Operationen Lymphödem (primär): Erfahrungen mit Mikrochirurgie?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bereits ein wenig das Forum durchgrast, um Informationen zum Thema zu finden, jedoch sind die Threads eher veraltet bzw. führten nicht zu den gewünschten Informationen.


    Mein Interesse ist enflammt aufgrund des zufällig gefundenen Links:
    http://ethianum-klinik-heidelb…n.html#lymphoedem-stadien


    Gibt es hier im Forum Betroffene, die Erfahrungen weiter geben können in Bezug auf mikrochirurgische Eingriffe? Negatives sowie auch Positives? Das Leben danach im Vergleich zu vorher?
    Vor allem Informationen von Personen mit primären Lymphödem (evt. bereits stärker ausgeprägt) würden mich sehr interessieren.



    Würde mich über Neuigkeiten und Berichte freuen, danke :)

  • Das würde mich auch sehr interessieren, ebenfalls mit Blick auf primäe Lymphödeme. Wichtig zu wissen wäre auch, ob mikrochirurgische Eingriffe bei allen nur bei bestimmten betroffenen Gliedmaßenen in Betracht kommen bzw. erfolgversprechend sind; konkreter: eigenen sie sich nur oder eher für Armlymphödeme oder (auch) für Beinlymphödeme?


    Ich würde mich ebenfalls sehr über Neuigkeiten und Berichte freuen, ebenso natürlich über etwaige Einschätzungen von Ärzten im Forum.

  • Hallo Jeanette und Hamburger,


    ich habe zwar ein sekundäres Lymphödem nach Brustamputation links, möchte aber mitteilen, dass ich 1992 eine Lymphgefäßtransplantation im Klinikum Großhadern in München habe machen lassen. Damals war ich 38 Jahre alt und habe eigentlich gar nicht an evtl. Komplikationen oder ähnliches gedacht. Wollte nur, dass mein Arm wieder dünn wird.


    Dafür wurden im rechten Oberschenkel - Innenseite Lymphgefäße entnommen, die dann von unter der Achsel bis zur großen Lymphbahn am Hals (direkt über dem Schlüsselbein) eingepflanzt wurden.


    Ich hatte damals nach der Schwenklappen-OP immer einen Kloßgefühl unter der Achsel. Dieses ist seit der Transplantation verschwunden, bis heute.
    Auch hat sich an meinem Oberschenkel - Gott sei Dank - kein Ödem (wegen fehlender Lymphbahn) entwickelt.


    Ich bin mit meinem Zustand bis heute sehr zufrieden, habe es nicht bereut, und habe "meinen Arm fest im Griff". Manuelle Lymphdrainage und Heim-Lymphgerät sowie das tägliche konsequente!!! Tragen des Kompressionsstrumpfes ( seit fast 34 Jahren ) machen mir das Leben mit dem Ödemarm sehr angenehm.
    Grüßle
    Amazone

  • Hallo black bandage,


    die Umfangsmaße kann ich nicht mehr sagen, die wurden damals von mir nicht festgehalten und Unterlagen darüber habe ich nicht. Das Maß war aber so, dass ich keinen Ellbogenknochen mehr hatte . Dieser ist seither wieder sicht- bzw. spürbar. Mein Ödem-Arm ist weich und nach dem Lymphen mit meiner 6Kammer-Manschette fühlt er sich ganz leicht an.


    Grüßle an Dich und die Anderen


    Amazone

  • Hallo black bandage,


    früher war das nicht so und ein Forum gab es auch noch nicht.


    Damals war ich froh, dass ich überlebt habe dank der vielen OPs und Chemo.


    Grüßle und gute Nacht (für Dich gute schwarze Nacht) grins grins


    Amazone