Verschlechterung Lymphödem durch Kompressionsstrümpfe, was tun?

  • Hallo,
    bei mir wurde im Juni ein Lymphödem im linken Bein diagnostiziert. Seit September habe ich Kompressionsstrümpfe bis zum Oberschenkel, Kompressionsklasse 2.
    Seit ich diese Strümpfe trage, hat sich der Zustand des Beines, vor allem an der Wade, zusehends verschlechtert. Auch an Innen- und Außenknöchel, sowie am Fußrücken (dort hatte ich vorher nie Probleme), hat sich die Lymphe gestaut und Schwellungen sind entstnaden.


    Bei der Lymphdrainage hat das Bein immer länger gebraucht, bis es reagiert hat, die erfolge wurden immer geringer.
    Auif Nachfrage beim Sanitätshaus wurde mir gesagt, der Kompressionsverlauf sei gut,man könne Patches an Knöchel und Fußrücken einnähen.


    Nun war ich inzwischen bei einem Lymphologen, dieser stellte fest, dass die Strümpfe nicht gut abgemessen sind und an der Kniekehle das Bein abschnüren und somit den Lymphfluss hemmen. Sein Rat, Strümpfe nicht mehr tragen.
    Er hat mir ein Rezept für einen neuen Strumpf ausgestellt, ich warte derzeit auf Genehmigung durch die Kasse, da ich ja eigentlich ekinen Anspruch mehr habe.
    Gint es eine Möglicheit, das Sanitätshaus zur Rechenschaft zu ziehen? Kann ich mein Rezept zurück bekommen und mir neue Strümpfe anfertigen lassen, in einem Sanitätshaus, wo man sein Handwerk versteht?
    Oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt und habe zwei fast neue Strümpfe, die ich nicht tragen kann, weil sonst das Ödem immer schlechter wird?
    Seit ich wieder selbst Bandagen anlege kann ich zusehen, wie sich der Zustand des Ödems verbessert.


    Ich freue mich auf Antworten,
    LG Sina

  • Sehr geehrter Dr. Schingele,
    danke für ihre Antwort.
    Besteht eine Chance, dass ich die beiden schlecht sitzenden Strümpfe ersetzt bekomme?
    Bzw. kann man solche Bestrumpfung auch im nachhinein verändern?

  • Eine Idee, sich ein wenig Erleichterung zu verschaffen, solange keine vernünftig sitzenden Strümpfe in Sicht sind: Ich habe mir in der Apotheke für kleines Geld eine "Vliespolsterbinde" besorgt und davon ein Stück abgeschnitten, um es an der Stelle, die einschnürt, als Polster zu verwenden. Das ist dasselbe Material, das bei meinen Phlebologen verwendet wird, wenn die Beine gewickelt werden. Das ist zwar ein bisschen behelfsmäßig, hat mir aber buchstäblich den Leidensdruck genommen. Jetzt kann ich entspannter auf meine neuen Strümpfe warten....

  • Ich kann dir nur raten in das Sanitätshaus zu gehen und die Strümpfe zu reklamieren. Wenn die sich weigern, würde ich Kontakt zum Hersteller suchen. Die möchten natürlich zufriedene Kunden die auch wieder zu Ihrem Produkt greifen. Dabei kann die Diagnose vom Arzt hilfreich sein, so wie Dr. Schingale schon sagt.
    Und für die nächste Versorgung ein Sanitätshaus aufsuchen die Wissen was sie tun. Leider ist die Flachstrickversorgung eine absolute Nische. Hab mich gestern noch mit der Belsana Außendienstlerin unterhalten das auch viele Sanitätshäuser einfach keine Ahnung haben, obwohl sie sie anmessen und abgeben dürfen...

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.