Reha wegen Lipolymphödem - welche Klinik ist die richtige?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei einen Rehaantrag zu stellen und überlege welche Klinik die richtige für mich sein kann.
    Wichtig wäre mir viel Sport treiben zu können, so oft wie möglich manuelle Lymphdrainagen zu bekommen und bandagiert zu werden. Zudem würde ich es toll finden, in der Reha schwimmen gehen zu können.
    Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel belesen, würde mich aber trotzdem über Erfahrungsaustausch freuen. Denn leider sind Homepages nicht immer aussagekräftig.
    In der Földiklinik war ich selbst 2011 für 4 Wochen.
    Gutes habe ich auch von Bad Nauheim und Bad Berleburg gehört... Interessant erscheint mir auch die Lympho-Opt. Klinik in Pommelsbrunn. Kann man dort auch als Patient der DRV Bund hin? Wie lange sind die Wartenzeiten?
    Freu mich auf antworten

    Freude macht uns nicht zu Engeln,
    aber sie verleiht uns Flügel !! :)

  • bei der Lympho Opt habe ich heute morgen angerufen, sie hätten noch einzelne Termine im August :)
    Leider für mich nicht machbar, da ich erst das Prozedere mit meiner privaten KV/Beihilfe durchmachen muss, weil es für uns ja keine Reha´s in dem Sinne gibt, sondern von der KV nur einen Tagessatz.
    Nur unter bestimmten Umständen kann evtl eine Behandlung als "Aktukrankenhaus"behandlung abgerechnet werden, aber das muss die KV und die Beihilfe vorher genehmigen (oder eben eher nicht)
    Dann muss ich erstmal rechnen, was ich dort pro Tag dann aufzahlen müsste.... *seufz*...

  • Kann nur meine Erfahrungen zur Rehaklinik Zechlin schreiben.
    Die Behandlung war wirklich top! 2x am Tag Lymphdrainage, ansonsten bist du gewickelt und entscheidest selbst, wie lang du durchhältst. Bewegung findes du vorallem in der Natur, da kannst du wandern/spazieren ohne Ende.
    Sportgeräte sind leider total mau und die Bewegungsgruppen nicht auf alle ausgerichtet. Wenn du noch sehr fit bist, kommst du eher nicht ins schwitzen.
    Eine Schwimmhalle gibt es nicht, dafür kann man 1x die Woche Auquafitness mitmachen, da fährt man mit Bus in eine andere Rehaklinik.


    Es ist abhängig, wie du dir deinen Aufenthalt gestaltest und kannst in der Zeit viel schaffen!
    Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf meinen nächsten Aufenthalt!