Strümpfe werden schwarz

  • Hallo zusammen - vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp: Neue Kompressionsstrümpfe (VenoTrain delight) nehmen bei mir schon nach kurzer Zeit die [schwarze] Farbe der Socken an, obwohl die Socken selber (da sehr gute Qualität) in der Wäsche nicht abfärben. Ich vermute, das hängt mit dem Schwitzen beim Sport zusammen. Leider ist die dunkle Farbe auch bei täglicher Handwäsche nicht wieder herauszubekommen.
    Grüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Wolfgang,
    sehr gerne würden wir Ihnen mit dem Problem Ihrer verfärbten Kompressionsstrümpfe helfen.
    Aus Ihrem Beitrag lässt sich schließen, dass Sie hautfarbene Kompressionsstrümpfe mit schwarzen Socken gewaschen haben. Hierbei gibt es leider immer ein gewisses Risiko, dass sich die helleren Kleidungsstücke verfärben, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    Allerdings raten wir Ihnen davon ab, Ihre Kompressionsversorgung mit chemischen Hilfsmitteln selbst zu behandeln, da somit bei einer Reklamation die Herstellergarantie verfallen würde.


    Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle Ihr Sanitätshaus aufzusuchen. Dort wird Ihnen sicher gerne geholfen und die dortigen Fachkräfte können sich unter Umständen auch direkt an den Hersteller wenden, um Sie über mögliche Alternativlösungen zu informieren, damit Sie bald wieder die Vorteile Ihrer Kompressionsversorgung genießen können.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!

    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Wie ich gerade gesehen habe färbt ein grünes T-Shirt auf eine weisse Microfaserjacke stark ab auf einen weisse Baumwollarztkittel nicht. Es scheint auch auf die Materialien anzukommen

  • Lieber Wolfgang,
    Aus Ihrem Beitrag lässt sich schließen, dass Sie hautfarbene Kompressionsstrümpfe mit schwarzen Socken gewaschen haben. Hierbei gibt es leider immer ein gewisses Risiko, dass sich die helleren Kleidungsstücke verfärben, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    Ihr Ofa Bamberg Team


    Liebes Ofa Bamberg Team,
    dem ist nicht so. Die hautfarbenen Kompressionsstrümpfe wasche ich per Hand mit einem speziellen Waschmittel im Waschbecken. Die schwarzen Socken in der Waschmaschine (wo sie nicht abfärben). Erst beim Sport (Radfahren, Laufen) und damit vermutlich durch's Schwitzen färben die Socken auf die Kompressionsstrümpfe ab. Und sind diese erst einmal dunkel eingefärbt, lässt sich die Färbung auch durch mehrmalige Handwäsche nicht mehr auswaschen. An sich ist das nicht weiter tragisch, da das Einfärben auf die Wirksamkeit der Kompressionsstrümpfe keinen Einfluss hat. Andererseits macht es z.B. beim Arzt oder bei der Physiotherapeutin keinen so tollen Eindruck.
    Grüße
    Wolfgang

  • Danke für den Hinweis. Aber dieser Fleckenentferner ist wohl eher für einzelne Stellen des Kompressionsstrumpfes gedacht. Wenn sich der aber insgesamt dunkel verfärbt hat, müsste ich das Produkt ja komplett am ganzen Strumpf anbringen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Kasimir - die Kompressionsstrümpfe wasche ich immer nur per Hand im Waschbecken. Dazu benutze ich das SPRING Wasch- und Pflegemittel, das mir für meine Kompressionsstrümpfe empfohlen wurde. Dieses Mittel schafft es allerdings nicht, die schwarze Farbe, die sich auf die Kompressionsstrümpfe übertragen hat, wieder herauszuwaschen. Selbst dann nicht, wenn ich die Dosierung deutlich erhöhe.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich wasche meine Armstrümpfe und die Beinstrümpfe meines Mannes schon immer bei 30 Grad Feinwäsche in der Maschine. Dazu nehme ich handelsübliches Fein- bzw. Colorwaschmittel (flüssig oder Pulver, egal).
    Der Schleudergang ist bei Feinwäsche auch nicht zu stark, so dass die Kompressionsteile immer einwandfrei aus der Maschine kommen.


    Schönes Wochenende
    wünscht
    Amazone

  • Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.
    Bei einer Maschinenwäsche gehen die Verfärbungen bei mir aber auch nicht komplett raus. Sie werden nur heller.
    Da ich zusätzlich Hautplrobleme habe ziehe ich meist nur noch weiße Arztsocken (100% Baumwolle) an. Damit kann ich das Problem zwar umgehen aber nicht lösen. Denn immer kann man(n) auch keine weißen Socken tragen.

  • Waschergebnis (Maschinenwäsche) exakt wie von Kobold geschildert. Die Strümpfe bleiben schwarz verfärbt :thumbdown: , allerdings sind sie nicht mehr ganz so dunkel wie zuvor bei Handwäsche. :thumbup:
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dann weiß ich auch nicht weiter. Mein Mann trägt ja auch einen Beinstrumpf und schwarze Socken, diese sind aber mit viel Woll-Anteil, also keine (kaum) Baumwolle und keine aus reinem Polyamid. Da ist sowas noch nie passiert.


    Grüßle Amazone