Wird die MLD richtig gemacht?

  • Meine Therapeutin lympht häufig nur von oben. Dabei liege ich die ganze Sitzung auf dem Rücken. Bei den Oberarmen dürfte sich die meiste die Lymphflüssigkeit unten sitzen und auch bei den Unterschenkeln. Die Therapeutin meint, es ginge auch nur darum die Lymphe anzuregen. Ist das richtig?

  • Hallo Barbara,


    ich bin auch immer auf dem Rücken, aber die Arme und Beine werden komplett gemacht.
    Oder meinst du sie belibt auch dann "nur" auf der oberen hälfte seines Arme und deiner Beine?


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,
    ein bisserl kompliziert mit dem Erklären was oben und unten ist. :)
    Also die Arme oder Beine werden schon komplett gemacht, aber halt meist nur die Oberseite und die Unterseite wie z.B. Wade fehlt dann.
    Hoffe Du verstehst was ich meine.


    Spezielle Lymphgriffe macht sie auch nicht - wären für mich auch sehr schmerzhaft.

  • ?(?(?(
    Ein bißchen Vertrauen in die Arbeit der Lymphtherapeutin muss man schon aufbringen. Warum fragst du sie nicht einfach, warum sie wann was warum macht.
    Lymphdrainage ist keine klassische Massage, bei der man gerne hätte, dass der Masseur jeden cm der Haut auf angenehmste Weise durchknetet.
    Ein ausgebildeter Lymphtherapeut weiß um den Verlauf der Lymphbahnen, weiß wo die Lymphknoten liegen und regt mit seinen relativ sanften Griffen den Abtransport der lymphpflichtigen Lasten an.
    Mit der Aussage, dass spezielle Lymphgriffe zu schmerzhaft wären, kann ich nichts anfangen.
    Liebe Barbara, lass dir doch bitte von der Kollegin das Lymphsystem mit seinen Aufgaben, seinen Verlauf erklären, ich habe den Eindruck, dass doch noch sehr viel Erklärungsbedarf besteht, im direkten Gegenüber ist das einfacher zu erklären, siehe Begrifflichkeit "unten und oben

  • Hallo biene0756,


    ich hatte die Therapeutin bereits selbst gefragt und bekam die Auskunft, dass man die Lymphe anregt. Siehe bereits oben.


    Den groben Verlauf der Lymphbahnen und die Zentren der Lymphknoten kenne ich. Genau das führt aber zu weiteren Fragen, weil die Lymphflüssigkeit ja nicht an den Lymphhauptbahnen oder den Lymphknotenzentren hauptsächlich versackt.


    Holen Sie sich nie eine zweite Meinung eines weiteren Arztes oder anderer Menschen ein, die hierin Erfahrung haben ,wenn Sie unsicher sind? Wenn der einzelne Arzt/Therapeut immer alles weiß und abschließend mit jedem Patienten alles klären kann, bräuchte man das Forum gar nicht. Es bräuchte gar kein Austausch von Betroffenen untereinander. :(

  • Hallo Barbara,


    Zitat von Barbara111

    Spezielle Lymphgriffe macht sie auch nicht - wären für mich auch sehr schmerzhaft.


    ich kenn nur "Spezielle Lymphgriffe" welche denn sonst? Also ich sag einfach etwas wenn es mir zu fest ist.
    Was immer mal vor kommen kann, obwohl sie schon sanft ist. Aber an manchen stellen tut es halt doch mal weh.


    So ganz verstehe ich nicht was du meinst.
    Warum aller dings die Waden nicht mit gemacht werden?
    da wirst wohl nur fragen können, möglich das das bei deinem Krankheistbild nicht nötig ist.


    Grüße Michaela

  • Hallo,


    also ich finde es auch sehr schwierig auf diese Frage eine Antwort zugeben, habe aber Deine Frage verstanden.
    Nur mal zur Begrifflichkeit: Wade ist hinten und vorne wäre dann in diesem Falle das Schienbein.
    Sie lympht also nur die vordere Körperpartie, und nicht Beine von hinten usw. ich bin der Meinung das man das ggf machen kann, aber s.o. je nach Ödem Ausprägung, Verteilung usw.
    Und um eine grundlegende Antwort zugeben "Wie man richtig lympht": So das der Umfang nach einigen Behandlungen geringer ist wie vorher.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Danke für die Antworten und Erfahrungen. Bei der MLD werden bei mir hauptsächlich schiebende Griffe eingesetzt. Es gibt wohl einen stark drehenden Griff, die bei meinem Liplymphödem sehr schmerzhaft sind.


    Meine Arme sind auch betroffen und schmerzempfindlich – ich kann z.B. keine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchführen. Wenn die untere Seite der Oberarme irgendwo aufliegen, habe ich häufig überall schon Hämatome.


    Eine andere Therapeutin arbeitete teilweise auch, wenn ich in Seitenlage war.