• Hallo, auch ich möchte mich einmal melden, denn ich bin recht verzweifelt. Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.
    Angefangen hat es bei mir schon vor einigen Jahren, dass immer mal wieder meine Fesseln dick wurden. Meine Ärztin sagte dazu nur, ich solle meine Beine hochlegen.
    Inzwischen sind aber auch meine Oberschenkel noch dicker geworden. Bei über Fahrt mit der Bahn hatte ich dann bei der Ankunft ganz dicke Beine. Die Schwellung reichte dabei bis zu den Zehen. Ich hatte furchtbare Schmerzen. Nachdem ich wieder zu hause war, bin ich dann zu meiner Ärztin. Die meinte dann, das es ein Lipödem sein könnte. Verordnete mir 6x Lymphdränage und gab mir eine Überweisung zum Venologen zu Abklärung.
    Der fegte mich dann, was ich von ihm wolle. Untersuchte mich dann aber doch. Ergebnis Venen OK. Gab mir dann aber eine Visitenkarte mit von einem Kollegen in der Klinik der für solche OlP's zusständig ist.
    Wieder Vorsprache bei meiner Ärztin, ich wollte jetzt ja wissen wie es weiter geht. Auch wollte ich von ihr gern noch einmal Lymphdränge aufgeschrieben haben (das hatte mir gut getan). Im Bericht hatte der Venologen geschrieben, Venen OK, Annahme Lipödem. Lymphdränage wenig erfolgreich. Alois bekam ich sie auch nicht, auch wären ihr Mittel ausgeschöpft.
    Ich habe sie dann auf eine Ernärungberatung und eine Reha angesprochen. Drauf bekam ich von ihr eine Adresse einer Praxis. Da sollte ich besprechen.
    Dort habe ich auch angerufen. Es selten sich heraus, dass es eine Privat-Praxis ist, für ein Erstgespräch sollte ich zahlen und es geht um eine anschließende OP.v
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, einen Rat geben wie. Ich fühle mich total hilflos.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. LG Annealice

    Einmal editiert, zuletzt von Annealice ()

  • Hallo Annealice,


    ich habe zwar kein Lipödem aber ich lese hier sehr viel. Ich würde an deiner Stelle erst in einer der Fachliniken gehen und dann weißt Du sicher was Du tun kannst oder solltest und eine sichere Diagnose. Irgendwie liest sich das so als wenn die Ärzte zusammenarbeiten, gleich OP ?( , das ist doch noch gar nicht sicher.
    http://www.lymphnetzwerk.de/oedeme/fachkliniken.html Da reicht eine Überweisung und KK Karte.
    Viel Erfolg.

    Gruß Karina