Abständen?


    Hatte bereits an beiden Beinen Crossektomie und Stripping (2011), außerdem Varizen OP am Oberschenkel (2012)...und seither wird regelmäßig verödet. Meine letzte Ultraschalluntersuchung hatte ich 2011.


    Mein Phlebologe ist schon was älter, er schafft sich kein neues Gerät mehr an und sein Altes ist kaputt.


    Liebe Grüße Leah

  • dann auch einen neuen Phlebologen " anschaffen"...
    Kontrolle? Üblicherweise ?
    wenn es nötig ist ! Gibt keine Vorschriften...wenn der Phlebologen ein neues Gerät brauchte, kontrolliert er wohl öfter...grins...nein , wenn es Sinn macht im Einzelfall...

  • Vielen Dank Dr. Schingale, Dr. Katz und Dr. Martin.


    Ich hatte es fast befürchtet, also muß ich wohl auf die Suche gehen, was in "meiner" Ecke nicht so einfach ist. Die Datenbank ist hierbei keine große Hilfe, da nicht unbedingt aktuell.


    Mein Phlebologe möchte die Praxis nur noch zwei Jahre führen, daher schafft er keine neue Geräte mehr an.


    Kontrolle heißt nun, auf einen Hocker steigen, Licht auf die Beine und er schaut und fühlt an den Beinen.


    Nach negativen Erfahrungen mit einem anderen Phlebologen habe ich mich auf "Mundpropaganda" verlassen, er hat einen guten Ruf unter Patienten.


    Ernsthafte Zweifel bekam ich jetzt, als ich erlebte wie meine Freundin mit "Verdacht auf Thrombose" behandelt wurde.


    Nochmals vielen Dank, liebe Grüße Leah

  • also NRW ist voll von Phlebologen, nicht so bequem sein...er kann ja auch gewesen sein.
    Als Kassenarzt kann ich ihn sehr gut verstehen , aufhören zu wollen. So ein gutes Duplex-Gerät kostet ca.35 000 Euro.


    Es ist ein unpraktisches , einengendes System, mit völlig Realitätsfremden Begrenzungen.Ich : nie wieder !


    Besonders in der Diagnostik und Therapie der " Offenen Beine , chronischen Wunden" hat man den Eindruck, die Wundauflagen-Hersteller haben die " Therapie-Hoheit " übernommen, und in 6 Wochen " geschulte Wundmanager" verkaufen nur noch " Moderne Wundversorgung"...
    nur Abheilen schaffen Sie zuweilen nicht...oder ganz oft nicht ? habe keine Zahlen , aber Fälle aus ganz Deutschland...mit bis zu 40 Jahren offenen Beinen...


    aber dennoch denke ich, das es macht riesig Spass...


    ABER verstehen könnte ich den Kollegen...also sind Sie nett zu ihm..

  • Lieber Dr. Katz,


    dass bin ich auch, denn er ist wirklich ein ganz Netter. Nur gerade hilft mir das nicht so wirklich weiter.


    NRW ist groß, Ostwestfalen - Lippe...naja ich schweige lieber, "Zugezogene" aus Heidelberg und ich befürchte, nie wirklich angekommen. ;) Durch eine andere Erkrankung kann ich leider nicht 40 Kilometer alleine fahren, da wäre dann Paderborn und die Auswahl etwas größer. Und mein Mann kann sich auch nicht ewig frei nehmen, vielleicht versuche ich einfach mal eine Venenambulanz, lass dort eine Untersuchung machen, damit ich weiß, dass das tiefe Venensystem okay ist und bleibe dann bei ihm bis er in Rente geht. Eventuelle wäre da noch ein Hautarzt mit Zusatz Phlebologe, der ist zur Zeit in Urlaub, vielleicht hat der ja auch ein Duplex Gerät.


    Ich kann den Frust der Ärzte zum Teil gut verstehen...ich hoffe, die Ärzte können auch den Frust der Patienten verstehen.


    Und ich bin ganz ihrer Meinung, dieses System krankt, überall.


    Liebe Grüße Leah