Lebensdauer des Kompressionsstrumpfes

  • Hallo,
    Ich habe seit August ein Lymphoedem , und meine Strümpfe bekommen
    schon Löcher und werden an den Fersen dünner .
    Daß ich sie sehr sorgfältig pflege, ist selbstverständlich.


    Ich dachte, die Strümpfe halten ca 6 Monate.
    Oder ist das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Milva,


    gerne würden wir Ihnen mit Ihrem Problem zur Haltbarkeit Ihrer Kompressionsstrümpfe weiterhelfen. Sie haben Recht: Kompressionsversorgungen haben bei regelmäßigem Tragen und sachgemäßer Handhabung eine Mindesthaltbarkeit von 6 Monaten, da sie dann aufgrund des täglichen Tragens und Waschens an Druck und somit an medizinischer Wirksamkeit verlieren.
    Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass Ihre Strümpfe schon nach so kurzer Zeit kaputt gehen.


    Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle unbedingt Ihr Sanitätshaus aufzusuchen um dort Ihr Problem genauestens zu schildern. Dort wird man dann überprüfen, was die Ursache für den schnellen Verschleiß Ihrer Strümpfe ist und ob eine Reklamation beim Hersteller möglich ist, damit Sie bald wieder die Vorteile Ihrer Kompressionsversorgung genießen können. Doch leider müssen wir Sie auch darauf hinweisen, dass bei einem eventuellen Selbstverschulden die Garantie des Herstellers in der Regel nicht zum Tragen kommt. Eine Reparatur auf eigene Kosten ist aber dennoch möglich.


    Wir raten Ihnen außerdem, davon abzusehen, die Strümpfe selbst zu reparieren. Bei Rund- bzw. Flachstrickstrümpfen ist der elastische, sogenannte Schussfaden, lose in das Gestrick eingelegt - dieser ist für die Kompression zuständig. Bei Reparaturen, die nicht vom Hersteller selbst vorgenommen werden (dazu gehört auch das eigenhändige Stopfen der Strümpfe) kann der Schussfaden trotz aller Vorsicht durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein. Auch in diesem Fall erlischt die Garantie des Herstellers.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Guten Morgen,Milva!
    Das Problem habe ich leider auch.
    Mein Arzt verschreibt mir,jetzt immer ,ein drittes Paar Strümpfe im Jahr auf.
    Da solltest du ins Sanitätshaus gehen und genau Fragen,was auf dem Rezept stehen soll.
    Damit die KK es bewilligt.
    Die haben damit Erfahrungen.
    Bei mir steht immer"aus hygienischen Gründen" darauf.
    LG Kerstin!

  • Hallo Milva,
    sofern der Strumpf innerhalb von 6 Monaten reißt, würde ich zu dem Sanitätshaus gehen und den Strumpf reklamieren.


    Ich hatte zuerst eine Strumpfhose von der Marke Juzo. Die hatte ich auch nur kurze Zeit getragen und die Nahtstellen an der Ferse lösten sich an mehreren Stellen auf und die Ferse wurde auch dünner.


    Danach hatte ich Strümpfe von Medi 550 – die Naht und die Ferse ist dort viel dicker und aus meiner Sicht haltbarer. Bei Medi habe ich allerdings schon Klasse 3.


    Ich versuche die Strümpfe im Zehenbereich und Fersenbereich nicht zu sehr straff zu ziehen, damit dort das Material nicht so dünn beim Tragen ist, weil es dort ja auch am meisten belastet wird.

  • Aufgrund der schlechten Versorgung durch die Krankenkasse kaufe ich seit längerer Zeit auf eingene Kosten Strümpfe bzw. Strumpfhosen.


    Mein aktuelles Rezept ist bereits seit 5 Wochen bei der Krankenkasse. Ich hoffe, ich bekomme als "Weihnachtsgeschenk" die Zusage der Kasse.


    Bei der schleppenden Versorgung spart die Kasse bei mir bestimmt 1 Paar Strümpfe / Strumpfhosen / Jahr ein.

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)

  • Hallo


    Ich lass mir immer 2 paare aufschreiben. 2 gleiche rezepte nur auf dem einem steht wechselpaar mit drauf das klappt super bei der kasse und somit habe ich 4 paare im jahr


    Liebe grüße