Vermehrtes Schwitzen durch primäres Lymphödem?

  • Hallo zusammen!


    Wenn die Temperaturen über 20 Grad steigen, habe ich das Gefühl abnormal viel zu schwitzen; vor allem auch unter psychischem Druck (den ich mir natürlich auch selbst aufbaue aus Panik vor dem Schwitzen). Gesicht und nun auch der Nacken sind am meisten betroffen bzw. sind auch das die Bereiche, die mich psychisch belasten.
    Ausserdem schwitze ich nach einer, auch kleinen körperlichen Betätigung "nach", d.h. ich schwitze stark weiter für ein paar Minuten- nachher habe ich folglich meistens kalt, wenn ich eine zeitlang im kühleren Haus sitzen bleibe.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen von Lymphödem-Patienten? Oder liegt dies "nur" an den Kompressionsstrümpfen, die ich tagtäglich anziehe?


    Ich würde mich über Infos zum Thema freuen :)




    Viele Grüsse, Jeannette


    -------
    Zusätzliche Infos: Nicht übergewichtig, pr. Lymphödem am rechten Bein, Kompressionstrümpfe Kl. 4 (Entweder Einbeinstrumpfhose oder Oberschenkelstrumpf) in Kombination mit Zehenkappe und Wadenstrumpf+Pelotten KL. 2

    Einmal editiert, zuletzt von Jeannette ()

  • Hallo Jeanette, genauso wie du es beschreibst, so geht es auch meinem Mann. Er hat auch ein primäres Lymphödem, trotzdem glaube ich nicht, dass es etwas mit dieser Erkrankung zu tun hat.


    Liebe Grüße


    Klaro

  • @zuckerbuemmel: Vielen Dank für deine Information. Was für andere Erkrankungen in Frage kommen, habe ich bereits ein wenig recherchiert. Es würde mich nur Wunder nehmen, ob dieses Phänomen häufig bei Lymphödem-Patienten vorkommt oder ob es wirklich "nur" auf eine Nebenerkrankung zurückzuführen ist (Bspw. auch Schilddrüse, Diabetes). Denn wenn dies der Fall wäre, würde wahrscheinlich mein Hausarzt nichts finden...


    @Klaro: Danke! Trotzdem interessant zu wissen, dass es auch noch anderen so geht :)