Wichtige Frage zu Rehagenehmigung über die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig Hannover

  • Hallo!


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit Genehmigung meiner Reha aufgrund meines Lipolymphödems bin ich mit der oben genannten Rentenversicherung am kämpfen, damit ich meine Reha in einer Fachklinik für Lymphologie antreten darf. Meine Wunschkliniken waren von Anfang an die Földiklinik und die Bad Berleburg Baumrainklinik. Weder die eine noch die andere Klinik sind mir genehmigt worden. Zwar ist mir jetzt nach drei Kliniken, die keine Lymphkliniken sind, und den dementsprechenden Widersprüchen endlich eine Reha in einer Lymphklinik genehmigt worden, und zwar die Klinik in Bad Nauheim, aber ich bin nicht wirklich begeistert. Gerne würde ich meine Reha in einer meiner Wunschkliniken antreten. Die Rentenversicherung Braunschweig /Hannover behauptet jedoch, dass sie diese Kliniken grundsätzlich nicht belegt und auch nach nochmaliger Prüfung keine Möglichkeit besteht, meine Reha in diesen Kliniken anzutreten. Ich kann mir das nur nicht so wirklich vorstellen und hoffe nun auf diesem Weg, Patienten bzw. Mitglieder dieser Rentenversicherung zu finden, die sehr wohl dort ihre Reha verbringen durften. Oder vielleicht gibt es ja jemanden, der mir sagen kann, wie ich doch noch Aussicht auf Erfolg haben kann, dort meine Reha antreten zu können.
    Vor allem mit der Földiklinik habe ich im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung 2008 schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist mir dort echt geholfen worden.
    Bei meiner letzten Reha habe ich mich nach vier Widersprüchen auf die Seeklinik Zechlin eingelassen, wobei ich dort keine guten Erfahrungen gemacht habe. Meine Wunschklinik war damals die Földiklinik. Dieser Wunsch wurde damals allerdings letztendlich mit der Begründung abgelehnt, dass es Vertragsschwierigkeiten mit der Földiklinik beständen. Ich hatte von dort sogar schriftlich, dass dem nicht so ist, aber das hat letztendlich niemanden interessiert.


    Also bitte ich nun dringend um eure Hilfe...:wacko:^^


    PS: ich bin übrigens 35 Jahre alt und leide seit meiner Schwangerschaft 2006 an einem Lipolymphödem.

  • Danke Dr Martin für die schnelle Antwort. Leider sind für die Deutsche Rentenversicherung Hannover/Braunschweig weder die vorhandenen Verträge mit der Rentenversicherung Bund von Bedeutung, noch dass die Klinken zertifiziert und erfolgreich visitiert wurden von Bedeutung. Meine Sachbearbeiter pochen darauf, dass die Kliniken nur mit bestehenden Verträgen der Deutschen Rentenversicherung Hannover/Braunschweig belegt werden können und auch eine Ausnahme von dieser Regelung keinesfalls möglich sei. Auf die von mir ausgiebig angeführten Argumente für eine Reha in einer meiner Wunschkliniken wird/wurde in keinster Weise eingegangen. Vielleicht haben sie noch einen Rat, welche Möglichkeiten ich noch hätte, um doch noch in einer meiner präferierten Wusnschkliniken meine Reha antreten zu dürfen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    darknesse

  • Welche Klinik schlägt die RV vor . Ist dies eine lymphologische und die entsprechende Abteilung in Bad Nauheim ( Frau Dr. Netopil ) ist eine haben Sie keine Argumente.
    Das BundesSoz.Gericht hat 2013 so entschieden:" Das letzte Wort hat der Kostenträger ... "