Lipödem und Arbeit

  • Hy,
    ich hab ein Lipödem an Armen und Beinen und muss deswegen flachgestrickte Kompressionsstrumpfhosen der Kompressionsklasse 2 tragen.
    Bei den Armen sträubt sich mein Arzt noch mir eine Kompression zu verschreiben. Aber über kurz oder lang wird es wohl auch dort nicht ohne gehen.


    Mein Problem welches ich habe ist, das ich aufgrund meines Berufes (Energieanlagenelektronikerin) keine Kompression auf der Arbeit tragen darf.
    Dadruch das meine Arbeitskleidung gewisse Eigenschaften haben muss, wie flamm hemmend bis 600°C und antistatisch ist es mir
    aufgrund der Arbeitssicherheit verboten meine Kompressionsstrümpfe zu tragen. Allerdings muss ich sie tragen um einigermaßen beschwerdefrei zu sein.
    Es gibt Tage bei der Arbeit da stehe ich den ganzen Tag auf einer Stelle, an anderen Tagen arbeite ich ausschließlich sitzend.
    Zu meinem langen Arbeitstag kommt noch dazu das ich einen Arbeitsweg von 2h (Hin und zurück mit Auto) habe, der den Tag nicht grade einfacher macht.
    Ich nehme seit einigen Monaten Schmerzmittel um einigermaßen über den Tag zu kommen, allerdings bekomme ich schon die ersten Magenprobleme deswegen.
    Wegen den Magenprobleme habe ich wiederum andere Tabletten bekommen.


    Nun zu meiner Frage.
    Gibt es noch irgendeine Alternative zur Strumpfhose und den Schmerzmitteln?
    Aufgrund meiner Erkrankung wurde ich auch schon berufsunfähig geschrieben aber nicht zu arbeiten kann ich mir nicht leisten.
    Die Krankenkasse übernimmt auch keine Liposuktion und selbst nach dieser OP würde das Problem der Strumpfhose ja nicht zwingend erledigt sein.
    Eine Umschulung bekomme ich auch nicht.
    Ich steck irgendwie in einer Zwickmühle und bin etwas überfragt was man noch tun könnte.


    Gruß Puma

  • Hallo Puma,


    darf ich mal Fragen was Dich so sicher macht dass Du keine Umschulung bezahlt bekommst?
    Schon mal nach gefragt...ich mein es liegen ja gesundheitliche Gründe vor.
    Gruß zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo,
    Nunja was mich so sicher macht ist die Tatsache das ich eine Weiterbildung gemacht habe zum Staatlich geprüften Techniker.
    Die Anforderungen an die Arbeitskleidung änderst sich dadurch aber nicht da ich im Prüffeld arbeite und mit Spannungen von 22000V zu tun habe.
    Einfach nur ne Umschulung auf einen anderen Beruf wirft mich finanziell viel zu weit nach hinten.
    Ich müsste dann auf das gleiche Qualifizierungsniveau geschult werden welches ich aktuell hab und ich denke nicht das das in kurzer Zeit machbar wäre.
    Gefragt hab ich noch nicht, aber ich will die 3 Jahre Abendschule für die Weiterbildung auch nicht in den Müll schmeißen.
    Gruß Katja

  • Hey Puma,


    Klar will man in dem Beruf arbeiten in den man so viel investiert hat aber ist es ein Job wert dass man dafür seine Gesundheit dauerhaft aufs Spiel setzt? Ist es da nicht sinnvoller sich langfristig umzuorientieren?
    Frag doch mal beim Amt nach es gibt immer Möglichkeiten....Ich denke da z.B. an Fachlehrer an der Berufsschule oder so was in der Richtung da wirst du während deiner Ausbildung bezahlt...
    Einfach mal informieren was du für Möglichkeiten hast denn nur wenn du das weist kannst du eine Entscheidung treffen...
    :thumbup: Grüßle humchr