MLD: wie oft- wie lange in der Woche?

  • Hallo,


    ich habe ein geringfügiges postoperatives Lymphödem unterhalb des linken Knöchels. Seit 4 Monaten bekomme ich MLD 2 x 60 Minuten pro Woche. Den Kompressionsstrumpf trage ich durchgängig. Eine Veränderung hat sich bisher nicht ergeben, auch nach der MLD ist ein Unterschied des Umfangs nicht messbar. Da für mich der wöchentliche Zeitaufwand auf Grund einer längeren Anfahrt zu meinem Physiotherapheuten erheblich ist, habe ich eine Frage bezüglich der Dauer und Länge der MLD.
    Was ist auf Dauer effektiver
    - 2 x 60 min
    oder
    -1 x 60 min
    oder
    -2 x 45 min
    oder reicht evtl. auch
    -2 x 30 min MLD pro Woche?


    Mich haben inzwischen mehrere Therapeuten in der Praxis behandelt, aber einen messbaren Unterschied an meinem Lymphödem konnte ich nicht feststellen.
    Da ich ein neues Rezept von meinem Hausarzt brauche, wäre ich dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen in ähnlicher Situation mitteilen könnte.

  • Weiter konsequent kompression ,MLD 1 (-2) x Woche 30 min ,wenn das Lymphödem so gering wie geschildert ist. Frage: Liegt eine Gelenkkapselüberdehnung vor ? ( Knöchel auch "dicker" ,aber kein Lymphödem . ( Ggfs. Sonographie)

  • Versuchen Sie mal einen Kompressionsstrumpf , Kniestrumpf reicht, .grob ( grob deswegen , weil er eine gewisse Massagewirkung hat ) ,feste Qualität z.B. Sprunggelenkbandage mit Pelotte drüber : damit haben wir sehr gute Erfolge, bei Ödemen hinter den Knöcheln -die sind ja sehr häufig.Der Strumpf kommt da gar nicht hin, dass verhindert der Knöchel.
    Die Pelotte kommt da aber sehr gut hin-dann "resorbiert"sich ein solches Ödem oft .Wir machen das erst seit ca. 5 Jahren-hat mich ein Patient drauf gebracht und ich bin begeistert...

  • Vielen Dank für die informativen Beiträge!


    Die Behandlungsdauer pro Woche werde ich auf jeden Fall verringern


    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit 2 Monaten einen flachgestrickten Kniestrumpf trage, den ich als sehr angenehm empfinde!


    Mein linker Innenknöchel ist nicht angeschwollen, die Schwellung sitzt nur unterhalb des Knöchels. Sie ist auch nur daran zu erkennen, dass die Falten, die beim Anwinkeln entstehen, nicht so tief und häufig sind wie am rechten Knöchel. Da beide Beine operiert wurden (Venen-OP) habe ich einen guten Vergleich.


    Vor 2 Wochen wurdem mir Einlagen verordnet. Diese werden ja sicher eine Pelotte nicht verhindern, bzw. lassen sich beide verbinden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Plnka,


    ja die Sprunggelenkbandage wird das b Maß ausgemessen, oberhalb vom Knöchel um die Größe zu ermitteln .( vom SH )
    Soweit mir bekannt ist muß es verordnet werden, allerdings haben Sie auch die Möglichkeit sie selbst zu zahlen. Denn wenn es verordnet wird meist vom Orthopäden muß eine Diagnose vorliegen und in diesem Fall soll es ja nur zur Unterstützung sein gegen das Ödem.( Bisgaard`sche Kulisse )


    Aber vielleicht hat Hr. Dr.Katz eine Idee wie das geht welche Diagnose in diesem Fall ? er praktiziert es ja bereits . Oder evtl. hat kasimir einen Tipp :)