Welche Kompression in der Schwangerschaft

  • Ich wollte mal fragen ob jemand mit Bestrumpfung während der Schwangerschaft Erfahrung hat?
    Ich bin noch ganz am Anfang, möchte aber kein Risiko eingehen und zu lange warten. Es dauert ja auch immer bis man die Strümpfe/Strumpfhosen nach Mass bekommt.
    Bei mir wurde vor 1,5 Jahren ein Lip-/Lymphödem festgestellt. Ursprünglich hatte ich eine TVT und Becken-Thrombose bereits vor 19 Jahren.
    Ich bekomme mehr oder weniger regelmässig manuelle Lymphdrainage und benutze einen Kniestrumpf. Habe hier und im Netz schon mal geforscht und überlege ob eine Capri oder Bermuda mit flexiblen Leibteil plus Kniestrümpfe am besten wären?
    Ausserdem bin ich unsicher om die manuelle Lymphdrainage weitergeführt werden kann (wenn man den Bauch auslässt) ?(:)

  • Danke Herr Dr. Martin! Ich habe es auch gegoogelt, wie man das heute so macht.
    Verstehe es so, dass nicht jedes niedermolekulare Heparin angewendet werden kann, da man evtl. dem Fötus/Baby schaden könnte.
    Aber das weiss ja der behandeldnde Arzt... ich habe nächste Woche eine erste Untersuchung/Gespräch, wo ich das ansprechen werde.
    Ich hatte im Forum Thrombose auch einen Beitrag über Stents gepostet. Diese wurden mir über die Leiste in die Vena femoralis (?) oder vena saphena magna (?) eingesetzt. Ich hoffe nicht, dass dies zu einer Problematik in der Schwangerschaft wird.
    Ich lebe seit einigen Jahren in Norwegen und hier ist man in punkto Lymph-/Lipödem Therapie noch nicht so fortgeschritten wie in Deutschland.


    Wäre theoretisch ein Aufenthalt in der Földi-Klinik auch während der Schwangerschaft möglich? Ich war nur einmal zu einem ambulanten Termin bei Ihnen. Ich würde mich über Ihre Antwort freuen.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Möchte auch gerne wieder zurück zu Kniestrümpfe + Capri, aber das scheint nun doch nicht sooo einfach zu sein.
    Und ich wurde von meiner FA direkt(!) überwiesen in eine Klinik, die mich nun ambulant wegen der Thrombosegefahr (bei TVT '07 und Faktor-V) behandelt. Alle vier Wochen muss ich hin und bekomme ein neues Rezept für niedermolekulares Heparin. Ich spritze Immohep. Ist ganz schön sch... aber was muss, das muss.
    Leider wird dort mein Bein nicht kontrolliert. Aber da ich bislang keine BEschwerden habe, werde ich erst demnächst mal einen Kontrolltermin ausmachen.


    Das größere Problem ist wie gesagt die Kompression.
    Ich bin bis jetzt nur auf Medi gestoßen (womit ich aber ansonsten nicht zurecht komme), Juzo hat keins (Aussage der Servicehotline sowohl zu mir als auch zum SH) - dort könne man mir eine Strumpfhose anbieten, die nach oben hin immer weniger KOmpression hat - kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, Jobst habe ich bisher keine Auskunft und von CR1 hier im Forum wurde noch auf Ofa hingewiesen - aber da scheint jedes Sanitätshaus, das ich kenne, keine Ahnung von zu haben. Das eine, was ich bisher gefunden habe, was eine vernünftige Kompression gemessen hat, arbeitet ausschließlich mti Juzo zusammen. Ich bin überfragt...

  • Ich bin sehr froh, dass ich hier meine Fragen gestellt habe. Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise!
    Habe eine sehr erfahrene Fysioterapeutin hier, die für mich den Antrag für die Bestrumpfungen gestellt hat und nun die Bermudas mit Kniestrümpfen von Jobst bestellt hat. Bin schon sehr gepannt!
    Vielen Dank auch an Hr.Dr.Schingale für den Hinweis mit der NMH Therapie. Jetzt fühle ich mich viel sicherer und gut vorbereitet auf die kommenden Monate :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nanty, liebe Anna72,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur schönen Neuigkeit Ihrer Schwangerschaften!


    Sehr gerne würden wir versuchen, Ihnen mit Ihrer Frage zur Kompressionsversorgung zu helfen. Damit Ihre Kompressionsversorgung auch im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft richtig passt, können Sie sich entweder eine Bermudahose oder auch eine Strumpfhose mit Umstandsleibteil anfertigen lassen. Ein Umstandsleibteil wird so hergestellt, das es mit fortgeschrittenem Zeitpunkt der Schwangerschaft sozusagen mit Ihrem Bauch mitwächst, weil es ohne Kompression gestrickt wird. Bei Ofa Bamberg zum Beispiel erhalten Sie sowohl flachgestrickte als auch rundgestrickte Kompressionsversorgungen, die ideal auf Ihre Bedürfnisse während der Schwangerschaft abgestimmt werden.

    Wir wünschen Ihnen alles Gute für die kommende Zeit und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Unbedingt klären, ob nicht Therapie mit NMH erforderlich ist


    Meine TVT liegt 19 Jahre zurück. So weit ich mich erinnern kann, wurde damals ein Thrombophilie Test gemacht. Es wurde aber nichts fest gestellt. Ist es empfehlenswert dieses Test jetzt zu wiederholen, in anbetracht dass die Medizin seitdem Fortschritte gemacht hat? ist es richtig dass eine erhöhte Blutgerinnung in der Schwangerschaft auch zu einer Unterversorgung des Kindes führen kann? Und eine letzte Frage: wann sollte man mit der NMH Therapie beginnen? Herzliche Grüsse!