• Hallo Koenigin,


    habe gerade Deine ersten Zeilen gelesen und mich sofort registriert, da sie sich so anhören als hättest Du mein Krankheisbild beschrieben ;)


    Das Argument mit "zu wenig Fett" zum Absaugen habe ich auch schon zu hören bekommen. Ich war mittlerweile bei mehreren Ärzten und habe nun einen Termin in der Rosenparkklinik. Dort wird eine Technik praktiziert, die sich Liposuktion in Tumeszenz-Lokalanästhesie nennt. Hierbei wird erst sehr viel Flüssigkeit in das Gewebe eingebracht und es damit aufgeschwemmt. Durch die Volumenvergrößerung kommt man wohl mit den Kanülen ganz gut dran. Ich muss allerdings dazusagen, dass der Bereich der Unterschenkel am risikoreichsten ist und man da nicht jeden ranlassen sollte. Da sammeln sich die meisten Gefäße und die können eben schnell verletzt werden, wenn der Arzt zu wenig Routine hat. In einer Klinik in Stuttgart hat aus diesem sogar ein Arzt abgelehnt meine Waden abzusaugen weil er es sich nicht zutraute. Immerhin ehrlich.


    Dort jedenfalls wird auch Krylipolyse und Fett- weg- Spritze angewandt. In meinem Fall, der Befund scheint ähnlich Deinem zu sein, kam eine Kryolipolyse nur für die Oberschenkel (Reiterhosen) in Betracht, da es keinen Aufsatz in dieser kleinen Größe für das Kryo- Gerät gibt. Aber auch das kostet pro Aufseten des "Saugnapfes" xx€ und hätte so oft neu angesetzt werden müssen, das es insgesamt zu teuer geworden wäre. Zudem wären die schmerzhaften Waden unbehandelt geblieben. Also ne rein optische Aktion.


    Die Spritze bot er mir für den Bereich über meinem Knie an. Es blieb dann nur zu überlegen ob es klug ist das ganze Depot über dem Knie zu entleeren oder ob vielleicht noch eine gewisse Menge Fett zurückbleiben soll damit die leere Haut dann nicht wie ein Strumpf über die Kniescheibe rutscht.


    Die Strümpfe soll man wohl nicht pausenlos tragen weil dann die Gefäße "faul" werden und selbst nicht mehr richtig funktionieren...


    Hast Du schon mal manuelle Lymphdreinage bekommen. Mein Physiotherapeut hat mir gerade erst gestern von tollen Ergebnissen ohne OP erzählt. Weiss nun auch nicht...


    Ich hoffe mein Geschreibsel enthielt ein paar brauchbare Infos.

  • Also ganz ehrlich ich weis ja nicht ob das alles so zielführend ist...Habt ihr sooooo schlimme Schmerzen?
    Jeder Eingriff birgt Risiken und sollte echt super gut überlegt werden. Ich an eurer Stelle würde erst mal versuchen mit schwimmen, Sport, Lymphdrainage und Kompression zurecht zu kommen bevor ich mich auf so abenteuerliche Geschichten einlassen würde. Was wenn der Eingriff nicht so verläuft wie Ihr euch das vorstellt? Habt ihr euch gut über Kontraindikation bzw. Risiken erkundigt? Was wenn das schief geht? Dann habt ihre euer Leben lang mit den Folgen zu kämpfen und ich weis nicht, ob es das Wert ist...Bevor ich mich für oder gegen so etwas entscheiden würde würde ich mich mal in einer Fachklinik ambulant vorstellen und mich dort beraten lassen...

  • Hallo zusammen,


    für mich kam die OP schon allein deshalb in Frage,weil ich mir nich von meinem Fett aufdiktieren lassen möchte ob ich schwimme, Fahrrad fahre oder doch lieber tanze. Ich nehme zudem noch nicht mal zur Verhütung die Pille weil ich einfach diese Disziplin nicht aufbringen möchte an sowas jeden Tag zu denken. Ähnlich ist es mit den Stümpfen und den MLD.


    Als ich mich zum Thema Kryo beraten ließ sagte mir der Doktor das man den Preis, also in Deinem Fall die 500€, pro Ansetzen des Aufsatzes veranschlagt. Wenn Deine Ärztin also ein entsprechend kleines Modell hat, dann möchte ich erstens gerne wissen wer sie ist und wo ich sie finde 8o und Du musst zweitens nicht so oft ansetzen lassen. Laut klinik sind die Ergebnisse absolut zuverlässig und der Arzt hat die Methode selbst schon ausprobiert. Er hat aber zum Thema absaugen auch gesagt, dass wenn man sich dafür entscheidet, der Eingriff ausschließlich in der Rosenparkklinik durchzuführen ist, weil der Dr. Sattler eben der absolute Papst in dem Thema wäre...
    Die Spritze war mir ehrlich gesagt zu suspekt. Mal ehrlich: da kommt ein Meidikament in Deinen Körper, das Fettzellen kaputt macht. Was macht es dann noch kaputt...?


    War grade nochmal bei einem Physiotherapeut, der sich auf Lymphgefäße spezialisiert hat und der hat auch gesagt lieber nicht absaugen. Man hätte zwar das Lipödem los würde aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Lymphödem davontragen. Das is dann noch schlimmer und es gibt keinen Joker mehr. Dann ist man gezwungen die Stümpfe und die MLD anzuwenden.
    Bin also im Moment wieder bei Null angekommen... :wacko:

  • Hallo Königin,


    Ich bin mehr als dankbar, dass es die Möglichkeit der Liposuktion überhaupt gibt. Ich hatte gerade die 4. Lipo seit Dez.13 und in 5 Monaten ist dann die Hautstraffung und trotz der Schmerzen und einschränkungen nach den Lipos würde doch wieder ja sagen.


    @ humchr


    Ich habe alles gemacht noch mehr Sport dann hätte ich aufhören müssen zu arbeiten, noch mehr Kompression dann hätte ich keine Luft mehr bekommen und MLD war wegen der Schmerzen nicht mehr machbar. Und jetzt mir geht es toll die Wundschmerzen werden weniger die Beine fangen langsam an wie Beine auszusehen (netter Nebeneffekt) aber ich kann mittlerweile wiederDinge und Bewegungen machen die seit 10 Jahren nicht mehr möglich waren.


    Heute Morgen war ich zum Ausmessen für eine Kompressionshose und allein an den Oberschenkel sind an der dicksten Stelle rechts 15 cm und links 10 cm Umfang weg.
    Vielleicht hatte ich Glück aber für mich hat es sich gelohnt und ich bin allen Dankbar den Ärzten in der Klinik , der Krankenkasse die dann doch ja gesagt hat und meinem Chef der mit den Aussfallzeiten klar kommt.


    Viele Grüsse
    Nordseeschaf

  • Ich wollte niemandem generell von irgend was abraten...
    Ich weis, dass eine Liposuktion helfen kann und so wie Nordseeschaf schreibt war es für sie wohl der letzte Ausweg und hat gut geholfen. Glückwunsch dazu :thumbup:
    Ich wollte lediglich sagen dass jeder Eingriff mit Risiken verbunden ist und man die Vor- und Nachteile gut abwägen muss.
    Ein Beispiel:
    Durch meine Port-OP sind bei mir lymphbahnen dauerhaft verletzt worden Folge Lymphödem linker Arm...
    Passiert wohl nicht oft aber bei mir dumm gelaufen. Nun muss ich ein Leben lang mit den Folgen leben..
    Gut bei mir gab es damals keine Alternative die Chemo musste ja irgendwo rein.... Aber es hat mir gezeigt wie schnell mal was schief gehen kann und hinterher kann man es halt nicht mehr rückgängig machen.
    Jeder muss letztendlich selber entscheiden was richtig für Ihn ist. Nur wenn ich lese eher untergewichtig also wenig vorhanden was man absaugen kann dann rate ich zu erhöhter Vorsicht. Daher lieber eine Meinung mehr einholen und die Ärzte Fragen die bezüglich Lipödem und Liposuktion Erfahrung haben. Und wenn man dann immer noch der Überzeugung Iass es das Richtige für einen ist ok.

  • Hallo Ratzfatz,


    Ich hatte sogenannte Säulenbeine. Also musste komplett an Ober- und Unterschenkeln abgesaugt werden. In der 1. Lipo oben und unten vorne in der 2. Oben und unten hinten in der 3. Wieder vorne und an den Knöcheln und Knieinnenseiten und in der 4. war Feintuning dran:-) . Hört sich im nachhinein einfach an war aber doch teilweise ganz schön fies. Jedesmal wenn ich mich ein paar Tage wieder ohne Schmerzen bewegen konnte ging es von vorne los. Genaueres kannst du nachlesen im Thema Antragstellun für liposuktion bei lipödem vom 26.06.13. Da habe das eine oder andere dazu geschrieben. Es gibt in der Galerie auch ein Bild wie es vor der ersten Lipo aussah. Am nachher Bild arbeite ich noch. Gemacht wurde alles in der Plastischen Chirugieabt. in Kiel in der Lubinus Klinik die haben eine Kassenzulassung und ich bin mehr als zufrieden ich bin GLÜCKLICH.


    Alles Liebe
    Nordseeschaf

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseeschaf ()

  • Oh ich habe auch Säulenbeine und somit auch das Wadenproblem, allerdings nicht so fortgeschritten wie bei dir. Wenn du nochmal von vorne anfangen müsstest, würdest du die op bei Zeiten machen damit es mit den zwei Eingriffen erledigt ist oder würdest du warten bis keine andere Therapie mehr hilft und dann operieren lassen wegen der Risiken? Bin nämlich momentan sehr unschlüssig...

  • Hallo Ratzfatz,


    die Entscheidung wann und wie viele Lipos habe nicht ich getroffen sondern mein Doc. Hätte ich es früher gemacht? Vielleicht wenn ich mehr darüber gewusst hätte,so blieb mir nur dieser Weg den ich eingeschlagen habe mit allen höhen und tiefen. Rede mit deinem Doc und hol dir evtl noch eine 2. Meinung ein. Für mich war es das Richtige auch wenn hin und wieder Zweifel aufkamen. Und etwas Glück mit meiner Sachbearbeiterin der KK denn ohne Sie wäre ich noch nicht da wo ich jetzt bin.


    Nicht wundern wegen dem Gefällt mir :-). Technik und ich passen nicht so wirklich zusammen:-) .


    Viele Grüsse vom
    Nordseeschaf

  • Hallo Nordseeschaf,
    Also bei mir läuft es wohl anders...
    Die Ärzte, die keine Absaugung durchführen sagten es sei noch nicht erforderlich...
    Die die selbst absaugen sagten man könnte...
    Die Physiotherapeuten sagten auf keinen Fall zu früh absaugen wegen der Lymphbahnen...
    Gegen die KK werde ich wohl klagen...


    Hatte mir erhofft mit einer Lipo den ganzen Kompressionswahnsinn abzukürzen und meine Lebensqualität nicht einzubüßen bis dann wenn ich 50 mal einer sagt es darf jetzt abgesaugt werden. Wenn du sagst, dass es dir jetzt nach x lipos und wer weiß wievielen Jahren Kompression endlich gut geht...


    Hab irgendwie Angst vor einer solchen Tortur...


    Liebe Grüße an die schöne Nordsee!

  • Ja, in Deutschland etwa 50%!!(Bezieht sich jetzt auf die "unechten "Lipödeme) Da würde die Verminderung der Beindicke allein mit Gewichtsreduktion deutlich besser werden!! Mit 15kg Gewichtsreduktion mindestens 6cm Oberschenkelumfang weniger!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Schingale ()

  • Hallo Dr. Schingale,


    trotz einer Gewichtsreduktion von 55kg und konsequentem tragen der KSH habe ich an den Beinen nicht 1cm an Umfang verloren es wurde stattdessen immer mehr.


    Ich habe meine Kompression nach der Lipo 6 Wochen Tag und Nacht getragen dazu noch zusätzlich bandagiert und auch Lymphpads genutzt. Seit gestern darf ich die Kompression immerhin schon Nachts weglassen und trotz der Beinfreiheit ist das erste Gefühl komisch als wenn die Beine auseinanderlaufen. Eine neue KSH ist ausgemessen und ich werde sie auch weitertragen. Einfach um den bis jetzt ereichten Erfolg so lange festzuhalten wie möglich auch die MLD läuft weiter. Haben Sie noch einen Tip für mich was ich zusätzlich machen kann?


    Viele Grüsse aus dem hohen Norden


    Nordseeschaf

  • Hallo Dr. Schingale,


    Ich trage mein Kompressionshose in Flachstrick ccl 2 die auch gerade neu ausgemessen und angepasst wurde täglich und gehe auch wieder regelmässig zum Sport und Schwimmen.

    Es fehlt jetzt noch die Hautstraffung und die ist für Januar geplant. Wenn alles gut läuft :) . Ich bedanke mich bei Ihnen ihren Kollegen und allen Forumsmitgliedern denn allein ohne den Informationsaustausch hätte ich es wohl nicht so geschafft und durchgehalten.


    Liebe Grüsse vom
    Nordseeschaf