Strümpfe haben ein Loch

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem. Hab vor vier Wochen ca erfahren das ich eine Thrombose habe. Hab dann neue paar kompressionsstrümpfe bekommen. Hatte in der Schwangerschaft auch welche aber die waren jetzt schon über ein halbes jahr alt.
    Das eine paar ist aus dem kh. Mit offenem fürs was so gar nicht meine ist. Aber quäle mich da so durch. Hab dann ein zweites paar Zuhause bekommen. Die sind auch super bequem. Jetzt hat meine Katze oben am Oberschenkel ein kleines Loch rein gemacht. Ich passe wirklich immer gut auf das sie nicht auf meinen Schoß hüpft. Mein Mann hatte mit ihr gespielt und zackig ist sie über mich Rüben gehüpft. In den Dinger Istanbul ganz schnell mal ein Loch. Trau mich auch kaum ohne Handschuhe mal dran zu ziehen wenn sie mal doof sitzen.
    Jetzt hab ich im Sanitätsartikel angerufen aber wenn man selber schuld ist kann man nix machen. Und nun? Ich kann die doch so kein halbes jahr tragen mal davon abgesehen das es ja immer größer wird. Kann ich das selber stopfen? Ist auch am.nicht Thrombosen zum Glück.
    Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe lisa87,


    leider müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei selbst verursachten Schäden, wie die von Ihnen geschilderten Löcher von Ihrer Katze, die Garantie des Herstellers in der Regel nicht zum Tragen kommt. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, die Strümpfe, allerdings auf eigene Kosten, über den Hersteller reparieren zu lassen. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, zunächst mit Ihrem Sanitätshaus Rücksprache zu halten. Dieses kann dann in Kontakt mit dem Hersteller feststellen, ob eine fachgerechte Reparatur möglich ist.


    Bei Rund- bzw. Flachstrickstrümpfen ist der elastische, sogenannte Schussfaden, lose in das Gestrick eingelegt - dieser ist für die Kompression zuständig. Bei Reparaturen, die nicht vom Hersteller selbst vorgenommen werden (dazu gehört auch das eigenhändige Stopfen der Strümpfe) kann der Schussfaden trotz aller Vorsicht durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein. Auch in diesem Fall erlischt die Garantie des Herstellers.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Hallo, bei Thrombosen bekommt man doch Stützstrümpfe (rund gestrickt) verordnet. Meine Frage warum nicht mal ein Paar als Selbstzahler kaufen das wäre mir meine Gesundheit wert.
    Kompressionsstrümpfe sind was anderes und auch flach gestrickt. Die werden bei Lymph-/ Lipödem verordnet und deutlich teurer.