Muskelverhärtung am ganzen Körper, Erfahrungen und Zusammenhang

  • Ich habe in der Zwischenzeit am ganzen Körper Muskelverhärtungen. Wem geht es von euch auch so?


    Eine Frage an die Ärzte und Therapeuten:


    Gibt es da einen Zusammenhang von der Arthrose fast in allen Gelenken, der Fibro, der Ödeme und der Fehlstellung der LWS und der Knie?


    Meine Physo meinte das die Arthrose da viel zu Beitragen tut.


    Ich Bewege mich trotz meiner Schmerzen so viel wie möglich und laufe in der Regel um die 8000 Schritte pro Tag. Trage seit über 1 Jahr einen Schrittzähler als Motivation seit Diabetes 2 festgestellt wurde. Mein Langzeitzucker habe ich dadurch runter bekommen von 6,5 auf 5,7 und Versuche jetzt 3 Monate ohne Diabetes Medikament . Mal schauen was der Zuckerwert im Oktober sagt.


    Für Tipps wäre ich dankbar.



    Gibt es Bandagen für die Nacht das Daumen und Zeigefinger gerade oder fast gerade sind? Winkel die des Nacht oft an und habe dann Morgens Schmerzen in den Fingergelenken. ( Arthrose)


    LG Rechel

  • Ich kenne das :( , hab auch seit edlicher Zeit damit zu kämpfen. Bei mir wurde das allles auf Arthrose geschoben. Mittlerweile bestätigt in beiden Spunggelenken, beiden Knien in den Fingern und auch im Rücken. Jetzt da ich mich kaum noch rühren kann meinte mein Artz ich soll mich auf Fibromyalgie untersuchen lassen. ( Faser- Muskel Schmerzen )


    Hatte auch schon mehrere Op s die alle nur kuzeitig halfen. Jetzt ist alles schlimmer als vorher.
    Und ich steh alleine da mit meinem Problem.
    Heißt immer da kann man nichts mehr machen.


    Hallo ich bin 37 Jahre und nicht 80 Jahre alt :cursing: :cursing:


    Ich würde dir raten geh zum Arzt deines Vertrauens und schildere dem genau was deine Beschwerden sind und sprich auch deine Zweifel an ( sowie Arthrose ? ) nicht das deine Einschätzung über deinen Körper nur runter gespielt wird und du vielleich falsche Diagnosen bekommst wie ich .


    Geh denen so lange auf die Nerven bis sie dir zu hören und dich richtig auf alles genauest Untersuchen.


    Schönen Tag noch Lg


    Lie_jung77 :)

  • Hallo Rechel,


    das kenne ich auch, habe im Laufe meines Lebens nun auch einige Diagnosen angesammelt....von der Arthrose in allen möglichen kleinen und großen Gelenken bis zur Fibromyalgie....


    Ich bin eine Freundin der kleinen Massnahmen....und davon viele. Bewegung ist super....bleibt vielleicht noch Zeit für Yoga?
    Ernährung trägt unmittelbar zum Wohlbefinden bei....Weißzucker und Weißmehl tun einfach nicht gut- weglassen! Darauf achten, dass der Körper nicht übersäuert. Überrwiegend basische Ernährung bevorzugen, zwischendurch mal eine Basensuppe kochen und einen richtigen "Kurtag" einlegen. Kuhmilch und Produkte aus Kuhmilch vermeiden, Alternativen gibt es leckere, und davon bitte auch nicht so viel. Schweinefleisch überhaupt nicht mehr verzehren. Gute Öle verwenden. Und nicht zu wenig! Nicht zu viel Obst, lieber Gemüse roh oder gekocht. Wenig Kaffee, lieber Kräutertee, basisch natürlich.
    Schüssler- Salze gezielt einsetzen. Klassiker "heiße Sieben"....abends zum Einschlafen.
    Vielleicht mal ins Thermalbad?
    Und nicht zuletzt....Kleidung. Kein Scherz....Merinowolle auf der Haut. Keine Kunstfasern. Nicht auskühlen, aber auch nicht schwitzen.
    Auf sich achten, aber- und das ist die Kunst- auch nicht zu viel.
    Gute Besserung!

  • Danke für die Antworten,


    Ulla mit der Ernährung achte ich schon sehr drauf wegen Diabetes und auch wegen der Harnsäure.


    Mann hat einfach das Gefühl das einen viele Ärzte nicht für " voll" nehmen. Sie sehen immer nur ihre Bereiche und nicht die Diagnosen in der Gesamtheit und deren Folgen, Ich aber als Patient muss aber 24 Stunden mit dem gesamten Paket leben. Das sollten sie nicht vergessen.


    Einen besonderen Dank aber an dieser Stelle den Ärzten hier im Forum. Hier habe ich das Gefühl das sie daran denken. :thumbup:


    LG Rechel