Schneiden Oberschenkestrümpfe am Rand ein?

  • Weil neu bin, muss ich ganz viel fragen grade ... danke für Eure/Ihre Auskunftsfreude bislang! Seit einer Woche habe ich (wg. Lipödem) Kniestrümpfe (Flachstrick), finde sie von Tag zu Tag weniger unangenehm, eigentlich kann man die echt gut tragen, zumindest bei den eher herbstlichen Temperaturen ... Nun aber habe ich den Eindruck, dass sich dafür alles über den Strümpfen, unter und um Knie herum, staut, jedenfalls quillt es über den Strümpfen -- und das kann ja nicht Sinn der Sache sein? Zur Info: Sitze den ganzen Tag im Büro.
    Nun überlege ich, als Wechselversorgung OS zu erbitten, habe aber zugleich die Befürchtung, dass man da dann auch wieder einen "Quellrand" sieht, und der würde sich ja durch die Jeans abzeichnen (an den Knie kann man das bei Bootcut ja noch verstecken ...), was ich grässlich fände, niemand soll das mit den Strümpfen wissen. Eine Strumpfhose/Capri/Bermuda will ich aber auch nicht, dieses Plastikgestrick im Schritt, Horror, und nötig ist es auch nicht, mein Hintern ist ödemfrei ;)
    Trägt denn jemand Flachstrick-OS und könnte mich beruhigen, dass sich die Ränder nicht durch die Jeans abzeichnen? Das wäre schön. Oder im Winter eine Capri Rundstrick mit Baumwolle drüber oder so? Boah, ist das alles ein Sch... :wacko:


    Danke und liebe Grüße,
    Wysteria

  • Bei mir gab es einen Quellrand.
    Ich hatte bis vor einem Jahr nur Kniestrümpfe und konnte richtig enge Jeans anziehen, aber mit OS-Strümpfen zeichnet sich einfach der Rand ab, bzw. der Rest vom Oberschenkel über dem Rand. Habe ich die Strümpfe hoch bis zur Leiste gezogen, hat sich der Rand besonders hinten umgeklappt. Ich trage nun Strumpfhosen, auch daran kann man sich gewöhnen. Ich habe sicher 2kg abgenommen, alles ist wieder schlank, und ich kann schöne enge Röcke tragen.

    Liebe Grüße
    Matilda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wysteria,


    es freut uns sehr, dass Sie sich so schnell an Ihre Kompressionsversorgung gewöhnen.
    Damit Sie auch die Vorteile Ihrer Strümpfe genießen können, ist die optimale Passform der Kompressionsversorgung unabdingbar für ein gutes medizinisches Ergebnis.


    Das bedeutet, dass die Kompressionsversorgung zwar fest, aber niemals zu eng sitzen sollte, sodass es womöglich zu Schmerzen durch etwaige Einschnürungen kommt, die ein Ödem verschlimmern könnten. Sollten Sie Bedenken bezüglich der Passform Ihrer Strümpfe haben, würden wir Ihnen empfehlen, sich erneut mit Ihrem Sanitätshaus in Verbindung zu setzen und diese nochmals prüfen zu lassen.


    Für den richtigen Halt eines Haftbands am Oberschenkel ist ein fester Sitz am Körper notwendig, weil der elastische Strumpf dieses sonst herunterziehen würde. Leider kann es dabei vorkommen, dass sich das Haftband unter enger Kleidung abzeichnet. Eine weite Marlene-Hose oder auch ein Rock können hier allerdings viel helfen und die Strümpfe diskret kaschieren.
    Wir würden Ihnen davon abraten, ohne Absprache mit Ihrem Arzt darüber eine rundgestrickte Capri oder Strumpfhose mit Kompression zu ziehen, weil diese den Kompressionsverlauf Ihrer Strümpfe drastisch verändern könnte.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ofa Bamberg ()

  • Bei mir gab es einen Quellrand.
    Ich hatte bis vor einem Jahr nur Kniestrümpfe und konnte richtig enge Jeans anziehen, aber mit OS-Strümpfen zeichnet sich einfach der Rand ab, bzw. der Rest vom Oberschenkel über dem Rand. Habe ich die Strümpfe hoch bis zur Leiste gezogen, hat sich der Rand besonders hinten umgeklappt. Ich trage nun Strumpfhosen, auch daran kann man sich gewöhnen. Ich habe sicher 2kg abgenommen, alles ist wieder schlank, und ich kann schöne enge Röcke tragen.


    Liebe Matilda,
    vielen Dank für deine Antwort! Heißt das, du hast allein durch die Strümpfe 2 kg an den Beinen verloren? Wie lange hat das denn gedauert? Ich trage jetzt seit 5-6 Wochen Kniestrümpfe, und die Dame im Sani meinte, davon (auch ohne Lymphdrainage) würde der Umfang reduziert und alles wieder fester. Bislang habe ich vielleicht einen halben cm Umfang verloren, irgendwie kommt es mir so vor, als tue sich da jetzt nicht mehr viel. Trage die Finger brav jeden Tag und schwimme zudem 3 Mal/Woche ... Röcke kann ich mir eh gar nicht vorstellen, finde meine Beine cht zu blöd ...


    Liebe Grüße,
    Wysteria

  • Die OS-Strümpfe müssen so sitzen, dass der Oberschenkel nicht mehr herausquillt. Gegen die Rutschgefahr kann ein zweites Haftbandstück eingesetzt werden. Gib dich mit zu kurzen oder rutschenden OS-Strümpfen nicht zufrieden; leider habe ich super sitzende Strümpfe erst seit meinem letzten Sanitätshauswechsel kennen gelernt und weiß daher, wovon du schreibst....

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Dank dir! Ich probier jetzt Capri + Kniestrümpfe. Erstere muss ich eh nicht zwingend täglich tragen, im Winter macht es ja aber nix ... meine Sani-Dame ist super, bisher zumindest, sehr nett und misst gut. Und hat mich mit meinen "Anfängersorgen" beruhigt ...