Lipolymphödem und Kreuzbandriss

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Kreuzband verletzt und muss daran operiert werden. Zuerst wurde mir von Seiten des Orthopäden die Klinik in Pforzheim und die Klinik in Bad Kreuznach "emfpohlen". Aufgrund meiner Grunderkrankung der Beine, Lipolymphödem, wurde ich dann aber an ein Krankenhaus in Saarlouis überwiesen, weil dort Erfahrungen mit dieser Erkrankung vorliegen sollen.Letzten Donnerstag nahm ich einen Termin wahr und stellte mich dort vor. Leider ist man auf die Erkrankung bzgl. des Lipolymphödems nicht weiter eingegangen und teilte mir lediglich mit, dass ich am Kreuzband operiert werden müsse. Dies war mir zu diesem Zeitpunkt schon längst bekannt. Jetzt bin ich darüber sehr verunsichert und weiß nicht, ob ich den OP-Termin am 27.10.14 dort wahrnehmen soll.
    Ich habe große Bedenken und Angst, dass sich der Zustand aufgrund der OP verschlimmern kann.


    Hat hier jemand schon die Erfahrung mit einem Kreuzbandriss gemacht, wie sich das mit der OP und dem Lymphödem verhält? Und hat sich sogar schon jemand in der Klinik in Saarlouis operieren lassen?


    Viele Grüße
    Rebekka

  • Hallo Rebekka,


    ..würde unverzüglich mit einem ausgezeichneten Lymphologen Kontakt aufnehmen und um interdisziplinäre Zusammenarbeit bitten.


    So weit ich mich hier belesen habe, unbedingt erforderliche OPs nur im entstautem Zustand. Keine Ahnung, ob bei der OP ein Lymphologe hinzugezogen werden könnte. Das nicht weiter Eingehen auf das Lipolymphödem finde ich bedenklich. Kein "Schnellschnitt"! Stehen Sie bei einem Lymphologen in Behandlung, wie beurteilt er die Situation? Zweitmeinung? Besser einen Privatarzt und etwas Geld in die Gesundheit investieren, als unzureichend informiert und unvorbereitet auf den OP Tisch.


    OP Notwendigkeit? Lymphologisches Wissen des Operateurs? Optimale OP Vor- und Nachberreitung!


    LG Espresso

  • Hallo Espresso,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe den ganzen Montag versucht per Telefon Antworten zu bekommen aber ich bekam niemanden ans Ohr. Nach Pforzheim und Bad Kreuznach hab ich dann eine Mail geschickt, das Problem geschildert und gezielt nach den Erfahrungen mit dem Lymphödem in Hinsicht der Kreuzband-OP gefragt. Beide Mails wurde damit beantwortet, dass ich einen Termin zur Sprechstunde vereinbaren soll.
    Mein behandelnder Arzt bzgl. Ödeme ist Angiologe / Phlebologe. Diese Woche in Urlaub,da Herbstferien. Konnte mit ihm letzten Freitag kurz telefonieren und er zeigte auf worauf geachtet werden muss.
    Der Orthopäde, welcher mich an die Klinik in Saarloius verwies, konnte mir auch nicht weiter helfen und meinte, ich solle das Anästhesie-Gespräch am Freitag abwarten, vielleicht würde dann darüber gesprochen werden. Dies werde ich nun machen und wenn nicht weiter darauf eingangen wird und ich nicht noch vor Ort mit einem Arzt aus besagter Fachabteilung (Gefäße) sprechen kann, sage ich die OP dort auch ab.


    Die OP am Kreuzband ist auf alle Fälle notwendig, soviel steht fest....


    Ich habe gehofft, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir dazu aus Erfahrung darauf antworten kann. Aber dem ist wohl leider nicht so.


    Viele Grüße
    Rebekka